Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ansaugtrichter POLINI


Empfohlene Beiträge

Fahr den Trichter auf einem T5 Malossi ohne den Polini-Luftfilter also ganz normal mit Ansaugschlauch zum Rahmen

und das Teil ist KEIN Stück lauter wie der originale Luftfilter! Sowohl nicht in einer Sprint als auch nicht in einer T5

Polini-Luftfilter hab ich nie getestet weil halte ich nichts von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht diverse fliegende Tiere und Insekten. :wacko:

das versaut einem höchstens das Karma :wacko:

Kegra Sitzbank in Verbindung mit FKK Fahrten könnte zu irreparablen Schäden an der Hardware führen :wacko:

Ansonsten bin ich da der Meinung von Crank-Hank, Rahmenansauger können im Alltagsbetrieb durchaus auf einen Lufi verzichten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja komplett ohne Luftfilter. Die Vespa ist ausgelegt worden um weltweit bei allen Gegebenheiten zu funktionieren. Was soll denn der Motor auf normal europäisch asphaltierten Straßen zwischen Rahmen und Sitzbank ansaugen?

Ok, das klingt einleuchtend!! Wenn du den Polini Luftfilter nicht verbaut hast, wird es auch nicht lauter, aber die Kombi mit Venturi und Lufi von Polini WIRD lauter, schreibt sogar SIP und Scooter Center. Konntest du denn durch den Venturi eine Leistungssteigerung feststellen? Alle Düssen mussten fetter werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich hier auch schon oft gelesen das ist lauter mit dem Polini-Luftfilter. Wollte dich auch nicht wegbremsen sondern nur mal geschrieben haben: Trichter+Ansaugbalg ist nicht lauter wie original

Ich fahre ausschliesslich T5 Motoren und die haben original einen riesen Luftfilter (ggü der PX). Bin mir noch nicht ganz sicher weil ich das bisher nur auf einem meiner T5 Motoren getestet habe aber mein derzeitiger Eindruck ist: auf T5 bringt der Trichter kein bisschen oder nichts spürbares ggü dem O-T5 Filter. Täusche mich gerne aber muss ich noch gewissenhafter austesten

Bei PX mit dem kleinen Drosselfilter kann ich mir durchaus vorstellen dass bringt was. Angeblich soll Stoffi himself davon begeistert sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich hier auch schon oft gelesen das ist lauter mit dem Polini-Luftfilter. Wollte dich auch nicht wegbremsen sondern nur mal geschrieben haben: Trichter+Ansaugbalg ist nicht lauter wie original

Ich fahre ausschliesslich T5 Motoren und die haben original einen riesen Luftfilter (ggü der PX). Bin mir noch nicht ganz sicher weil ich das bisher nur auf einem meiner T5 Motoren getestet habe aber mein derzeitiger Eindruck ist: auf T5 bringt der Trichter kein bisschen oder nichts spürbares ggü dem O-T5 Filter. Täusche mich gerne aber muss ich noch gewissenhafter austesten

Bei PX mit dem kleinen Drosselfilter kann ich mir durchaus vorstellen dass bringt was. Angeblich soll Stoffi himself davon begeistert sein....

Aber bei einem "sonst alles Ori" Setup?? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Schade, dass auf ner PX noch keiner Erfahrung hat, denn 50 Euro sind mal so zum ausprobieren (plus neue Düsen) etwas zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Polini Ding mal auf nem 177er/24erSI/RZ Right probiert. Subjektiv, außer der Lautstärke (ordentlich!) keine Veränderung. Patricks hat irgendwo anders geschrieben, dass er sich das Klump mal mit Hilfe seines Prüfstandes genauer vor Augen geführt hat. Selbes Ergebnis.

Ob der Trichter jetzt auf orginalen Motoren besser funktioniert, als auf getunten, oder zumindest bei österreichischem Luftdruckniveau teilweise effizienter, kann ich nicht sagen :). Zumindest beim Patricks hat wohl die gute österreichische Bergluft nix gebracht...

