Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

hab mir den Ansaugtrichter POLINI für meine P125X mii einem 20/20D originalvergaser, jetzt wollte ich fragen ob da jemand weiß welche HD ich da brauche oder welchen set von bis????

Danke

Bearbeitet von -Vianotti-
Geschrieben

der ansaugtrichter bezweckt, dass sich die angesaugte luft quasi vor eintreten in den vergaser "sortiert"... ist eine historische tuningmaßnahme, die jetzt auf SI basis umgesetzt wurde.

Geschrieben

Fahr den Trichter auf einem T5 Malossi ohne den Polini-Luftfilter also ganz normal mit Ansaugschlauch zum Rahmen

und das Teil ist KEIN Stück lauter wie der originale Luftfilter! Sowohl nicht in einer Sprint als auch nicht in einer T5

Polini-Luftfilter hab ich nie getestet weil halte ich nichts von

Geschrieben

Ja komplett ohne Luftfilter. Die Vespa ist ausgelegt worden um weltweit bei allen Gegebenheiten zu funktionieren. Was soll denn der Motor auf normal europäisch asphaltierten Straßen zwischen Rahmen und Sitzbank ansaugen?

Geschrieben

Vielleicht diverse fliegende Tiere und Insekten. :wacko:

das versaut einem höchstens das Karma :wacko:

Kegra Sitzbank in Verbindung mit FKK Fahrten könnte zu irreparablen Schäden an der Hardware führen :wacko:

Ansonsten bin ich da der Meinung von Crank-Hank, Rahmenansauger können im Alltagsbetrieb durchaus auf einen Lufi verzichten.

  • Like 1
Geschrieben

Ja komplett ohne Luftfilter. Die Vespa ist ausgelegt worden um weltweit bei allen Gegebenheiten zu funktionieren. Was soll denn der Motor auf normal europäisch asphaltierten Straßen zwischen Rahmen und Sitzbank ansaugen?

Ok, das klingt einleuchtend!! Wenn du den Polini Luftfilter nicht verbaut hast, wird es auch nicht lauter, aber die Kombi mit Venturi und Lufi von Polini WIRD lauter, schreibt sogar SIP und Scooter Center. Konntest du denn durch den Venturi eine Leistungssteigerung feststellen? Alle Düssen mussten fetter werden?

Geschrieben

Hab ich hier auch schon oft gelesen das ist lauter mit dem Polini-Luftfilter. Wollte dich auch nicht wegbremsen sondern nur mal geschrieben haben: Trichter+Ansaugbalg ist nicht lauter wie original

Ich fahre ausschliesslich T5 Motoren und die haben original einen riesen Luftfilter (ggü der PX). Bin mir noch nicht ganz sicher weil ich das bisher nur auf einem meiner T5 Motoren getestet habe aber mein derzeitiger Eindruck ist: auf T5 bringt der Trichter kein bisschen oder nichts spürbares ggü dem O-T5 Filter. Täusche mich gerne aber muss ich noch gewissenhafter austesten

Bei PX mit dem kleinen Drosselfilter kann ich mir durchaus vorstellen dass bringt was. Angeblich soll Stoffi himself davon begeistert sein....

Geschrieben

Hab ich hier auch schon oft gelesen das ist lauter mit dem Polini-Luftfilter. Wollte dich auch nicht wegbremsen sondern nur mal geschrieben haben: Trichter+Ansaugbalg ist nicht lauter wie original

Ich fahre ausschliesslich T5 Motoren und die haben original einen riesen Luftfilter (ggü der PX). Bin mir noch nicht ganz sicher weil ich das bisher nur auf einem meiner T5 Motoren getestet habe aber mein derzeitiger Eindruck ist: auf T5 bringt der Trichter kein bisschen oder nichts spürbares ggü dem O-T5 Filter. Täusche mich gerne aber muss ich noch gewissenhafter austesten

Bei PX mit dem kleinen Drosselfilter kann ich mir durchaus vorstellen dass bringt was. Angeblich soll Stoffi himself davon begeistert sein....

