Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Defekt durch Schlagloch?


polinist

Empfohlene Beiträge

bin mit meiner Rally Femsa in einen ca. 10cm tieferliegenden Kanaldeckel hineingerollert (recht langsam). Seitdem vibriert der Motor drehzahlabhängig in jedem Gang, hat starke Unwuchterscheinungen. :uargh:

Zündung hab ich schon gecheckt, Lüra mit Keil/Konus auch. Unser Mechanikermeister ist auch ratlos. Jemand ne Idee oder ähnliches erlebt.

Persönlich tipp ich auf die Kurbelwellenachse, weil eigentlich nur da entsprechende Massen (LürA, Kulu) sind, die eine solche Unwucht erzeugen können. :-D

Gerald

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die bekommst du mit einem langsam durchfahrenen schlagloch nicht krum! Schonmal die Felge gecheckt?

edit: nee dann wäre ja geschwindigkeit abhängig und nicht drehzahl! Mal überlegen was bei mir nach Schlagloch schon alles aufgetreten ist...

Benzinschlauch gerissen-> kanns nicht sein

Zündspule gelockert -> wäre möglich

Kabel abgerissen-> wäre auch möglich

Zündkerzenstecker gelockert->hast sicher schon probiert

Flege nach Randsteinraufbrettern krum (Freund hat rechten Winkel in der Felge gehabt->Fehler ist nicht

drehzahlabhängig

Stossdämpfer am Sack-> Blockiert und gibt Motorschwingungen weiter->naja, wollte krampfhaft noch was finden!

mehr fällt mir beim besten Wissen nicht ein!

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal die Felge gecheckt?

Problem ist drehzahlabhängig in jedem Gang

war gerade am edit schreiben! Wiedermal zu langsam!

Achse der Welle kannst du einfach überprüfen, kerze raus Polrad von Hand drehen und Nut zwischen Polrad und Gehäuse beobachten wenn Spalt konstant Welle gerade! Aber der Helbelarm ist zu kurz für's verbiegen des Konus und vor der sich biegt bricht er! Hatte ich vor kurzem!

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, eine blöde Sache!

Ansich ist doch jede Unwucht drehzahlabhängig, nicht wahr?

Also ich meine auch, daß sich ein KW-Schaden durch Unwucht des Schwungs etc, stark bemerkbar macht, und da reicht i.a schon ganz wenig, um die Zündung zu zerstören,...! Manchmal kann durch einen Schlag wie auch bei einem Klemmer auch das Pleuelfußlager kaputt gehen, das ist gewiß stark drehzahlabhängig, ein richtiges Rumpeln ist da zu vernehmen, das unter Last sehr laut werden kann!

Ich würde zuallererst mal den Motor fein reinigen und dann auf Risse checken! Dann mal Getrieböl raus (auf Späne checken,...) und dann Kuludeckel runter und ev. auch die Kupplung selber!

Dann kannst du Kululager, Welle, Primär,.... checken

Bei einem ähnlichen Fall ist einem Kumpel mal das Primär aufgeegangen (zwei Nieten herausgepoppt, Bleche haben am Gehäuse geschliffen,... Er ist mit einem stark scherenden Geräusch so noch einige hundert km langsam gefahren bis das ganz aufsprang und sich im Motor verteilte (Getrieb völlig hin!)

Denkbar wäre natürlich auch, daß sich eines der Hauptwellenlager verabschiedet hat! Bei aufgebocktem Fahrzeug mal das Hinterrad mit der Hand drehen (hast du wegen Schlag der Felge/Trommel wahrsch. schon gemacht, ohne entscheidendem Befund?) wenn ausgekuppelt ist und eingekuppelt in verschiedenen Gängen! Dadurch ließe sich ev. schonmal entscheiden, ob dem Getriebe oder dem oberen Motor zuzuordnen!

Analog das gleiche mit Drehen der Schwungscheibe bei eingelegtem Gang, ein und ausgekuppelt, bzw. im LL analog!

Das rechte Hauptwellenlager checkst du am einfachsten bei abgezogener Schaltraste, hier könnte eine od. mehrere Nadeln gebochen sein

Ein defektes Nebenwellenlager rumpelt auch heftig und kann dir einen starken Riß im Gehäuse verurschen (das Nadellager analog (gebrochene Nadeln) ist aber sehr unwahrscheinlich...) und das könntest du beiabgezogener Kupplung leicht checken, ohne den Motor gleich ganz zu spalten; dabei kannst du auch gleich das Primär/Vernietung kontrollieren...!

Ich hoffe für dich, es ist nix aufwendiges/teures....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, stimmt auch wieder...! Alle Hauptwellen-basierten Geräusche sollten Geschw. abhängig sein...

