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Alternative Wasserkühlung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Wir denken uns folgende Situation: Die Smallframe-Vespa ist bereits frisch lackiert, zusammengebaut und soweit fertig. Alles ausgelegt für einen

luftgekühlten Motor. Was tun, wenn nun doch ein wassergekühlter rein soll? Gibt es hier wirkliche Alternativen zum Kühler am Beinschild? Diese

Sydney-Vespa (cooles Projekt aber leider den Namen vergessen :wacko: ) hatte doch den Radiator unter der linken Seitenbacke. Aber da wird man

bei einer Smallframe wohl nicht wirklich genug Platz haben? Hat einer das schon mal auf eine ganz andere Weise gelöst? Ich wüsste im Moment

selber nicht wie, aber vielleicht gibt es ja schon was dazu...

Rumprobieren werde ich Ende des Jahres selber aber Anregungen und Vorschläge wären schon jetzt super! :wacko:

Gruß,

Janis

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wie wär es den kühler leicht schräggestellt unters trittbrett und

dann mit einem "schnorchel", lufthutze-gedöns die luft

kanalisieren und auf den kühler lenken.

montage im vorder-gepäckträger wäre auch ne lösung.

und schonend wieder rückbaubar.

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Haben wir auch so gemacht, funktioniert sehr gut und der Motor kann schnell mal gewechselt werden.

Stockach war der Roller wieder Luftgekühlt.

Jetzt muß ich noch sagen das es nicht meine Idee war :wacko:

phoca_thumb_l_img_0536.jpg

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Keine schlechte Sache zum schnell Wechseln! Aber so für die Dauer (zumindest etwas länger) würde mir das eher nicht so gefallen.

Man müsste weiterhin das normale Lüfterrad montieren und den Luftstrom irgendwie in einen Schlauch leiten und damit den Kühler

bedienen der unter der linken Seitenhaube montiert ist. Dann könnte man die Wasserkühlung von außen überhaupt nicht sehen.

Klar dass dann kein Curly mehr verbaut werden könnte.

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Haben wir auch so gemacht, funktioniert sehr gut und der Motor kann schnell mal gewechselt werden.

Stockach war der Roller wieder Luftgekühlt.

Jetzt muß ich noch sagen das es nicht meine Idee war :wacko:

phoca_thumb_l_img_0536.jpg

coole idee, gefällt mir :wacko: :wacko:
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Kühler unterm Trittblech zwischen Hauptständer

Ausgleichsbehälter und elektrische Wapu von VW im Vergaserraum.

Karoserie mußte trotzdem nach unten aufgeschnitten werden damit dort die Kühlschläuche durchpassen.

Ob es ausreichend kühlt kann ich noch nicht sagen, wenn nicht kann man dort noch ein aluluftleitblech anfertigen.

img1860q.jpg

img1858nr.jpg

Andere Frage !!! Kann man eigentlich die Vespatronic so einbauen das sie mir eine kleine batterie für die Wasserpumpe aufladet gibts da irgendwo einen plant

Bearbeitet von motor2rad
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Kühler unterm Trittblech zwischen Hauptständer

Ausgleichsbehälter und elektrische Wapu von VW im Vergaserraum.

Karoserie mußte trotzdem nach unten aufgeschnitten werden damit dort die Kühlschläuche durchpassen.

Ob es ausreichend kühlt kann ich noch nicht sagen, wenn nicht kann man dort noch ein aluluftleitblech anfertigen.

img1860q.jpg

img1858nr.jpg

Andere Frage !!! Kann man eigentlich die Vespatronic so einbauen das sie mir eine kleine batterie für die Wasserpumpe aufladet gibts da irgendwo einen plant

aha... ein 2100 er ....cool

luk

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Kühler unterm Trittblech zwischen Hauptständer

Ausgleichsbehälter und elektrische Wapu von VW im Vergaserraum.

Karoserie mußte trotzdem nach unten aufgeschnitten werden damit dort die Kühlschläuche durchpassen.