Aber bei einem "sonst alles Ori" Setup?? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Schade, dass auf ner PX noch keiner Erfahrung hat, denn 50 Euro sind mal so zum ausprobieren (plus neue Düsen) etwas zu viel.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab das Polini Ding mal auf nem 177er/24erSI/RZ Right probiert. Subjektiv, außer der Lautstärke (ordentlich!) keine Veränderung. Patricks hat irgendwo anders geschrieben, dass er sich das Klump mal mit Hilfe seines Prüfstandes genauer vor Augen geführt hat. Selbes Ergebnis.

Ob der Trichter jetzt auf orginalen Motoren besser funktioniert, als auf getunten, oder zumindest bei österreichischem Luftdruckniveau teilweise effizienter, kann ich nicht sagen :). Zumindest beim Patricks hat wohl die gute österreichische Bergluft nix gebracht...

Edith merkt an, dass sie die Jubelrufe gerne mal von jemandem gehört hätte, der kein Geld damit verdient, das Ansauggeraffel zu verkaufen :wacko:

Bearbeitet von Faulenfürst
Geschrieben

bin den polini lufti auf ori px (12ps) gefahren und fahre ihn jetzt auf meinem alu-polini; auf ori war der unterschied nicht wirklich merkbar aber auf dem alu-polini habe ich einmal den ori-lufti mit löcher probiert u. der unterschied in bezug auf durchzug u. hochdrehen war eindeutig merkbar (aber eben auch ösi-luftdruckniveau :wacko:).

die vergaserabstimmung ist mit dem polini-lufti aber schwieriger.

Geschrieben

bin den polini lufti auf ori px (12ps) gefahren und fahre ihn jetzt auf meinem alu-polini; auf ori war der unterschied nicht wirklich merkbar aber auf dem alu-polini habe ich einmal den ori-lufti mit löcher probiert u. der unterschied in bezug auf durchzug u. hochdrehen war eindeutig merkbar (aber eben auch ösi-luftdruckniveau :wacko:).

die vergaserabstimmung ist mit dem polini-lufti aber schwieriger.

wie war den die alupolini beduesung dann?

Geschrieben

Hab das Polini Ding mal auf nem 177er/24erSI/RZ Right probiert. Subjektiv, außer der Lautstärke (ordentlich!) keine Veränderung. Patricks hat irgendwo anders geschrieben, dass er sich das Klump mal mit Hilfe seines Prüfstandes genauer vor Augen geführt hat. Selbes Ergebnis.

Ob der Trichter jetzt auf orginalen Motoren besser funktioniert, als auf getunten, oder zumindest bei österreichischem Luftdruckniveau teilweise effizienter, kann ich nicht sagen :). Zumindest beim Patricks hat wohl die gute österreichische Bergluft nix gebracht...

Edith merkt an, dass sie die Jubelrufe gerne mal von jemandem gehört hätte, der kein Geld damit verdient, das Ansauggeraffel zu verkaufen :wacko:

Der Motor wo ich das probiert habe ist ein originaler 200er Motor der am Rad mit 60er Welle ca. 13Ps hat

Ich habe mich da auch mit den Düsen gespielt und die Kurven verglichen wo ich original mit Schlauch auch nicht wirklich weniger leistung hatte.

Meiner Meinung ist das es außer Lärm nicht wirklich was gebracht hat weshalb ich es auch ausgebaut habe.

Das große Problem ist halt das man sich mit dem Polin Filter die extrem warme Luft unter der Seitenhaube ansaugt

Ohne der Seitenhaube hatte ich ca. ein halbes bis dreiviertel Ps mehr mit dem Polini Filter und der passenden Düse für den Polini Filter.

Das Problem ist halt das man meist eine Seitenhaube drauf hat und die Leistung mit Seitenhaube eigentlich ident war wie mit dem Ansaugschlauch.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ratet mal, welche Meinung ich zum Venturi von Polini habe....die Schraube hatte sich gelockert und wurde angesogen...das wars dann nach 15 Jahren braven Dienstes. Das rechte Bild zeigt das Alustück und den Rest der Schraube.

post-32645-0-88687200-1346957241_thumb.j

post-32645-0-22973800-1346957333_thumb.j

Bearbeitet von ceice
Geschrieben

Ich fahre ausschliesslich T5 Motoren und die haben original einen riesen Luftfilter (ggü der PX). Bin mir noch nicht ganz sicher weil ich das bisher nur auf einem meiner T5 Motoren getestet habe aber mein derzeitiger Eindruck ist: auf T5 bringt der Trichter kein bisschen oder nichts spürbares ggü dem O-T5 Filter. Täusche mich gerne aber muss ich noch gewissenhafter austesten

Hast Du Dir den T5 Luftfilter mal genauer angesehen? Das ist ja jetzt nicht nur einfach ein größerer Luftfilter, im Endeffekt haben die da so einen Venturi Filter (natürlich kleiner) in den Luftfilter integriert.