Edith merkt an, dass sie die Jubelrufe gerne mal von jemandem gehört hätte, der kein Geld damit verdient, das Ansauggeraffel zu verkaufen :wacko:

Bearbeitet von Faulenfürst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin den polini lufti auf ori px (12ps) gefahren und fahre ihn jetzt auf meinem alu-polini; auf ori war der unterschied nicht wirklich merkbar aber auf dem alu-polini habe ich einmal den ori-lufti mit löcher probiert u. der unterschied in bezug auf durchzug u. hochdrehen war eindeutig merkbar (aber eben auch ösi-luftdruckniveau :wacko:).

die vergaserabstimmung ist mit dem polini-lufti aber schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin den polini lufti auf ori px (12ps) gefahren und fahre ihn jetzt auf meinem alu-polini; auf ori war der unterschied nicht wirklich merkbar aber auf dem alu-polini habe ich einmal den ori-lufti mit löcher probiert u. der unterschied in bezug auf durchzug u. hochdrehen war eindeutig merkbar (aber eben auch ösi-luftdruckniveau :wacko:).

die vergaserabstimmung ist mit dem polini-lufti aber schwieriger.

wie war den die alupolini beduesung dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Polini Ding mal auf nem 177er/24erSI/RZ Right probiert. Subjektiv, außer der Lautstärke (ordentlich!) keine Veränderung. Patricks hat irgendwo anders geschrieben, dass er sich das Klump mal mit Hilfe seines Prüfstandes genauer vor Augen geführt hat. Selbes Ergebnis.

Ob der Trichter jetzt auf orginalen Motoren besser funktioniert, als auf getunten, oder zumindest bei österreichischem Luftdruckniveau teilweise effizienter, kann ich nicht sagen :). Zumindest beim Patricks hat wohl die gute österreichische Bergluft nix gebracht...

Edith merkt an, dass sie die Jubelrufe gerne mal von jemandem gehört hätte, der kein Geld damit verdient, das Ansauggeraffel zu verkaufen :wacko:

Der Motor wo ich das probiert habe ist ein originaler 200er Motor der am Rad mit 60er Welle ca. 13Ps hat

Ich habe mich da auch mit den Düsen gespielt und die Kurven verglichen wo ich original mit Schlauch auch nicht wirklich weniger leistung hatte.

Meiner Meinung ist das es außer Lärm nicht wirklich was gebracht hat weshalb ich es auch ausgebaut habe.

Das große Problem ist halt das man sich mit dem Polin Filter die extrem warme Luft unter der Seitenhaube ansaugt

Ohne der Seitenhaube hatte ich ca. ein halbes bis dreiviertel Ps mehr mit dem Polini Filter und der passenden Düse für den Polini Filter.

Das Problem ist halt das man meist eine Seitenhaube drauf hat und die Leistung mit Seitenhaube eigentlich ident war wie mit dem Ansaugschlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ratet mal, welche Meinung ich zum Venturi von Polini habe....die Schraube hatte sich gelockert und wurde angesogen...das wars dann nach 15 Jahren braven Dienstes. Das rechte Bild zeigt das Alustück und den Rest der Schraube.

post-32645-0-88687200-1346957241_thumb.j

post-32645-0-22973800-1346957333_thumb.j

Bearbeitet von ceice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ausschliesslich T5 Motoren und die haben original einen riesen Luftfilter (ggü der PX). Bin mir noch nicht ganz sicher weil ich das bisher nur auf einem meiner T5 Motoren getestet habe aber mein derzeitiger Eindruck ist: auf T5 bringt der Trichter kein bisschen oder nichts spürbares ggü dem O-T5 Filter. Täusche mich gerne aber muss ich noch gewissenhafter austesten

Hast Du Dir den T5 Luftfilter mal genauer angesehen? Das ist ja jetzt nicht nur einfach ein größerer Luftfilter, im Endeffekt haben die da so einen Venturi Filter (natürlich kleiner) in den Luftfilter integriert.

Von dem Polini Luftfilter halte ich auch nix. Auch wegen dem weiter oben bereits angesprochenen Problem der Ansaugung der warmen Luft oberhalb des Zylinders unter der geschlossenen Seitenhaube.

Luftfilter bei Ansaugung mit Schlauch durch den Rahmen ist nicht wirklich erforderlich, fahren ja seit Generationen mit größerem Vergaser und Ansaugschlauch nicht gerade Wenige und die Motoren sterben auch nicht reihenweise an angesaugtem Getier.

Grundsätzlich stimmt / funktioniert das mit dem Venturi schon, ich denke aber, daß das bauartbedingt bei der PX in dem Luftfilterkasten (die Luft kommt ja seitlich über den Rand des Trichters) nicht wirklich so funktioniert wie es sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es dich noch interessiert habe ich hier ein paar Prüfstandsläufe hochgefahren:

0,6PS bei einem 12PS T5 Motor O-T5-Luftfilter vs. Polinitrichter beides mit dem originalen Rahmengummi (von dem Filter halte ich auch nichts)

Und die HD 138 beim Polinitrichter ist sicher zu fett während die HD122 beim O-Filter in der Praxis eine Idee zu mager ist

Ich fahre keine PX Motoren aber ich bin mir nach dem Test sehr sicher ggü dem kleinen PX-Luftfilter bringt der Polinitrichter RICHTIG was

Der Pinascotrichter soll laut SCK solo rauskommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor wo ich das probiert habe ist ein originaler 200er Motor der am Rad mit 60er Welle ca. 13Ps hat

Ich habe mich da auch mit den Düsen gespielt und die Kurven verglichen wo ich original mit Schlauch auch nicht wirklich weniger leistung hatte.

