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Geschrieben

Hallo,

ich versuche zur Zeit meine P80X (125ccm) zu bedüsen. Ich hab das umrüstset vom Scooter-Center für 125ccm verbaut und bin so dann eine 102er HD gefahren (keine Ahnung ob die 100% gepasst hat, fuhr sich mit ca. 85 km/h laut Tacho gefühlt sehr gut). Jetzt habe ich einen Sip Road und einen gelochten Luftfiler verbaut und versucht den Luftfilter passend zu bedüsen. Mittlerweile bin ich bei einer 104er HD (von 108 runtergedüst) angekommen. Unten raus zieht er super und fährt sich auch toll, aber oben raus komm ich nur noch auf ca. 80 km/h (mit Rückenwind vielleicht wieder auf 85 km/h). Ich hab bei Vollgas den "Chock-Test" gemacht und keine Reaktion, also kein Drosseln (auch kein Beschleunigen). Wenn ich den Test bei ca. Halbgas mache ist ein deutliches Drosseln des Motors zu bemerken. Heißt das jetzt, dass die HD noch zu fett ist? Ich wäre für jeden Tip dankbar!

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Weil ich natürlich mit einer größeren begonnen habe (war vielleicht etwas hoch angesetzt) und dann mit dem Chocktest keine Reaktion hatte... also hätte ich mich nach unten gearbeitet!

Bearbeitet von Schl87
Geschrieben

Weil ich natürlich mit einer größeren begonnen habe (war vielleicht etwas hoch angesetzt) und dann mit dem Chocktest keine Reaktion hatte... also hätte ich mich nach unten gearbeitet!

Vergiss den Choke-Test. Mach ne HD rein, mit der beim Losfahren auf jeden Fall der Motor stottert und dann gehst du so weit runter bis er das nicht mehr tut.

Geschrieben

Das ist aber auch eine sehr subjektive Methode...Er hat bei der 108er nicht gestottert und die muss zu fett sein!

Seh ich das richtig: Wenn ich den Chock bei Vollgas ziehe, verfette ich das Gemisch und der Motor wird dadurch gedrosselt. Daraus würde ich jetzt schließen, dass mein Motor bei Vollgas schon zu fett läuft (gedrosselt) und sich das Ziehen des Chocks nicht weiter auswirkt!?!

Geschrieben

Hallo,

was für eine Vergaser ist verbaut?

Wie ist die weitere Bedüsung?

Mein erster Gedanke dazu:

Wenn er vorher mit der 102er gut lief, ist die 104er mit SIP-Road und Luftfilter mit Löchern zu mager.

Geschrieben (bearbeitet)

Vergaser SI20:

  • Hauptluftdüse: 160
  • Mischrohr: BE3
  • Leerlaufdüse: 52/140

Wie weit soll ich dann noch nach oben gehen? 106er, oder noch weiter? Die hatte ich eigentlich schon... :wacko:

Bearbeitet von Schl87
Geschrieben

Vergaser SI20:

  • Hauptluftdüse: 160
  • Mischrohr: BE3
  • Leerlaufdüse: 52/140

Wie weit soll ich dann noch nach oben gehen? 106er, oder noch weiter? Die hatte ich eigentlich schon... :wacko:

lesen...

so hoch gehen bis er stottert...

Geschrieben (bearbeitet)

Er hat bei der 108er nicht gestottert und die muss zu fett sein!

Warum muss sie zu fett sein? Und vergiss den Choke, den benutzt man nur beim Kaltstart.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Soviel ich weiß heißt es doch beim Sip Road mit der HD 4 Nr. größer und dann runter gehen. Der Luftfilter sollte auch eine Nr. ausmachen, dann wäre ich gesamt max. bei 5 Nr. sprich 107er? Ich hab jetzt mal die 110er HD getestet... auch kein stottern... :wacko:

Welche ND soll ich denn nehmen?

Tut mir leid wenn ich etwas begriffsstutzig wirke, aber das Vergaserabstimmen ist Neuland für mich!

Bearbeitet von Schl87
Geschrieben (bearbeitet)

Soviel ich weiß heißt es doch beim Sip Road mit der HD 4 Nr. größer und dann runter gehen. Der Luftfilter sollte auch eine Nr. ausmachen, dann wäre ich gesamt max. bei 5 Nr. sprich 107er? Ich hab jetzt mal die 110er HD getestet... auch kein stottern... :wacko:

Welche ND soll ich denn nehmen?

Tut mir leid wenn ich etwas begriffsstutzig wirke, aber das Vergaserabstimmen ist Neuland für mich!

