Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erledigt

TV175

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wofür?

Was willste damit machen?

Nur ab und an mal was flicken?

1. eine steht noch bei uns im Keller rum - alte Dame...hakt ein wenig und bricht auch mal ne Nadel ab.

Die wurde ersetzt für ein unter 200,- Modell es wurde eine Janome (kannte ich auch nicht vorher aber in dem Pfaff Laden hier wurde mir das Gerät empfohlen)

Erfahrungsberichte bekommste bei meinem Weibchen

Geschrieben

Ne Adlerette haben wir schon, Aber da fehlt einiges an Zubehör...

Die Misses wünscht sich jetzt was moderneres...

Geschrieben

lass die finger von "modern", außer du nimmst echt geld in die hand. also singer oder pfaff,

beim vertragshändler. alles andere ist mMn kernschrott.

ich hab mir für meine tierkostümnäherei, mal ein knopfloch, ne jeans oder ne naht flicken*

auf egay eine alte pfaff geschossen.

ich glaube es waren unter hundert EUR und die war fast vollständig. auch schon inkl. stich-

musterscheiben und ein wenig schnickschnack wie knopflochfunktion. die repariert dir auch

noch jemand.

b

* patches näht man blutenden fingers mit der hand auf, verdammt!

Geschrieben

Pfaff iss seit einiger Zeit Pleite. Die letzten Jahre haben die eh' nur noch große Industriemaschinen in Deutschland gefertigt, das Kleinzeug ist schon ewig China. Leider. Hab' ich mir auch erst neulich sagen lassen als ich mich da mal schlau gemacht habe. Gegen Janome spricht jetzt nix. Bernina wäre auch noch ein Name.

Geschrieben

ich hatte mir (bevor ich die alte pfaff bei egay geschossen habe) die letzten neugeräte beim

vertragshändler (auch da gibt's noch restbestände) angeschaut.

das war außen schon gut plastik-fantastik, aber innen noch gut aus metall und von der an-

mutung (auch nach aussage des händlers [alteingesessen und nicht unter verkaufsdruck])

ordentlich.

aber es kommt hald auf die anwendung an. meine alte pfaff piekst hald auch durch dreifache

jeansnaht durch und mault nicht - neuere klapperkisten jammern schon bei dreifach vorhang-

stoff rum

b

Geschrieben

Ich stamme doch quasi ursprünglich aus der Stadt der Pfaff-Nähmaschine und hab' das mit dem Stellenabbau da vor Ort dann so'n wenig mitgekriegt. Als meine Frau so'n Trumm wollte hab' ich sofort "Pfaff" gerufen, mich dann aber eines besseren belehren lassen. Wenn man 'ne Alte kriegt ist das aber natürlich was anderes. Obwohl das neue Zeug einfach echt 'ne andere Nummer ist von den Features. Ich hab' selbst mal 'ne Weile recht viel genäht, und was die neue Bernina von meiner Frau so alles kann iss schon echt 'ne andere Liga.

Geschrieben

die ganzen programme und features sind schon schmuck, aber ich besticke eher selten meine

handtücher mit "popo" oder "gesicht" - bei mir ist das dem verwendungszweck angepasst eine

alte geworden und sie taugt mir total - daher meinte ich ja, muss man sich überlegen für was

man sie hernimmt :wacko:

b

Geschrieben

Einmal so ganz allgemein (zumindest für Pfaff):

Die alten Maschinen sind gut bei stabilen Stoffen (zB Jeans)

Die neuen Maschinen kommen besser mit den besonders dünnen und leichten (=modernen) Stoffen zurecht. Knopflöcher und vieles andere können die alten Maschinen auch, aber das ist dann oft so aufwändig (Fußwechsel, Stellräder verdrehen...), daß man es nicht macht.

Sowohl mit den alten grauen Maschinen, als auch mit den ersten elektronischen Modellen (mit Leuchröhre), gab es bei mir nie Probleme.

Geschrieben

Pfaff 362 aus den 60igern, die näht alles und überalldurch. Für feinere Sachen hab ich noch eine Pfaff varimatic die erst knapp 20 Jahre alt ist aber auch nix elektronisches. Ersatzeile gibt es auch jede Menge im Netz. Kann ich nur empfehlen. Aber kommt eben drauf an was man damit machen will und wie lange man sie nutzen möchte.

Gruß, Kale

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.