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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe hier einen 177er DR und eine 125er Kurbelwelle liegen und möchte den Zylinder gern auf meine PX 80 (derzeit mit 135er DR) bauen. Mit der 22Z Kupplung und dem original 80er Gaytriebe komme ich da wohl nicht sehr weit, oder? Was für eine Primär sollte ich da nehmen? Bei SIP und Scooter Center finde ich vor lauter Bäumen den Wald nicht. Kann ich meinen SI 20 Vergaser weiterhin nutzen oder muss ich da auch auf den 24er gehen?

Für eure Tipps bin ich sehr dankbar!

Geschrieben

Doch. Suche benutzen!

Finde leider nur immer die Hinweise: lange Primär, großes Getriebe, etc. Ansonsten ist auch mit der Suche nix zu finden.

Geschrieben

Da steht ziemlich viel: http://www.germanscooterforum.de/topic/247455-177er-tuning-fraktion/page__p__1067223425__hl__177__fromsearch__1#entry1067223425

Übersetzung von der 125er, 24er Gaser, Kupplung, Zündung neu einstellen, neu bedüsen, etc... Einfach mal beim SIP oder SCK anrufen, die helfen dir weiter.

Ist der 177er schon abgedreht? Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle eher das Gehäuse aufspindeln. Soll mit ner Fächerscheibe recht einfach gehen und du kannst dann auch andere Zylinder von der Stange fahren.

Und Motorrevision nicht vergessen, wenn du schon dabei bist :wacko:

Geschrieben

Mit der 22Z Kupplung und dem original 80er Gaytriebe komme ich da wohl nicht sehr weit, oder? Was für eine Primär sollte ich da nehmen?

Jo, das Thema hatten wir letztens schon...... guckste hier:

Geschrieben

Vielen Dank!! Hab mich jetzt mal durch alle Topics gelesen und mal ein wenig gerechnet.

Reicht es von der Übersetzung nicht aus, wenn ich einfach ein 23er Kupplungszahnrad nehme? 23/68 ist ja nun nicht viel kürzer als 23/65 oder wie macht sich das bemerkbar?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, die große 23er Kulu geht aber nicht auf die 68er Nebenwelle von der PX80, solltest Du die Primär mittels Repair-Kit umnieten.

Schau hier auch nochmal:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Genau!! Es gibt für die kleine Kupplung und passend für das 80er Getriebe.

Ist die Artikelnummer 17473500

Damit sollte die Übersetzung doch lang genug sein, oder?

Geschrieben

Also,

bei einer 23/68er Primär wird man mit einem 80er Getriebe im 4.Gang eine Endübersetzung von 6,04:1 haben, was immer noch sehr kurz ist.

bei einer 23/65er kommt man auf 5,77:1, was nur leicht länger als die Endübersetzung einer T5 ist.

eine Sprint hat im 4. schon 5,36:1, was m.E.n. den DR mit 20er SI auf Überlandfahrten o. auf der Autobahn schnell an seine Grenzen bringt.

TTT

Naja, roecker war wohl schneller !

Geschrieben

Also,

bei einer 23/68er Primär wird man mit einem 80er Getriebe im 4.Gang eine Endübersetzung von 6,04:1 haben, was immer noch sehr kurz ist.

bei einer 23/65er kommt man auf 5,77:1, was nur leicht länger als die Endübersetzung einer T5 ist.

eine Sprint hat im 4. schon 5,36:1, was m.E.n. den DR mit 20er SI auf Überlandfahrten o. auf der Autobahn schnell an seine Grenzen bringt.

TTT

Naja, roecker war wohl schneller !

Was wäre denn dann die Folge? Überhitzung durch totdrehen? Hatte aber auch vor (wenn nötig) auf 24er SI zu gehen.

Geschrieben

Kannst hier ja selber ausrechnen, was bei welcher Änderung sich wie auswirkt

Vielen Dank!! Rein von den Rechenwerten wäre ich dann aber mit ner 23/68 zufrieden. Gibt wahrscheinlich nen schönen Anzug und bei 6500 Touren eine Geschw. von 87,8 km/h, das scheint doch für Touren ein schöner Drehzahlbereich, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

ich weiss ja nicht wie hoch der DR dreht, mir persönlich wäre das aber etwas zu wenig.

Habe bei mir nen Polini mit 65/23 eingebaut und finde die Kombo stimmig (allerdings mit 200er Getriebe)

Bearbeitet von roecker
Geschrieben (bearbeitet)

@PX135DR

Denke, den 135er kann man nicht mit dem 177er vergleichen.

@Michael1976

Fuhr damals i.d. sehr frühen 90ern :wacko: einen gesteckten DR auf einer sonst völlig originalen SprintV2 . War erst einmal von dem zusätzlichen "Schub" sehr beeindruckt. Gierte allerdings, weil schnell daran gewöhnt, nach mehr. Fuhr halt auch sehr viel Autobahn und es zeigte sich dann, daß der DR beim Überholen von LKWs o. Gespannen echt keine Reserven mehr hatte. Bei knapp über 90km/h war Feierabend. Irre Vibrationen und Lärm inklusive. Bewaffnet mit der Rollershop-Bibel einen 24er m. passender Vergaserwanne montiert, brachte das so nur bei niedriegen bis mittleren Drehzahlen eine leichte Verbesserung, obenum nichts . Schaffte dann, was Vibration und Lärm angeht, Abhilfe durch eine 23/64er Primär. Die war dann wiederum für den 20er Si m. orig. Einlass viel zu lang. Der Motor ging bei Gegenwind u. an längeren Steigungen richtig in die Kniee. Soviel zur Roller-Romantik!