4 Nummern größer mit SIP Road ist nur ein Richtwert. Das kann man (leider) nicht pauschalisieren.

Wenn du mit einer 118er (original 200er HD) immer noch kein Stottern bei Vollgas hast, liegt das was anderes im argen.

z.B. Neben- bzw. Falschluft

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Sooo... die 112er fährt sich genauso wie die anderen...kein Stottern... (gefühlt) vielleicht ein bisschen träger.

Ich hab mal ein Bild der Zündkerze gemacht.

post-39804-0-50348700-1341230396_thumb.j

Geschrieben

Viel zu mager. Irgendwas zieht da Nebenluft. Vergaser fest? Zylinderkopf fest? Irgendwas noch gewechselt? Und wenn es noch so unwichtig erscheint. Ölpumpe abgeklemmt?

Geschrieben

Ölpumpe hatte meine noch nie...

Kann es sein, das der Motor Nebenlust zieht, wenn der Auspuff leicht unter spannung steht? Ich zerleg heute Abend meinen Vergaser noch einmal und reinige ihn...

Soll ich die Nebendüse ändern? Welche soll ich nehmen?

Geschrieben (bearbeitet)

moin

nur mal so nebenbei: bei ner 125er px mit lml 5kanalzylinder bin ich nach dem wechsel von opuff auf siproad bei gleichzeitigem luffitausch - also dann mit 5 und 8mm loch von ner 116 auf ne 125er hd gekommen

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr jetzt dann mal eine Testrunde (wenns Wetter wieder passt) und wenns dann noch nicht passt, wird wieder der andere Luftfilter montier.

Soll ich die Nebendüse jetzt fetter nehmen? Welche würdet ihr sagen? Eine 48/140 hätte ich noch zuhause!?!

Bearbeitet von Schl87
Geschrieben (bearbeitet)

Kleiner Tip von mir; änder nicht an allen Parametern gleichzeitig, nimm Dir 'ne Flasche Bier, 'ne Schachtel Kippen, Zeit und Luzifers Vergaserbibel.

Hör dir an wie dein Motor läuft und reagiert, wenn du dann 'ne fahrbare Bedüsung hast, mach deine Probefahrt und schau Dir danach den Kolben an,

Kerzenbild alleine is Kagge beim abdüsen.

Da es bei unseren Damen ja kein Problem ist mal eben der Kopf runterzunehmen, empfehle ich bei argen Zweifeln das hier:

http://www.apriliafo...olbenbilder.pdf

edit merkt noch an das der 125er SCK ja nur ein kleiner gebohrter 135er DR ist ( FALSCH) und der fährt von Haus aus ja mit 'ner 102erHD.

Das dein Roller nur wegen 'nem größeren Zylinder nicht schneller wird, sollte klar sein, die Übersetzung hattest du ja nicht geändert oder ?

Der RAP hebt dein Drehzahlniveau zwar etwas an, aber m.W. ist der DR nicht so der Zylinder dem der RAP jetzt den ulitmativen Drehzahlzuwachs bescheren würde. Ich denke das da maximal 10-15 KmH mehr drin sein werden.

VG

Jürgen

Edit s

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

Also das mitm Bier hört sich ja gut an... nur die Zeit fehlt mir etwas, aber die werd ich mir nehmen müssen! :wacko:

Das Kerzenbild soll ja sowieso nur ein Anhaltspunkt bzw.erste Richtung sein.

Geschrieben

Ich fahr jetzt dann mal eine Testrunde (wenns Wetter wieder passt) und wenns dann noch nicht passt, wird wieder der andere Luftfilter montier.

Soll ich die Nebendüse jetzt fetter nehmen? Welche würdet ihr sagen? Eine 48/140 hätte ich noch zuhause!?!

Auch wenn es dich wundern wird: war am Freitag im SCK auf dem Prüfstand wegen meiner Vergasereinstellung. Dabei hat sich rausgestellt, dass die PX80 Nebendüse für meinen 135er DR sogar zu FETT war. Würde mich sehr wundern wenn du deine ND fetter nehmen müsstest,

Geschrieben (bearbeitet)

@Jogibär: Also ich hab die Übersetzung auf eine 22er Kupplung geändert.

Mit meinem Setup sollten doch 90 km/h drin sein, oder erwarte ich zuviel? Ich hätte auch noch ein 200ter Polrad rumliegen ... Aber das sollte noch gewuchtet werden (keine Ahnung ob ich das überhaupt montiere).

Bearbeitet von Schl87
Geschrieben

Auch mit RAP und Löchern im Luftfilter ? Bei orginal kann ich mir das gut vorstellen, da laufen die meisten zu fett.

Keine Löcher im Luftfilter und mit SIP-Road. Ein richtiger RAP macht ja keinen Sinn. In den Drehzahlbereich kommt der 135er DR nicht.

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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