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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einen sonnigen Gruß erstmal,

eine Frage: Hab mich letztens breitschlagen lassen, einen V50-Motor wieder zusammen zu setzen. Bin aber normalerweise PXer und das war mein erster V50 ... Problem ist: Es gibt zwei große Scheibenfedern und eine kleine (für Kulu und Welle) - laut Auskunft des "Demontaten" war die kleinere für die Kupplungsnut. Naja passte auch so weit, bis die Zündkerze montiert wurde, dass Ding auf einmal Kompression hatte und nach zwei mal treten sich die Kurbelwelle nicht mehr drehte. Schätze mal ist abgescherrt ... Kommt da doch die große Scheibenfeder rein????????

Geschrieben

Nein.

Du hast wahrscheinlich das ganze nicht ordentlich festgezogen und/oder vergessen das Sicherungsblech nach oben zu biegen.

Meines Wissens nach gibt es nur Nachbau/Tuning-Getriebe (Zirri kurzer 4ter z.B.) die eine große Scheibenfeder benutzen.

Geschrieben

Also am Festziehen und Sicherrungsblech kann's nicht liegen - beides besten Gewissens montiert ...

Und da man deutlich hört, dass der Kickstarter das Getriebe bewegt, nur die Kraft nicht mehr bis zur Kurbelwelle kommt, wär's halt naheliegend gewesen, dass die Scheibenfeder an der falschen Stelle sitzt.

Noch jemand eine Idee, wie warum, oder was????

Geschrieben

Die Scheibenfeder darf eh keine Kraft übertragen - die Kraftübertragung übernimmt der Konus, deswegen muss dieser in gutem Zustand sein (sowohl in Kupplung als auch auf der Nebenwelle, wenn nicht dann einschleifen) und vorm Zusammenbau pefekt entfettet werden... Und dann eben die Kupplungsmutter RICHTIG stark anziehen.

Geschrieben

Mal saudoof gefragt, die Kupplung ist es nicht die rutscht? Bei meiner fuffi rutscht immer die Kupplung beim Antreten wenn ich den Zug so einstelle, daß die Kupplung sauber trennt. War nur so ein Gedanke und ist schnell zu Prüfen!

Geschrieben

Nee, Kupplung rutscht nicht durch. Wie gesagt, der ließ sich ja auch anfangs mit Kompression treten. Konus ist auch in Ordnung - neue Welle eingebaut!

Hab gestern parallel von den deftigen Anzugsmomenten erfahren - 22 Nm für Kupplung und Polrad. Ich denke mal, dass das evetuell eine Fehlerquelle sein könnte ... Ich werde den Jungs an der Tanke mal den Schlagschrauber entwenden ...

Trotzdem erstmal vielen Dank ...

Geschrieben

22Nm? Wer hat dir das denn erzählt? Meine Polräder kriegen 55Nm und an ner Smallframekupplung wäre ich auch frühestens mit 45 zufrieden... Bei gut getunten Motoren gerne auch ein paar Nm mehr. Dann schert nix mehr ab :-D

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