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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein Fun-Projekt: Rally mit E-Starter ausrüsten und habe meine Problemchen damit, vielleicht kann mir jemand dabei einen Tipp geben....

1.) Rally wurde zuerst auf 12V PX Zündung mit neuen Kabelbaum umgerüstet.

2.) Im INternet habe ich eine nette Beschreibung für die E-Starter Erweiterung gefunden (http://www.scooterhelp.com/electrics/usa.p200.elec.parts.html) und bin die neue Verkabelung an Hand des angefügten Plans durchgegangen.

3.) Teile:

E-Starter, Lüfterrad von einer neuen PX, StarterRelay (http://www.lambretta-teile.de/Anlasser-Relais-Elektrostarter-12V-PIAGGIO-Vespa-PX-T5-PK), einen 5poliger Spannungsregler GGB+CM (für Batterieladefunktion), Standard Druckschalter (siehe Bild Vespa-Rally-Knopf) und Diverse Kabeln...

Anschluss:

Laut angefügten Plan:

1.) Ein 4poliges Schloss eingebaut (OFF: Kill-Kurzschluss, ON: Verbindungskabel zu Batterie mit 10A abgesichert wie im Plan)

2.) Kabel von Batterie mit 10A abgesichert zu Spannungsregler [b+]

3.) Kabel Spannungsregler [C] zu StarterRelay Stecker [85]

4.) Dickes Kabel mit 10A abgesichert von Batterie zu StarterRelay [30]

5.) Dickes Kabel von StarterRelay [87] zu E-Starter-Motor

6.) Vespa-Rally-Schalter (bildanhang) verbunden mit StarterRelay [86] und Masse

Soweit alles Fertig, aber leider passiert nix...

Bisherige Diagnosen:

1.) E-Starter-Motor funktioniert mir Batterie: Test mit KFZ-Starterkabel direkt war erfolgreich

2.) Am StarterRelay [30] kommen 12 Volt an, aber beim StarterRelay [87] kommt beim Drücken des StarterKnopfs überhaupt nix raus...und folglich auch nichts zum Startermotor...

Hat wer eine Idee wie ich weitermachen soll? Eigentlich ist das ein eher simples Projekt, stehe aber voll an. Bin für jeden Input zu haben. Danke schon mal vorweg.

LG

post-32169-0-13896200-1341247666_thumb.j

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Geschrieben

Laut angefügten Plan:

1.) Ein 4poliges Schloss eingebaut (OFF: Kill-Kurzschluss, ON: Verbindungskabel zu Batterie mit 10A abgesichert wie im Plan)

2.) Kabel von Batterie mit 10A abgesichert zu Spannungsregler [b+]

3.) Kabel Spannungsregler [C] zu StarterRelay Stecker [85]

4.) Dickes Kabel mit 10A abgesichert von Batterie zu StarterRelay [30]

5.) Dickes Kabel von StarterRelay [87] zu E-Starter-Motor

6.) Vespa-Rally-Schalter (bildanhang) verbunden mit StarterRelay [86] und Masse

Soweit alles Fertig, aber leider passiert nix...

Viertens ist eine Sicherung zuviel - da kömmt nie eine rein ... :wacko:

Geschrieben

...

Bisherige Diagnosen:

1.) E-Starter-Motor funktioniert mir Batterie: Test mit KFZ-Starterkabel direkt war erfolgreich

2.) Am StarterRelay [30] kommen 12 Volt an, aber beim StarterRelay [87] kommt beim Drücken des StarterKnopfs überhaupt nix raus...und folglich auch nichts zum Startermotor...

...

Das dürfte nach dem ersten Versuch so nicht mehr zutreffen.

Geschrieben

Viertens ist eine Sicherung zuviel - da kömmt nie eine rein ... :wacko:

Hi, diese habe ich laut PLan eingebaut, aber die Sicherung nicht fliegt, kann es ja auch nicht die Ursache des Problems sein.???

Geschrieben

was passiert wenn du die spule vom relais an der batterie anschliesst?

Hi Tycoon,

ist im Plan nicht vorgesehen und da ich mich nicht gut damit auskenne..... Hast du hier schon einen Erfahrungswert? oder ist dies nur ein Test bei dem auch was über den Jordan gehen kann....

Geschrieben

was passiert wenn du die spule vom relais an der batterie anschliesst?

Na gut - klappert das Relais bei dieser Aktion ?

Geschrieben

Hi Tycoon,

ist im Plan nicht vorgesehen und da ich mich nicht gut damit auskenne..... Hast du hier schon einen Erfahrungswert? oder ist dies nur ein Test bei dem auch was über den Jordan gehen kann....

