Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An alle die jetzt ausrasten und sofort anfangen zu schreien kann ich total verstehen aber sollten sich trotzdem zurückhalten :wacko:

Ein Nachbarsjunge hat eine 50n Special restauriert inclusive O-Lack Freilegung . Jetzt will er das Teil unbedingt fahren hat aber nur einen Mofalappen. Und wird auch erst in par Jahren nen 50er Schein machen können.

Beim Tüv waren wir schon , der meinte das wäre an sich kein Problem man bräuchte halt ein Gutachten von einer baugleichen Vespa die als Mofa eingetragen wurde .

Hat jemand sowas da oder kennt jemand einen wo ich ne Kopie von so einem Gutachten herkriege ?

Geschrieben

Salü,

ich kann zwar keine Antwort geben, aber es würde mich auch interessieren, mein Junior darf auch bald den Mofaschein machen und soll natürlich echt Blech fahren. Also wer kann Info geben.

Greets

Geschrieben

Denke der Aufwand und die kosten sind zu hoch als das es sich lohnen würde, sowas zu machen. Kauft doch nen schönes Mofa und lasst die kleinen 2 Jahre später den großen Schein machen.

LG

mattes

Geschrieben

Ein Kollege von mir hat das mal mit seiner PK gemacht. Gib mal in der Sucke "PK Mofa" ein. Denke das wird ähnlich möglich sein. Motoren sind ja fast identisch.

Bei einem solchen Vorhaben würde ich immer zuerst beim TÜV vorstellig werden. Orientier dich an den Aussagen des Prüfers. Aber wenn du Material in der Hinterhand hällst hilft das auch dem Prüfer.

Geschrieben

Geht und gibts auch schon ein Topic dazu.

3. + 4. Gang werden auf jedenfall gesperrt.

Probefahren und schauen was die Kiste im 2. fährt.

Evtl. etwas fetter abdüsen, dann drosselt das gerne

im oberen Drehzahlbereich. Wieder Probefahren.

So würde ich vorgehen.

Hab den Umbau auch angedacht für meine Tochter.

Mit dem TÜV abklären ist sowiso klar.

Evtl. auch bei einer zweiten TÜV-Stelle vorsprechen.

Geschrieben

Das ist doch alles quatsch. Den kleinen Mofarockern wird das ding spätestens nach 2 Wochen zu langsam sein und dann fliegt so eine drossel eh raus. Ob Papa dem kleinen hilft oder nicht. Überlegt mal wie ihr selber wart mit 15. Mofa kaufen oder warten bis man 16 ist. Alles andre ist doch unnötig.

Geschrieben

Warum Quatsch...hä?

Jedes Mofa, ob umgebaut oder aus dem Laden kann manipuliert werden.

War beim Peugeot 103 über die Hauptdüse gedrosselt.

Wenn dann jemand die Drossel rausmacht erlischt seine BE,

ob orig.Mofa oder nachträglich gedrosselt.

Aber darum geht es hier nicht, was Halbwüchsige hinter Papa´s Rücken machen.

Also bitte, Erfahrungen und Tips sind gefragt.

Geschrieben

Du bist mit 15 freiwillig Plastikroller gefahren oder? Ist doch logisch, wenn der Junge das Ding komplett instand gesetzt hat, das er´s auch fahren will.

Außerdem gibts nichts lustigeres als mit ner alten Vespa einen neuen Plastikroller zu überholen, macht mir auch heute noch spaß wenn ich mit der Fuffi fahre :wacko:

Geschrieben

Du wirst keinen legalen Mofaroller überholen weil der genauso legal nur 25 km/h fährt :wacko:. Aber egal wieder on Topic. Machbar ist natürlich alles und mit gasanschlag und anderen Methoden beim richtigen Tüv Prüfer auch bestimmt umsetztbar. Geht doch mal zu einem Prüfer eures Vertrauens und fragt wie ihr die Geschichte am besten angehen sollt. Wie oben schon geschrieben steht wird mit Gänge sperren wohl schon fast das ziel erreicht sein. Es wurde glaub auch schon mal hier beschrieben wies gemacht wurde. Kanns nur grade nicht finden.

Geschrieben

Also ich war heute beim Tüv und der macht ohne Gutachten nichts da kann man machen was man will ..

Nen Pk Drosselsatz wollte ich zuerst auch nehmen und dann den Kabelbaum auf ne Pk umbauen inklusive Pk Motor .. Das ist aber recht Teuer , viel aufwand und der Tüv nimmt es nicht ab weil das Gutachten nur für die Pk modelle gilt

Das einzige Gutachten was ich finde was für ne V50 passt ist das hier :

http://www.germansco...29#entry1420229

Ich werde das mal ausdrucken und damit nochmal zum Tüv rennen und hoffe das es ihm reicht

Versteh halt nur nicht warum man sich für sowas den Aufwand überhaupt antun will. Sorry war jetzt nicht böse gemeint.

klar klingt es für uns Schwachsinnig und unnötig aber ich finde man kann die nächste Generation Vespafahrer ruhig etwas unterstützen bevor sie sich irgendnen Joguhrtbecher im Baumarkt kaufen und keinen Gefallen mehr an alten Blechrollern haben