Fakt ist, daß der DR schnell seine Höchstdrehzahl erreicht . Dann bedingt durch das hohe Kolbenspiel sehr rauh läuft und sowohl Kolbenringe und Zylinderlaufbahn schneller verschleißen.

TTT

Total vergessen!

Halte den Einlass des 80er Gehäuses für eine sinnvolle Nutzung eines 24ers bei Verwendung einer orig.Kurbellwelle, auch 57mm Hub, für zu klein/kurz.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben

@PX135DR

Denke, den 135er kann man nicht mit dem 177er vergleichen.

@Michael1976

Fuhr damals i.d. sehr frühen 90ern :wacko: einen gesteckten DR auf einer sonst völlig originalen SprintV2 . War erst einmal von dem zusätzlichen "Schub" sehr beeindruckt. Gierte allerdings, weil schnell daran gewöhnt, nach mehr. Fuhr halt auch sehr viel Autobahn und es zeigte sich dann, daß der DR beim Überholen von LKWs o. Gespannen echt keine Reserven mehr hatte. Bei knapp über 90km/h war Feierabend. Irre Vibrationen und Lärm inklusive. Bewaffnet mit der Rollershop-Bibel einen 24er m. passender Vergaserwanne montiert, brachte das so nur bei niedriegen bis mittleren Drehzahlen eine leichte Verbesserung, obenum nichts . Schaffte dann, was Vibration und Lärm angeht, Abhilfe durch eine 23/64er Primär. Die war dann wiederum für den 20er Si m. orig. Einlass viel zu lang. Der Motor ging bei Gegenwind u. an längeren Steigungen richtig in die Kniee. Soviel zur Roller-Romantik!

Fakt ist, daß der DR schnell seine Höchstdrehzahl erreicht . Dann bedingt durch das hohe Kolbenspiel sehr rauh läuft und sowohl Kolbenringe und Zylinderlaufbahn schneller verschleißen.

TTT

Das wundert mich aber. Habe aktuell den 135er DR mit Sip Road drauf und knapp 9 PS am Rad und 96km/h nach GPS. Klingt ja so als würde dann der Umstieg auf 177 nicht richtig Sinn machen?

Geschrieben (bearbeitet)

Das wundert mich aber. Habe aktuell den 135er DR mit Sip Road drauf und knapp 9 PS am Rad und 96km/h nach GPS. Klingt ja so als würde dann der Umstieg auf 177 nicht richtig Sinn machen?

Mit GPS hast Du natürlich einen genauen Vmax-Wert. Hatte i.d. 90ern halt keins und musste mich mit meinem Sprint-Tacho begnügen. Nehme heute noch das Überholen von LKWs, Wohnmobilen u. Rennen gegen Reisebusse als Referenz für gut laufende DR u. orig 200er Motoren. Der 177er m. SIP Road legt nochmal, richtig übersetzt, eine Schippe drauf. Wirst mehr Leistung von unten spüren und eine höhere Vmax erreichen. (Die Polini/Parma-Fraktion lacht !)

Ich würde es machen, weil ich die 90er hinter mir gelassen habe u. 200er Motoren einfach zu teuer/selten geworden sind.

Das Essen wird kalt !

TTT

Bearbeitet von tingeltangeltoll

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    • Ich habe sowohl die Liedolsheim, als auch die Superstrong im Einsatz. Die Superstrong macht in einer Simone (mit BGM Sport BOX Auspuff und TMX 30er Vergaser) unauffällig ihren Job, da sollte sie mit dem Mugello keine Probleme haben. Anzahl und Härte der Federn weiß ich gerade nicht, der Kupplungshebel lässt sich aber bequem ziehen.   Falls es die Superstrong wird, würde ich mir auch die Zentrierhilfe besorgen, das macht die De/Montage sehr einfach.   Werden die Honda Beläge aufgelassen? Derzeit kann man sie sogar noch bei Honda selbst bestellen. So ein Satz hält sehr lange, wenn Du da Bedenken hast, einfach 2 Sätze auf Lager legen.
    • Sei glücklich, dass du erst durch das Topik an dein Alter erinnert wirst. Beim aus dem Bett Hieven meines Kadavers und beim Anblick meiner Fresse morgens im Spiegel denke ich regelmäßig ich befinde mich in einer fernen Zukunft im Traum...
    • Morgen kommen die letzten Brocken, daher noch ein paar Fragen...   1.) Wo kommt diese Scheibe hin bzw. kommt diese Scheibe auf die Kickstarterwelle? Die war im Teilepaket mit der Welle zusammen verpackt, in diversen Tutorials wie auch einer Explosions-Zeichnung eines SF Motors im Netz habe ich die nicht gesehen..   2.) Drehmoment Primär auf der Kurbelwelle bitte? Danke!   Da kommt keine Scheibe drunter, aber ich würde Schraubensicherung drauf geben (mittelfest?)     3.) Wie fest würde die Mutter auf dem Lüfterrad denn theoretisch gezogen werden, wenn man hier knacken wollte? Danke! Montage ohne Schraubensicherung - Scheibe kommt drunter...     4.) Nebenwelle Kupplung wird in meiner Polygonversion mit 50Nm festgezogen - korrekt? Danke! Schraubensicherung auch wieder mittelfest nehme ich an.. Scheibe kommt drunter...   Danke für die Hilfe!
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