Deine Bremstrommel etc. läuft völlig rund, ohne Schlag? Auch die Felge/Reifen? Ansich könnte ja der unwuchtige Reifen auch am Kuludeckel (bzw. Federbein) schleifen, aber das müßte auch wieder geschw.-abhängig sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Jungs,

nachdem ich den Motor zerlegt hab und die KW beim Motoreninstandsetzer war hat sich folgendes herausgestellt:

Zuerst meinte er, daß die KW sehr rund läuft (+/- 1/100), also in Ordnung ist. Im weiteren Gespräch auf der Suche nach der sonst möglichen Ursache sind wird dann auf die Schleifspuren am Umfang der Drehschieberwange gekommen. Da meinte er dann, daß sich möglicherweise die Wangen gegeneinander verdrehen, wenn der Hubzapfen nicht fest genug sitzt. Der sollte mit ca. 5 Tonnen verpreßt sein. Ein paar leichte Hammerschläge auf eine Wange ergaben dann gleich 3/10 Unwucht, obwohl er meinte, daß er jetzt nicht fest draufgeklopft hatte. Und tatsächlich würde dieses Ursache alle Symptome erklären:

- plötzlich einsetztende Unwucht bei einer gewissen Drehzahl in jedem Gang;

- plötzlich einsetzender Leistungsverlust (durch Schleifen am gehäuse);

- Schleifspuren am Umfang der DS-Wange;

- Kausale Auslösung durch ein Schlagloch mit dem schweren Femsaschwung nicht

unmöglich

Tja, wie es aussieht, muß eine neue KW her. Die Vorverdichterplatte im Block scheint jedoch in Ordnung zu sein. Und ich bin erleichtert, wenigstens die Ursache gefunden zu haben. Sachen gibts.... :-D

Grüße, Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rally fährt mit einem Originaltuning :love:

Der Andi könnte das wahrscheinlich schon hinbekommen, aber der Aufwand ist sicher beträchtlich und würde sich für eine knapp 30 Jahre alte Welle wohl nicht dafürstehen. Wenn ich bei Femsa-Zündung bleibe kauf ich mir wohl eine neue Welle.

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rally fährt mit einem Originaltuning  :love:

Der Andi könnte das wahrscheinlich schon hinbekommen, aber der Aufwand ist sicher beträchtlich und würde sich für eine knapp 30 Jahre alte Welle wohl nicht dafürstehen. Wenn ich bei Femsa-Zündung bleibe kauf ich mir wohl eine neue Welle.

Gerald

jaja, o-tuning klingt schon verlockend ... abschweif ... :-(

habe einen arbeitskollegen mit dremel aufgetan, vielleicht mache ich da doch noch was in der richtung.

ohne genau recherchiert zu haben, das könnte vielleicht verschmerzbar teurer werden. beim instandsetzen deiner o-welle kannste ja vorher alles schön optimieren (messer-pleuel, feinwuchten ...). tat mir damals schon leid, die schöne piaggio welle gegen den zweitklassigen nachbau zu wechseln (kulu-scheibenfedernut ausgeleiert). habe sie aber aufgehoben, wer weiss :-D

femsa rulez ok! :love:

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd erst bei unserem Klubmechaniker Reini nachfragen, obs einen Übermaßbolzen gibt; Dann beim Stögbuchner; Der kann sowas aus und neu verpressen; Eventuell ergibt sich da was. Was sagt der Schneidergenau ?

Ansonsten gebrauchte Originalwelle? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gebrauchte Originalwelle? ...

Nein, wohl eher Umbau auf PX und 12V.

Mir raucht grad der Kopf wegen der Elektrik, aber es sieht so aus, als ob mit einer 12V Batterie, einem 3 poligen (EDIT: nein muß fünfpolig sein!!) Spannungsregler und 12V Birnen die Sache OHNE HERUMFRICKELN AM KABELBAUM zu 100% funktionieren könnte.

Dann klappt es auch mit einem leichteren Schwung ... :love:

Gerald

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn sich was bei höherer Geschwindigkeit verändert kann es auch der Deckel im Tunnel sein. Also mal nen Kaskadenlappen rein tun. Aber bei mir war das dann so, Vollgas im 4 Gang und Gas weg und wieder Vollgas und dann war da mehr wie eine Gedenksekunde da bei der Gasannahme.    
    • Hier sind ab nächster Woche Herbstferien  Der macht dann wohl andere Dinge.
    • Das einfachste wäre eine Vape für PX/Cosa mit deinem alten Regler zu kombinieren! 
    • Also der Kollege hat ja offensichtlich Laune sich mit altem Blech zu beschäftigen und schmeißt nicht so schnell die Nerven weg. Ich würd mal einfach die Kosten für ZZP einstellen in der Werkstatt gegenüber stellen mit Erfahrung sammeln und den Tools die du dir 1x anschaffst und für immer hast. Pistole, Autobatterie, Kolbenstopper, Polradabzieger und LüRa blockierer. Gradscheibe braucht man nicht zwingend, mach das gerne mit Sehnenmaß. Die Kosten halten sich in grenzen und was manche Werkstätten so liefern.... na ja.    Hier im Forum erhältst du alle Infos die du brauchst und das GSF Wiki ist auch eine super wissensquelle. Hau rein und trau dich drüber
    • Wie das mit Informationen so ist - wenn man weiß wo es sie gibt, ist’s einfach. Wenn man‘s aber nicht weiß und darüber hinaus von der Thematik eher keine Ahnung hat, sieht‘s  halt schon komplizierter aus. Das ist aber ja kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.   Das hier ist der erwähnte Entstörkondensator:     Die Info, dass es einer ist, kommt von einem Fachbetrieb für Zündungen und Lichtmaschinen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information