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Frage an die SI-Vergaser Spezialisten


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe einen Motor einer 125GT mit SI 20/17 (HD 102, LD 50, HLD 160, Mischrohr BE1, Chokedüse 60). Bis auf die Leerlaufdüse müsste das auch der originalen Bedüsung entsprechen, zumindest steht im Wiki zur 125 GT:

  • Hauptdüse: 102
  • Leerlaufdüse: 42
  • Luftkorrekturdüse: 160
  • Mischrohr: E1
  • Chokedüse: 60

Problem: Motor läuft nicht im Leerlauf. Wenn ich mit gezogenem Choke starte dann startet der Motor, läuft aber sofort auf recht hoher Drezahl. Sobald ich den Choke reindrücke geht er aus. Leerlaufschraube kann ich ganz reindrehen, ohne Erfolg. Verstellung der Leerlaufgemischsschraube bringt auch nix. Wenn ich den Motor ohne Choke am Leben halten will geht das nur über Gas geben. Der Motor ist dann allerdings recht giftig und dreht bei kleinem Weg am Gasgriff sofort wieder ziemlich hoch.

Da ich mich mit der Vergasereinstellung nicht auskenne bräuchte ich einen Tip wo ich anfangen soll. Es sind übrigends alle Dichtungen am Vergaser neu, die Düsen sind frei, der Vergaser ist Ultraschall gereinigt, die Kanäle sind frei, neue Schwimmernadel ist auch drin. Was ich nicht ausschließen kann sind undichte Simmerringe irgendwo am Motor.

Und wenn wir schon dabei sind, am Choke-Kanal ist oben ein Loch. Wenn ich den Choke ziehe kann über das Loch Luft zur Choke-Düse. Wozu ist das "Luft-Loch"?

Schonmal danke im voraus.

Gruß Markus

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Danke für die Antworten.

Der Vergaser ist fest, die Wanne auch. Dichtung unter der Wanne und unterm Vergaser sind neu und auch die passenden.

Zum Thema Nebenluft: Wie gesagt, vielleicht irgendwo ein Simmerring. Aber nicht am/ um den Vergaser.

Gruß Markus

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So, hab heut nochmal ein bißchen rumprobiert, hatte auch noch eine 42er Leerlaufdüse zur Hand zum ausprobieren.

Mit Choke läuft der Motor und wenn ich das Standgas runterdrehe dann kommt er auch von der hohen Leerlaufdrehzahl runter. Allerdings kann ich mit Choke nicht gescheit fahren da der Motor damit ziemlich "rotzig" läuft.

Ohne Choke, selbst wenn der Motor warm ist, bekomme ich keinen sauberen Leerlauf hin, der Motor hat immer die Tendenz zum absaufen. Tendenziell läuft er mit der größeren Leerlaufdüse etwas besser, kann mich auch täuschen. Mit beiden Düsen kann man aber aus dem Leerlauf kaum anfahren. Wenn ich Gas gebe hat der Motor erstmal ein Loch und macht nix um gleich darauf dann plötzlich loszuziehen. Außerdem dauert es auch immer etwas bis der Motor nach kurzem Gas geben wieder runter auf Leerlaufdrezahl kommt.

Ich mag nimmer... :wacko:

Insgesamt schaut es denke ich nach zu magerer Leerlaufdüse aus, wobei die 50er groß genug sein sollte.

Wo kann der Motor sonst noch Falschluft ziehen ausser um den Vergaser?

Gruß Markus

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Ich denke ist gelöst....DAU-Alarm!!!

Hab die Vergaserwanne abgemacht, da lacht mich links oben ein unverschlossenes Loch an. Ich denke das ist für eine Ölpumpe.

Weiß jemand von euch anhand des Bilds von welcher Vespa der Motor sein sollte? Hatte ich anhand der Motorbuchstaben eigentlich als Motor einer 125er GT identifiziert.

Gruß Markus

post-27232-0-81846700-1341513831_thumb.j

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Sicher das dort ein 20/17 Vergaser drauf ist? Wenn dort schon das Loch für die Getrenntschmierung ist, könnte es ja auch sein, dass der Vergaser/Wanne ebenso für Getrenntschmierung sind. Um den dann mit Gemisch zu fahren, müsstest du das kleine Loch für die Ölbohrung am Vergaser /Ölkanal an der Wanne schließen, anonsten zieht der Vergaser darüber unter Umständen Nebenluft.

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...Rästelraten geht weiter...

Vergaser ist definitiv ein 20/17. Die Wanne hat keinen Ölkanal und keine Pumpe. Es ist auch sonst keine weitere Bohrung am Motor vorhanden (normalerweise ist ja neben dem großen Loch für die Welle der Ölpumpe auch noch ein kleines).

Das Loch bei mir geht nicht durch, es ist also wohl doch nicht für die Ölpumpe. Im Loch selbst ist in der inneren Wandung aber noch ein kleines Loch das in Richtung Kupplung geht...

Ach ja, Motorbuchstabe ist VLN2M

Gruß Markus

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Hallo,

wie erwähnt kenne ich mich beim Vergaser nicht so aus. Ich weiß nicht wie sich der Motor verhält (oder verhalten soll) wenn ich nen Vergaser mit einer Nummer größer draufpacke. Was anderes als ein 20/20 war nicht zur Hand.

Gruß Markus

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Hallo,

an der Schraube hab ich schon verstellt, ohne Erfolg.

Aber das Rätsel ist vermutlich gelöst. Hab mir heute alles nochmal angeschaut. Hatte beim Motortausch aus optischen Gründen die Vergaserwanne meines alten 150er Motors genommen und bei der ist der Flansch zum Motor minimal anders, d.h. die Vergaserwanne lag vermutlich nicht ganz auf und es hat da Falschluft gezogen. Werde morgen oder am Sonntag mal die andere Wanne montieren und Bericht erstatten.

Gruß Markus

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