Meiner Meinung ist das es außer Lärm nicht wirklich was gebracht hat weshalb ich es auch ausgebaut habe.

Das große Problem ist halt das man sich mit dem Polin Filter die extrem warme Luft unter der Seitenhaube ansaugt

Ohne der Seitenhaube hatte ich ca. ein halbes bis dreiviertel Ps mehr mit dem Polini Filter und der passenden Düse für den Polini Filter.

Das Problem ist halt das man meist eine Seitenhaube drauf hat und die Leistung mit Seitenhaube eigentlich ident war wie mit dem Ansaugschlauch.

kann es nicht auch sein dass SO EIN Motor durch den O-Lufi einfach doch ausreichend beatmet wird und sich ein Benefit vielleicht erst bei staerkerem Tuning einstellt?

Beim SCK steht, dass der Vergaser fuer den Pinascotrichter "eingedreht" ist UND fuer ohne Wannendeckelbetrieb gedacht ist. Also wenn der nicht pnp auf nen normalen SI passt und dann vielleicht auch noch am Deckel ansteht hat es sich schon wieder erledigt wuerde ich sagen. Oder wer faehrt komplett ohne Luftfilterung mit Seitenbacke? :wacko:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst meinen Link nicht gelesen zu haben. Phillip schreibt nach Rückfrage mit Pinasco wird es den Trichter solo und für in den O-Deckel passend sein

Das jetzige 190euro Kit ist ein Gaser mit Trichter der nur ohne Deckel gefahren werden kann: Komplett sinnbefreit :wacko:

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin.   Hab kurz vor Corona ne Superstrong gekauft und out of the Box montiert. Grundsätzlich bin ich mit dem Teil absolut zufrieden. Sowohl bei normaler und auch bei ruppiger Fahrweise keine Probleme.    Nun hab ich die Kiste aktuell auf der Bühne und wollt ner Kleinigkeit auf den Grund gehen. Was mich nämlich von Anfang an gestört hat ist, daß ich den Trennweg/bereich nur auf letzter Rille des Kuluhebels (Lenker) eingestellt bekommen habe. Gefühlt so, daß es noch eben reichte um zu trennen und kurz davor das der Pilz dauerhaft anliegt/schleift.   Was kann ich tun (ohne die Kulu zu öffnen) um etwas mehr Hebelweg zu bekommen?   Theorie meinerseits.  Aktuell ist ne 3.5mm Distanzscheibe auf der KuWe. Wenn ich diese Distanz erhöhe (zB auf 4.5 oder 5mm), rückt doch die Kulu mehr Richtung Ausrückhebel/Trennpilz und würde mir oben mehr Hebelweg generieren.  Deckel ist bis auf die letzte Rille ausgedreht sprich das könnte ohne Kontakt ausgehen.   Theorie so richtig oder ist da nen Wurm drin?   Wenn ja, gibt es dickere Scheiben zu kaufen, muß sich selbst was gefriklt werden oder nimmt man 2 dünnere Scheiben (sofern auftreibbar)?   Wenn og nicht umsetzbar, was wären die Alternativen? Dünnere Belag/Reibscheiben? Wenn ja, woher?   Bitte/Danke  
    • Bei mir hat die Kupplung mal nicht getrennt, weil [vermutlich] die [Nachbau]Distanzplatte zu weich oder zu dünn war. Alte abgeranzte originale wieder verbaut, dann hat sie wieder tadellos getrennt. Versteh' das auch nicht so ganz, aber so war's!
    • Ist ein 70er Jogurt Becher 😁   Ist ein Touring Auspuff verbaut.    Ein 2ter Roller mit anderem Zylinder allerdings ein Gauguss Glumpen  Hat Auslass 170° und gefällt mir ein ticken besser    Ich versuche es glaub einfach aus.   
    • Danke für Deine Info, war bei mir eben definitiv nicht so. Trotz ausreichend Luft am Stehbolzen und der Kombi Scheibe Schnorrscheibe Mutter. Das hat sich bei mir gelöst. Die Bundmuttern waren die Lösung. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information