Das ist die Normalfunktion:

+12V via Z-Schloß via Startknopf zur Relaisspule - Masse => Kontakt schließt => Anlasser dreht.

Geschrieben

Klappert das Relais, wenn die Spule 12V sieht?

12Gauges = 3,3mm² = 2mm Durchmesser , bei uns besser 4mm² oder dicker.

post-24082-0-71662700-1341382995_thumb.j

Geschrieben

Das ist die Normalfunktion:

+12V via Z-Schloß via Startknopf zur Relaisspule - Masse => Kontakt schließt => Anlasser dreht.

Hi,

anbei das Bild wie ich das Zündschloss belegt habe:

1.) OFF: Grünes Kabel zu CDI und Masse

2.) ON: nur ein Kabel zur Batterie (12V)

Der Startknopf ist nur mit Masse und mit dem StarterRelay [86] verbunden.

Keine Verbuindung zwischen Startknopf und dem Zündschluss... ist auch nicht in meinem Plan abgebildet.

Auch an dich die Frage: gibt es einen anderen Plan, den ich verwenden sollte, oder passt meiner?

post-32169-0-93303000-1341383310.jpeg

Geschrieben

Hier eine sinnvolle Beschaltung des Z-Schlosses.

RUN schaltet +12V Batt (3) ans Bordnetz (1) ... auch fürn Startknopf -> Relais.

post-24082-0-80016700-1341383844_thumb.g

Geschrieben

Das ist die Normalfunktion:

+12V via Z-Schloß via Startknopf zur Relaisspule - Masse => Kontakt schließt => Anlasser dreht.

Korregiere mich - muß auch mal sein :wacko:

+12V Batt - ZSchloß 3 - 1- BlinkRelais X - Regler C - AnlRelais - Startknopf - Masse => Kreis geschlossen

Geschrieben (bearbeitet)

Korregiere mich - muß auch mal sein :wacko:

+12V Batt - ZSchloß 3 - 1- BlinkRelais X - Regler C - AnlRelais - Startknopf - Masse => Kreis geschlossen

Denke ich komme der Sache näher, aber was ich noch nicht verstehe lt. meinem Plan:

- Das Zündschloss (wie oben beschrieben) schaltet bei ON eingentlich gar nix (ist ja nur das 12V Kabel dran und am anderen Ende nix...?)

- Laut Plan ist der Spannungsregler B+ direkt mit der Batterie verbunden.... 1 Kabel geht von der Batterie weg - in die Sicherung - von dort gehen dann 2 Kabeln weg - Eines zum Zündschloss und das Andere zum Spannungsregler B+

Ist dies sinnvoll?

Ich verwende das Zündschluss ja nur (so der Plan) damit ich im OFF Modus keinen Kriechstrom habe bzw. im ON Modus die Batterieladefunktion...

Bearbeitet von raindeer
Geschrieben

Dein ZSchloß macht derzeit nur den KILL.

Welcher andere Kontakt ist mit dem roten Kontakt @ON verbunden?

Wennst damit nicht weiter kommst, nimmst eben "mein" ZSchloß.

Beim GG...-Regler wird über´s ZSch(3-1) die SENSE-Ltg & das DC-Bordnetz geschaltet.

Der Ami-Plan stimmt insofern.

Weiterso. :wacko:

Geschrieben

Dein ZSchloß macht derzeit nur den KILL.

Welcher andere Kontakt ist mit dem roten Kontakt @ON verbunden?

Wennst damit nicht weiter kommst, nimmst eben "mein" ZSchloß.

Beim GG...-Regler wird über´s ZSch(3-1) die SENSE-Ltg & das DC-Bordnetz geschaltet.

Der Ami-Plan stimmt insofern.

Weiterso. :wacko:

Hi, ja das ist vermutlich mein Problem, das Rote Kabel ist mit der Batterie (lt. Plan) verbunden, aber beim zündschloss schliesst es mit keinem anderen Kabel - mit welchen auch - ist im Plan nix vermerkt?

Nochmals zu meinem Setup: Ich habe eine neue 12 Volt PX Zündung eingebaut, einen neuen Kabelbaum und somit brauche ich für den normalbetrieb auch keine Batterie mehr. 5kabel ZGP + CDI und fertig. Keine Blinker (brauche ich in Österreich nicht) dadurch auch kein Blinkerrelai, keinen Hupengleichrichter, da ich meine alte 6V Schnarre nutze, kein Zündschloss ...