Ob es ausreichend kühlt kann ich noch nicht sagen, wenn nicht kann man dort noch ein aluluftleitblech anfertigen.

img1860q.jpg

img1858nr.jpg

Andere Frage !!! Kann man eigentlich die Vespatronic so einbauen das sie mir eine kleine batterie für die Wasserpumpe aufladet gibts da irgendwo einen plant

Ich glaube fast nicht dass das reicht

Ein Freund von mir baut auch gerade einen Sf Rotax auf wo auch zwei stehende Kühler unten auf das Trittbrett kommen

Ich hatte das auch schon mal mit einen angefertigten Kupfer Kühler bei einer Px wo ich aber bei +30° schon so 85-90 hatte was schon recht viel ist

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durch einen kühler sollte auch irgendwie kühlender fahrtwind durchgehen, würd ich meinen.

Natürlich muss dann ein Lochblech in die Blechschürze geschweißt werden, und der Kühler soll vom Gepäckfach verdeckt werden !

Der Patrick´s hatt sowas in seiner Red Bull Dose kann aber leider keine Bilder mehr finden !

Bearbeitet von adidasler
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würd ich genauso sehen.

am besten noch temperaturgeregelt und für den stadtbetrieb mit zuschaltbarem lüfter.

alles andere wäre mir bei einem leistungsstarken motor zu gefährlich.

die vom masch gepostete kiste wird über thermostate gesteuert und hält ihre temperatur zwischen 60° und 70°, ab 75° springt der lüfter an und holt die temperatur wieder in den gewünschten bereich.

mit der kiste kann man einmal um den globus fahren ohne thermische probleme befürchten zu müssen.

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Natürlich muss dann ein Lochblech in die Blechschürze geschweißt werden, und der Kühler soll vom Gepäckfach verdeckt werden !

Der Patrick´s hatt sowas in seiner Red Bull Dose kann aber leider keine Bilder mehr finden !

Ich habe vorne Flächen massig bei der blauen etwas mehr Schlitze wie ein großer Kühler was eigentlich perfekt funktioniert und ich auch noch die Probleme hatte.

Der Einbau mit den Schläuchen durch den Halm ist halt eine Katastrophe

Bei der grauen habe ich mir einen Kupfer Hochleistungskühler anfertigen lassen was aber meiner Meinung an der Grenze ist wo ich auch 90° hatte wenn es extrem heiß ist.

post-8610-0-00980900-1341298055_thumb.jp

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Ich habe vorne Flächen massig bei der blauen etwas mehr Schlitze wie ein großer Kühler was eigentlich perfekt funktioniert und ich auch noch die Probleme hatte.

Der Einbau mit den Schläuchen durch den Halm ist halt eine Katastrophe

Bei der grauen habe ich mir einen Kupfer Hochleistungskühler anfertigen lassen was aber meiner Meinung an der Grenze ist wo ich auch 90° hatte wenn es extrem heiß ist.

Wo hast den die Kühler her die in der Blauen sind?

Mfg

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So wie ich das sehe hat Gerhard da recht. Die Dinger gehören nach vorne in den Wind. Alles andere, also Handschuhfach oder unterm Trittbrett, iss, wenn engagiert gefahren wird, für'n Arsch. Ich hab' das mal bei einer Lamy ziemlich durchdekliniert, klar kann man mit so was verstecktem mit 110 rumrollen und mal kurz aufziehen. Wenn man da aber mal mit Feuer 'n Pass hochfährt, also mit viel Last und wegen der Kurven nicht so viel Tempo, dann kocht das halt auch mal über. Oder wenn man auf der Bahn halt das fahren will, was der Motor wirklich her gibt. Das geht dann auch nur im Winter.

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So wie ich das sehe hat Gerhard da recht. Die Dinger gehören nach vorne in den Wind. Alles andere, also Handschuhfach oder unterm Trittbrett, iss, wenn engagiert gefahren wird, für'n Arsch. Ich hab' das mal bei einer Lamy ziemlich durchdekliniert, klar kann man mit so was verstecktem mit 110 rumrollen und mal kurz aufziehen. Wenn man da aber mal mit Feuer 'n Pass hochfährt, also mit viel Last und wegen der Kurven nicht so viel Tempo, dann kocht das halt auch mal über. Oder wenn man auf der Bahn halt das fahren will, was der Motor wirklich her gibt. Das geht dann auch nur im Winter.

Wenn sich das bestätigt wäre es schade !

Will auf keinen Fall das die Kühler sichtbar sind !

@ 7werner7 kannst da was dazu sagen wie sich das im Betrieb verhält ?

Mfg

Bearbeitet von adidasler
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    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
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