Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hab über die Suchfunktion nichts für mich passendes gefunden ...

Ich bin gerade dabei, meine V50 zu restaurieren. Ein neues Beinschild/Trittblech ist schin dran, der Tunnel sah noch super aus. Jetzt ist das gute Stück beim Pulverbeschichter.

Durch die 200° im Ofen wird der graue Lack im Tunnel wohl etwas leiden, was er aber durch das Schweißen des Beinschilds bestimmt auch schon getan hat.

Nun die eigentliche Frage: Mit was für nem Mittelchen soll ich den Tunnel behanden? Das Pulver wird bestimmt nicht in alle Ecken gelangen. Ich bin auf der Suche nach etwas, was den Tunnel möglichst lange konserviert, aber nicht klebt, damit die Züge und Kabel nicht festkleben, und bei einem evtl. Austausch leicht raus- bzw. reingehen.post-34237-0-54995400-1341397677_thumb.j

Bin mal gespannt, was ihr dazu meint ...

Geschrieben

Also ich hab vorm Schweißen alles schön mit Grundierung angepinselt. Und danach (wenn Lackiert wurde)

kommt noch mal eine ganz normale Hohlraumversiegelung (Wax-Basis) rein.

Gruß

Geschrieben

Ich habe schon überlegt, als das Beinschild ab war, den Tunnel einzupinseln, aber habs gelassen, da die originale graue Lackschicht noch vollständig da war. Nach dem Schweißen kam ich natürlich nicht mehr dran.

Auch wenn das Pulver überall hinkommt, wird es bestimmt nicht gut haften auf dem grauen Lack, bzw. den Resten davon. Das kann ich ja auch nicht überprüfen, und daher halt die Frage zur Versiegelung.

Auf Wachs wollte ich verzichten, damit ich die Kabel und Züge nicht damit festklebe. Aber evtl. werde ich dort einen noch zu findenden Lack/Rostschutz reinsprühen, aber natürlich will ich verhindern, dass der irgendwo austritt, wegen der Optik.

Aber auch dabei ist ja nicht garantiert, dass er überall hinkommt.

Eine Idee wäre natürlich, die gleiche Farbe wie das Pulver zu nehmen, aber Rostschutz wird wohl nicht in der Farbe geben (RAL 2004).

Geschrieben (bearbeitet)

Das wird ja nicht vollständig funzen wegen der Vertärkungsstege, wie auf dem Foto zu zu erahnen (ganz unten)

post-34237-0-31229700-1341403252_thumb.j

Bearbeitet von lasergun
Geschrieben

Hallo,

also ich habe den Rahmen nach dem raustrennen des Trittbrettes einmal pulvergrundieren lassen mit epoxy grundierung. Das Blech habe ich verzinken lassen, ebenso die blechkaskade. Ansbhließend hab ich an den zu schweißenden stellen Löcher in die pulverbeschichtung gebohrt. Somit legt sich das Pulver schon recht gut um die Schweißpunkte.

Anschließend hab ich den kompletten Rahmen nochmals grundieren lassen und dann mit Farbe. Pulver hat sich recht gut im Tunnel verteilt.

Ich habe dann den komplette. Hohlraum noch mit Wachs geflutet da passiert dann nichts mehr.

Ist bei die natürlich schlecht, da du den Lack im Tunnel nicht entfernt hast, da hält kein Pulver drauf. Daher würde ich versuchen mit den Tunnel so gut es geht mit epoxy Grundierung zu grundieren und anschließend hohlraumversiegeln.

Geschrieben (bearbeitet)

Au weia....da kocht schon wieder die Gerüchteküche :wacko:

Also: Vor dem eigentlichen Pulverbeschichten kommt zuerst eine ZINK-Haft-Grundierung ( Grau-Matt ) in der Form eines Pulverlackes.

Wenn der Beschichter sein Handwerk versteht.....dann kommt ausreichend Grundierung und somit Versiegelung in den Rahmen.

Ist kein Hexenwerk :wacko: und auch gar nix besonderes.....

Bearbeitet von phantasia62
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, nur das in meinem Tunnel warscheinlich noch Lackreste sind. Der Strahlschlauch ist bei meinem Pulvermann zu Dick, und kommt so nicht zwischen Beinschild und Lenkrochr durch, er hat da so gut es geht reingehalten, in alle Öffnungen die der Tunnel hat, aber das wird wohl leider nicht sämtlichen Lack entfert haben.

Ich werde einfach nach dem Puvern mit 1K-Grundierungsspray und danach mit Wachs arbeiten, nur um sicher zu gehen.

Bearbeitet von lasergun

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information