Zündschloß, Batterie und den Spannungsrgeler mit B+, C sowie natürlich das Starterrelais... habe ich nur für das E-Starterprojekt besorgt.

Geschrieben

...

+12V Batt - ZSchloß 3 - 1- BlinkRelais X - Regler C - AnlRelais - Startknopf - Masse => Kreis geschlossen

Hi, ja das ist vermutlich mein Problem, das Rote Kabel ist mit der Batterie (lt. Plan) verbunden, aber beim zündschloss schliesst es mit keinem anderen Kabel - mit welchen auch - ist im Plan nix vermerkt?

...

Oben habe ich den Plan beschrieben - Du brauchst es "nur noch" umsetzen.

ZSchloß: Pin3 mit Pin1 @ RUN

Geschrieben
Oben habe ich den Plan beschrieben - Du brauchst es "nur noch" umsetzen. ZSchloß: Pin3 mit Pin1 @ RUN

Hi, danke für den Hinweis, an meinen Antworten sieht man, dass ich leider nicht viel Ahnung habe, sorry.

Deshalb auch diese Rückfrage:

1. ist in deinem PLan: gesch. 12Volt Batt

3. ist 12 Volt Batt.

auf mich angewendet:

3. habe ich mit meinem roten Kabel, sprich direkt Kabel vom Schloss zu 12V Plus Pol Batt.

1. was ist das? Welches Kabel muss ich da noch einziehen?

Danke und LG

Geschrieben

Mit 1 und 3 meine ich die Kontaktfahnen am Schalter, bezogen auf mein Bild.

Bei Deinem Schalter mußt mal rausfinden, welcher Pin Kontakt mit dem roten macht @RUN

Wenn´s nicht geht, anderen -meinen- Schalter nehmen.

Diesen Pin dann wie im Plan verkabeln (oben beschrieben).

Geschrieben

Hallo Zusammen,

da ich nicht wirklich weiterkomme, habe ich einmal einen Bilder-Kabel-Plan von der Vespa erstellt.

Hier seht ihr, was ich mit 12Volt PX Zündung meine: Der "Blaue" Bereich zeigt die Verkabelung vor der E-StarterErweiterung, alles funktioniert wie es soll.

Im "Grauen" Bereich seht ihr nun alle Erweiterungen, die ich wegen des E-Starterprojekts dazu gemacht habe.post-32169-0-63113200-1341589797_thumb.j

Könnt ihr bitte mal über diesen Plan drüberschauen, vielleicht seht ihr ja jetzt, wo der fehler sein könnte.

Wie gesagt, es tut sich gar nix wenn ich den Startknopf drücke...

Vielen Dank

Geschrieben

Hellgrün ist meine Änderung:

Ob der Schalter wirklich von 4 nach 2 einen Kontakt macht, weiß ich nicht - evtl anderen Schalter verwenden.

post-24082-0-45521800-1341596327_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Hellgrün ist meine Änderung:

Ob der Schalter wirklich von 4 nach 2 einen Kontakt macht, weiß ich nicht - evtl anderen Schalter verwenden.

Super danke, werd heute das fehlende Kabel ziehen.

Wenn ich das richtig verstehe, kommt damit eine Verbindung zwischen Batterie-Spannungsregler C und +B und Relais Nr 85 zustande.

LG

Geschrieben

Super danke, werd heute das fehlende Kabel ziehen.

Wenn ich das richtig verstehe, kommt damit eine Verbindung zwischen Batterie-Spannungsregler C und +B und Relais Nr 85 zustande.

LG

thx.

Nicht nur einfach das Kabel einziehen, dieses muß schon per ZSchloß schaltbar sein ...

Geschrieben

thx.

Nicht nur einfach das Kabel einziehen, dieses muß schon per ZSchloß schaltbar sein ...

Hallo Barnie,

es hat funktioniert!

Schalter nochmals kontrolliert, Kabel eingezogen, Sicherung entfernt! (habe es bis 30A probiert, aber die fliegt immer...), Knopf gedrückt, angesprungen.

Vielen vielen Dank für deine Unterstützung, und sorry für die teilweise dämlichen Nachfragen.

LG

  • Like 1
Geschrieben

Also passt der Elestartmotor in eine Sprint ohne was wegschneiden zu müssen?

Hab das nur mal mit einem Zollstock ausgemessen und ich konnte es daraufhin nicht beurteilen: Wenn dann geht es sich nur superknapp aus

Geschrieben

Also passt der Elestartmotor in eine Sprint ohne was wegschneiden zu müssen?

