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Geschrieben

Hi Leute,

habe heute eine VNB1T angeboten bekommen. BJ müsste 1961 sein. 125ccm

Zustand ist OK (komplett), aber nicht fahrbereit. Motor muss gemacht werden, Reifen, Fahrwerk und TÜV müssen neu.

Hat zwar fast keinen Rost, aber ist auch schon mal neu lackiert worden. Also kein O-Lack.

Was ist euerer Meinung nach, ein fairer Preis? Möchte die Verkäuferin auch nicht übers Ohr hauen...

Vielen Dank schon mal für euer Meinung.

Grüße

Stefan

Geschrieben

Ist D (125/2). Typschild(er), Tacho, Hella-Hupe, Rücklicht, Blinkerschalter. Frag mal, wie man darauf kommt, das Piaggio-P dort hinzukleben ... :wacko:

Funktionierend mit Papieren und mit Fehlteilen (Zierleisten, Blinker) und ohne Spachtel würde ich mal einen auf dem freien Markt erzielbaren Preis um die 2.000 bis max. 2.500 hinschreiben. Unter 1.500 wäre der Preis m. E. gut; wesentlich über 2.200 würde ich persönlich nicht dafür ausgeben wollen (wenn ich sowas suchen würde).

Geschrieben

Denke das 2.000-2.400 EUR auch noch ok wären. Alles unter 2000 dürfte gut sein. Sofern man das über Bilder beurteilen kann.

Wieviel ruft der Verkäufer denn auf?

Geschrieben

ich finde 2000 etwas nieder gegriffen,wenn man bedenkt,was für ranzkarren hier für 1500 angeboten werden, ein realistischer preis, liegt wohl über 2500

wenn olack und der rest ordentlich ist....

Geschrieben
ich finde 2000 etwas nieder gegriffen,wenn man bedenkt,was für ranzkarren hier für 1500 angeboten werden, ein realistischer preis, liegt wohl über 2500

wenn olack und der rest ordentlich ist....

... ist auch schon mal neu lackiert worden. Also kein O-Lack.

Kein O-Lack (auch wenn er auf dem Bild nicht schlecht ausschaut) und Fehlteile können den Preis durchaus drücken ... :wacko:

Geschrieben

Hey Leute,

schon mal Danke für euer Hilfe.

Werde die Kiste Morgen mal abholen. Dann schau ich, was alles gemacht werden muss. Entweder will die Besitzerin ihr Rollerchen wieder hergerichtet bekommen, oder wir unterhalten uns über eine Übernahme durch mich.

Da das Teil Technisch echt runter geritten ist, der Tank völlig verrostet, kein O-Lack mehr (und dieser auch noch Mittelmäßig lackiert wurde) und die Zierleisten ect. auch noch fehlen, hatte ich vom Gefühl her mal 1500 angesetzt. Evtl würde Sie aber auch für 1000 hergeben, wenn es in "gute Hände" kommt...

...leider hat sie keine Garage! Und das hat im Laufe der Zeit Spuren hinterlassen!

Halte euch aber gerne auf dem Laufenden. Vielleicht (m)ein neues Projekt...

Geschrieben

Waren die Blinker denn nicht erst ab 1962 dran?

Nee, es gab auch schon frühere mit Blinker. Diese hier vermutlich auch, denn sie hat einen entsprechenden Schalter. Sonst hätt ich das nicht behaupten wollen.

@Fiat127:

:wacko: 1-1,5 k sind m. E. top. Falls sie Dir nicht zusagen sollte, machst Du zumindest keinen Verlust.

Geschrieben

blinker waren sonderzubehör vor 62 und haben in der "luxusversion" extra gekotet

So'n Scheiss ...

:wacko:

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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