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Geschrieben

Hi,

ja, das Thema wird hier ja täglich 10 mal durchgekaut, aber mich interessieren ein paar Feinheiten.

Zu meinem Setup: 125er 94er PX (war original mit Kat, da Import), jetzt mit SIP Road. Luftfilter hatte von Werk aus schon die Löcher.

Nun zur eigentlichen Frage: Wie lange dauert es, bis die Zündkerze auf eine neue Bedüsung reagiert, d.h. sich die Farbe ändert? Oder nimmt man sich feines Schleifpapier mit und macht die Kerze vor jedem Test blank?

Frage 2: Wie muss es sich anfühlen, wenn die Kiste zu fett läuft? Ich habe momentan eine 105er HD (sonst alles ori, also 140er HKLD, BE5) montiert, weil ich das irgendwo mal als Anhaltspunkt für Original 125er + SIP Road gelesen habe. Kerzenbild rehbraun (sofern die Zündkerze schon reagiert hat, s.o.). Jetzt habe ich eine 110er Düse draufgeschraubt mit der Hoffnung, dass es eben irgendwie anfängt zu 'drosseln', allerdings lief die Kiste geschmeidig (wenn auch weniger Anzug als mit der 105er). Sollte man jetzt wirklich mal eine exorbitante Düse (120er oder so) reinwerfen, um Falschluft auszuschliessen? Wie genau verhält sich denn dieses 'Drosseln'? Ich kenne das Verhalten, wenn der Luftfilter zugesetzt ist (man gibt Vollgas > Drehzahl geht runter, 'absaufen') und das Verhalten des morgendlichen Rumknatterns im kalten Zustand, ohne dass der Motor höher dreht (ich glaube das nennt sich 'Viertakten'?).

Danke schonmal für die Hilfe! Wäre auch erfreut über persönliche Hilfe in Köln...gäbe dann auch Kölsch dafür. :)

Grüße,

Marc

Geschrieben

Dein *ölsch kannste Dir sonst wo hinstecken (man achte auf meinen Avatar) aber bisschen Info gibts trotzdem :wacko:

Mir gefällt Deine Bedüsung schon mal ganz gut, fehlt bloß noch die Angabe der ND, 45/140 sollte zumindest auch passen.

Eigentlich reagiert die Kerze schon direkt darauf, wenn die natürlich völlig verrußt ist, kanns schon bisschen dauern aber idR. sofort.

Nicht umsonst werden die Motoren bei Vollgas ausgemacht, um dann die Kerze auf die HD bezogen, zu checken, ist zwar mit unter abenteuerlich aber gut.

Du kannst wie gesagt immer nur einen Betriebszustand checken, Vollgas, Leerlauf etc. es sagt Dir nichts über Deine Bedüsung für kompletten Drehzahlbereich.

Was das Drosseln angeht, einfach mal bei warmem Motor den Choke ziehen, dann sollte die Kiste ordentlich drosseln und Du weißt, wie sich das anfühlt, tut die es nicht...

  • Like 1
Geschrieben

Mir gefällt Deine Bedüsung schon mal ganz gut, fehlt bloß noch die Angabe der ND, 45/140 sollte zumindest auch passen.

[...] Was das Drosseln angeht, einfach mal bei warmem Motor den Choke ziehen, dann sollte die Kiste ordentlich drosseln und Du weißt, wie sich das anfühlt, tut die es nicht...

Hi,

Grüße ins Ruhrgebiet :)

ND ist noch Standard (ebenso wie die Zündkerze), kann grade nicht herausfinden, was das sein sollte. Würdest du da also auch noch nen Ticken fetter gehen logischerweise? Ich würde ja auch gerne mal ne 160er Luftdüse ausprobieren, aber irgendwie hat die gerade kein Shop lieferbar.

Das mit dem Choke hat bei mir übrigens noch nie funktioniert, weder mit Originalbedüsung noch mit der 110er.

Was mich auch mal abseits vom Vergaser ein bisschen irritiert: Der SIP Road soll ja eigentlich leise sein, oder? Also leise ist meiner nur im Stand...bei Vollgas trötet die Kiste aber ganz gut rum. Wie laut sind denn die ganzen Resotröten, wenn der hier schon als leise bezeichnet wird? :)

Grüße,

Marc

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    • Danke, dir. Im Sommer bin ich gefahren, da war noch Pullover-Roller-Wetter, eigentlich fahre ich ja nur im Sommer, aber heute war es trocken und sonnig... Meinst du, da muss ich mir erstmal noch keine Sorgen machen? Solange es nicht wirklich hoch dreht? Oder sollte ich mal vorsichtshalber den Filzring erneuern? Den hatte ich beim Zusammensetzen nur neu gefettet.
    • 90 laut Tacho oder GPS gemessen ? Welches Setup fährst du für die 90 ?
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    • Ich hab' noch eins im Wohnzimmer und eins in der Werkstatt. Aber schön, dich mal wieder zu lesen!
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