Von dem Polini Luftfilter halte ich auch nix. Auch wegen dem weiter oben bereits angesprochenen Problem der Ansaugung der warmen Luft oberhalb des Zylinders unter der geschlossenen Seitenhaube.

Luftfilter bei Ansaugung mit Schlauch durch den Rahmen ist nicht wirklich erforderlich, fahren ja seit Generationen mit größerem Vergaser und Ansaugschlauch nicht gerade Wenige und die Motoren sterben auch nicht reihenweise an angesaugtem Getier.

Grundsätzlich stimmt / funktioniert das mit dem Venturi schon, ich denke aber, daß das bauartbedingt bei der PX in dem Luftfilterkasten (die Luft kommt ja seitlich über den Rand des Trichters) nicht wirklich so funktioniert wie es sollte.

Geschrieben

Falls es dich noch interessiert habe ich hier ein paar Prüfstandsläufe hochgefahren:

0,6PS bei einem 12PS T5 Motor O-T5-Luftfilter vs. Polinitrichter beides mit dem originalen Rahmengummi (von dem Filter halte ich auch nichts)

Und die HD 138 beim Polinitrichter ist sicher zu fett während die HD122 beim O-Filter in der Praxis eine Idee zu mager ist

Ich fahre keine PX Motoren aber ich bin mir nach dem Test sehr sicher ggü dem kleinen PX-Luftfilter bringt der Polinitrichter RICHTIG was

Der Pinascotrichter soll laut SCK solo rauskommen

Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor wo ich das probiert habe ist ein originaler 200er Motor der am Rad mit 60er Welle ca. 13Ps hat

Ich habe mich da auch mit den Düsen gespielt und die Kurven verglichen wo ich original mit Schlauch auch nicht wirklich weniger leistung hatte.

Meiner Meinung ist das es außer Lärm nicht wirklich was gebracht hat weshalb ich es auch ausgebaut habe.

Das große Problem ist halt das man sich mit dem Polin Filter die extrem warme Luft unter der Seitenhaube ansaugt

Ohne der Seitenhaube hatte ich ca. ein halbes bis dreiviertel Ps mehr mit dem Polini Filter und der passenden Düse für den Polini Filter.

Das Problem ist halt das man meist eine Seitenhaube drauf hat und die Leistung mit Seitenhaube eigentlich ident war wie mit dem Ansaugschlauch.

kann es nicht auch sein dass SO EIN Motor durch den O-Lufi einfach doch ausreichend beatmet wird und sich ein Benefit vielleicht erst bei staerkerem Tuning einstellt?

Beim SCK steht, dass der Vergaser fuer den Pinascotrichter "eingedreht" ist UND fuer ohne Wannendeckelbetrieb gedacht ist. Also wenn der nicht pnp auf nen normalen SI passt und dann vielleicht auch noch am Deckel ansteht hat es sich schon wieder erledigt wuerde ich sagen. Oder wer faehrt komplett ohne Luftfilterung mit Seitenbacke? :wacko:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

Du scheinst meinen Link nicht gelesen zu haben. Phillip schreibt nach Rückfrage mit Pinasco wird es den Trichter solo und für in den O-Deckel passend sein

Das jetzige 190euro Kit ist ein Gaser mit Trichter der nur ohne Deckel gefahren werden kann: Komplett sinnbefreit :wacko:

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Oder wer faehrt komplett ohne Luftfilterung mit Seitenbacke? :wacko:

Ich. 30er TMX mit bgm Trichter.

Ich sehe da kein Problem bzw. habe die letzten Jahre damit keinen Stress gehabt...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information