Hab das nur mal mit einem Zollstock ausgemessen und ich konnte es daraufhin nicht beurteilen: Wenn dann geht es sich nur superknapp aus

Hi, meine headline ist falsch..

ist ein spanisches rally Gehäuse mit einem 200 px Motor. Bei einer Sprint wird es sicherlich sehr sehr knapp.

Geschrieben

Zu vage für mich. Gehäuse = Rahmen? Spanische Rally? GT160?

Da passt jedenfalls ein PX Elestartmotor rein: Durch das runde Heck ist genug Platz gewonnen?

Ich denke bei einer Sprint müsste man viel mehr wie die Rahmenkante nicht wegschneiden .... aber wer will/macht das schon :wacko:

Geschrieben

Zu vage für mich. Gehäuse = Rahmen? Spanische Rally? GT160?

Da passt jedenfalls ein PX Elestartmotor rein: Durch das runde Heck ist genug Platz gewonnen?

Ich denke bei einer Sprint müsste man viel mehr wie die Rahmenkante nicht wegschneiden .... aber wer will/macht das schon :wacko:

Hi, so nun die genaue Beschreibung:

- Rahmen: Motovespa GS150

- Motor: LML 150 Membran (E-Starter inkl.)

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    • Ich würde mit folgendem starten    K57 3.Clip  266dq 150 hd 45nd  
    • Die erste Saison     Da an der Kiste derart viel umgebaut und modifiziert wurde, wollte ich von Anfang an eine Saison fahren bevor da eine  teure Lackierung draufkommt. Also hab ich alle Rahmenteile nach dem die Blechleute ihre Arbeit gemacht hatten, mit 2K-Epoxygrundierung versiegelt. Bewusst in schwarz, da es vom 787B ein Testcar gab das auch in der Farbe daher kam.     Nach dem Zusammenbau und der Verkabelung konnte ich die Kiste das erste Mal auf der Straße fahren. Was soll ich sagen, bequem ist anders, aber im Grunde ging das schon ganz gut. Der Motor lief gut und hatte eigentlich auch echt Bums. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie lose Züge und ein paar Schrauben die nicht ganz fest waren funktionierte alles wie geplant. Die ersten Fahrten waren alle in Schiebenähe zur Werkstatt und das hat sich auch bezahlt gemacht. Benzinpumpe und Vergaser hatten zu Anfang einige Probleme, besagte Züge lockerten sich immer wieder aufgrund eines defekten Anschlags im Lenker und so weiter. Aber die Kreise wurden grösser und der Motor hielt, lief stabil und auch die Wassertemperatur schien in einem guten Bereich zu bleiben.   Dann allerdings nach der ersten Fahrt nach Hause war plötzlich die Backe locker. Der Bolzen auf dem sich das ganze dreht war direkt an der Backe abgebrochen. Hier hatte ich einfach M6 Gewinde in die vorhandenen Röhrchen in denen dann normal die Blinkerkontakte sitzen geschnitten und auf die 8mm Bolzen die in den Rahmen gehen M6 Gewinde geschnitten. Da die Röhrchen gerade mal 8mm Außendurchmesser haben, blieb hier einfach zu wenig Wandstärke über. Hätte man ahnen können, hab ich aber net und genau dafür war ja Testcar Phase. Das Ganze ließ sich auch leider nicht im laufenden Betrieb ändern, war also was für die Zeit vor dem Lackieren. Da habe ich dann nochmal massive Stahlaufnahmen in die Backen mit durchgehenden 8mm Bolzen geschweißt, das sollte dann halten. So habe ich es dann vor dem Lackieren verstärkt. Eine 15mm Buchse mit Gewinde und Führung in die ein 8mm Bolzen mit Gewinden an den Enden eingeschraubt wird. Das hält.   Auch die Wasserkühlung, die da noch dauernd lief, war bei kalten Temperaturen zu stark. Unter 40°C zeigt der Tacho nur LOW an. Das geschah nach jeder Ampel. Gerade wenn an einer rote Ampel wieder so 45°C an lagen, war es nach 50m Fahrt wieder LOW. Daraufhin kam dann die Temperatursteuerung der Pumpe dazu. Jetzt kann man ruhig fahren ohne immer die zwei Anzeigen im Auge zu haben um notfalls die Wasserpumpe wieder einzuschalten. Die Elektrikplatte sah zu der Zeit auch noch recht chaotisch aus. Ich habe aber auch die Kabel aus den Kabelbäumen auch bewusst noch nicht gekürzt da ja die Positionen der einzelnen Komponenten noch nicht komplett sicher waren.      
    • kann man mMn nicht pauschal beantworten, Welle checken und wenn alles gut ist hätte ich keine Bedenken
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