Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einen sonnigen Gruß erstmal,

eine Frage: Hab mich letztens breitschlagen lassen, einen V50-Motor wieder zusammen zu setzen. Bin aber normalerweise PXer und das war mein erster V50 ... Problem ist: Es gibt zwei große Scheibenfedern und eine kleine (für Kulu und Welle) - laut Auskunft des "Demontaten" war die kleinere für die Kupplungsnut. Naja passte auch so weit, bis die Zündkerze montiert wurde, dass Ding auf einmal Kompression hatte und nach zwei mal treten sich die Kurbelwelle nicht mehr drehte. Schätze mal ist abgescherrt ... Kommt da doch die große Scheibenfeder rein????????

Geschrieben

Nein.

Du hast wahrscheinlich das ganze nicht ordentlich festgezogen und/oder vergessen das Sicherungsblech nach oben zu biegen.

Meines Wissens nach gibt es nur Nachbau/Tuning-Getriebe (Zirri kurzer 4ter z.B.) die eine große Scheibenfeder benutzen.

Geschrieben

Also am Festziehen und Sicherrungsblech kann's nicht liegen - beides besten Gewissens montiert ...

Und da man deutlich hört, dass der Kickstarter das Getriebe bewegt, nur die Kraft nicht mehr bis zur Kurbelwelle kommt, wär's halt naheliegend gewesen, dass die Scheibenfeder an der falschen Stelle sitzt.

Noch jemand eine Idee, wie warum, oder was????

Geschrieben

Die Scheibenfeder darf eh keine Kraft übertragen - die Kraftübertragung übernimmt der Konus, deswegen muss dieser in gutem Zustand sein (sowohl in Kupplung als auch auf der Nebenwelle, wenn nicht dann einschleifen) und vorm Zusammenbau pefekt entfettet werden... Und dann eben die Kupplungsmutter RICHTIG stark anziehen.

Geschrieben

Mal saudoof gefragt, die Kupplung ist es nicht die rutscht? Bei meiner fuffi rutscht immer die Kupplung beim Antreten wenn ich den Zug so einstelle, daß die Kupplung sauber trennt. War nur so ein Gedanke und ist schnell zu Prüfen!

Geschrieben

Nee, Kupplung rutscht nicht durch. Wie gesagt, der ließ sich ja auch anfangs mit Kompression treten. Konus ist auch in Ordnung - neue Welle eingebaut!

Hab gestern parallel von den deftigen Anzugsmomenten erfahren - 22 Nm für Kupplung und Polrad. Ich denke mal, dass das evetuell eine Fehlerquelle sein könnte ... Ich werde den Jungs an der Tanke mal den Schlagschrauber entwenden ...

Trotzdem erstmal vielen Dank ...

Geschrieben

22Nm? Wer hat dir das denn erzählt? Meine Polräder kriegen 55Nm und an ner Smallframekupplung wäre ich auch frühestens mit 45 zufrieden... Bei gut getunten Motoren gerne auch ein paar Nm mehr. Dann schert nix mehr ab :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin, meine 125 Sprint hat am Heck 4 unschöne Löcher. Hier war wohl mal ein Gepäckträger verschraubt, der offensichtlich viel benutzt wurde (Blech verbogen um die Löcher). Da ich sowieso einen Gepäckträger brauche - hat jemand eine Idee, welcher da drauf gewesen sein könnte? Oder könnte es etwas anderes gewesen sein? 
    • Klar bräuchtest Du den O-Ringeinstich. Aber wenn der Viton O-Ring bei Montage nicht gezwickt wird, kannst Du den ewig verwenden. Bei den M200 z.B. haben viele Kunden die "teuren" Dichtungen satt gehabt, nach kurzer Zeit setzten sich diese, bröckelten raus, die Schrauben, bzw. Muttern wurden dann locker usw., mit dem O-Ring alles bestens! Noch dazu war bei jeder Demontage des AP die Dichtung hinüber.   Meister Falc wendet das ja auch schon zig Jahre an, allerdings die O-Ringnut im AP- Flansch,   Gruß
    • Abgesehen von der Funktion find ICH die optisch einfach grauslich. Hat jetzt zwar nix mit der Frage zu tun aber das wollt ich mal loswerden.  
    • Hier in NRW  Messbetrag alt = 88,26€ Hebesatz alt = 731 v.H    Messbetrag neu = 130,98 € Hebesatz neu = 598 v. H    macht in der Summe 138€ + p. A.   Bei meiner Mutter, gleiche Gemeinde, kommen 50€ - (weniger) p. A. bei raus. Hebesatzänderung gleich. Den Wert des Messbetrags habe ich gerade nicht im Kopf.   Beides Wohngebäude. Der eine gewinnt, der andere eben nicht. Unterm Strich auf jeden Fall ein Gewinn von 88€ für die Gemeinde. Zumindest was meine Familie betrifft.
    • Ich habe nur die günstigere Version von LVDUE hier liegen und dazu ein Bild bei FB gefunden. Ich selber habe die noch nicht verbaut. Was genau passt bei Dir beim Anti Dive nicht?            
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information