Zum Inhalt springen

Hitzeklemmer


px200

Empfohlene Beiträge

Hi,

gute frage! Davor hatte ich heute auch Angst.

Als ich heute während der fahrt daran dachte ,nicht zu viel Gas zu geben um den Motor nicht zu überhitzen, bockte meine Vespa auf einmal und ging aus.Ich bin natürlich sofort blass abgezogen :heul: und dachte jetzt ist es soweit.Gott sei Dank stellte sich raus ,das ich Idiot vor der fahrt vergessen hatte den Benzinhahn zu öffnen,puhhh! Nochmal Schwein gehabt.Aber ich kann mir gut vorstellen das der Motor bei dieser Hitze nicht gut gekühlt wird!??

mfg.

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau hatte vorgestern schon nen klemmer,, war aber nicht wirklich schwerwiegend,, etwas nachgschliffen und fedich..

aber stimmt schon das wetter ist nicht wirklich für 2tack geeignent,, hab mein motor eh zerlegen müssen wegen lagerpfeiffen, hab denn dann auch gleich einen grösseren gaser gegönnnt,, sollte nun auch bei hitze vollgas fahren :-(

:-D Bayman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip sollte jeder Motor auch bei diesen Temperaturen dauervollgasfähig sein.

Die Temperaturen außerhalb machen dem Motor relativ wenig aus.

Einzig Motore die eh schon 'grenzwertig' laufen können hier schneller einen Exitus erleiden.

Das aber auch eher wegen geänderen Luftdruck/Feuchtigkeitswerten denn wegen der erhöhten Temperatur. Ein Motor ist schließlich kein organisches Wesen das einen sehr kleinen 'Delta T' Wohlfühlbereich hat. Ist genauso wie mit Wärmepumpen. Wenn es uns zu kalt ist, holen die immer noch genug Wärme aus der Luft/Boden um eine ganz Wohnung zu beheizen.

Läßt man den Maßstab Mensch beiseite siehts auch gar nicht mehr so schlimm aus.

So ein Motor kann ne Menge ab.

Bin erst noch am Wochenende ca. 100km Dauervollgas über die Bahn gebrettert ohne irgendwelche Änderung am Setup des Motors.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde ich auch sagen, jetzt kommt es uns zwar zimlich heiß vor, aber ich denke nicht das dem motor 10 grad mehr oder weniger was ausmachen.

ich fahre auch immer dauervollgas mit meinem 75er Polini (und wie alle wissen sind die drehzahlen bei original übersetztun jenseits von gut und böse).

Leider macht die Temperatur meinen motor 5 - 7 km/h langsamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mein Pinasco läuft obenraus eher zu fett (160/BE3/122) ohne Loch im Luftfilter und profitiert derzeit von dem heißen wetter.

Da wo er früher dicht gemacht hat dreht er jetzt munter weiter. Die Tachonadel (Rally/GT (trapeztacho)) verschwindet dann mit nem bischen Windschatten der Autos auf der Bahn völlig in der Versenkung :love:

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Motor ist's im moment auch zu warm, ich schieb das aber eher auf den niedrigeren Sauerstoffgehalt der warmen Luft. Werd wohl morgen mal etwas umdüsen müssen, hat eben fast geklemmt bei 80. Bin dann mit 70 heim getuckert - nach 0 Uhr und außerhalb geschlossener Ortschaft ging's dann auch wieder schneller, war nicht mehr ganz so warm...

Bearbeitet von Mad Marc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir kosten die hohen Temperaturen nur etwas Leistung, heizen kann ich genauso wie vorher ohne das was klemmt. Der Motor an sich wird ja von innen nicht wärmer das Benzin hat ja immer die selbe Flammtemeratur und die 10°C die die Kühlluft jetzt wärmer ist, scheinen bei mir nix auszumachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gravie

Jo, hatte ich eigentlich auch so in Erinnerung, dass die Motoren eher bei kälteren Temperaturen abmagern!

Ergo: bei Hitze läufts a bisserle fetter! -> bei nem gut eingestellten Motor :love: sollte nix passieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

meine meinung zu diesem thema: roller sollte immer gefahren werden.IMMER!!!

also scheiss egal was für ein wetter.

pasieren kann überhaupt nichts. und wenn etwas passiert, war vorher schon

eine schlechte bedüsung oder zündung am start.

wie der kollege schon sagte: hohe temp. = wenig sauerstoffanteil = fette mische.

also fahrt unggehemmt weiter.

gute fahrt männer

ps: wie merkt man eigendlich das man nur fast einen klemmer hatte?

ich glaub du weisst gar nicht wie das ist wenn dir bei 100km/h spontan

dein hinterrad blockiert. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub du weisst gar nicht wie das ist wenn dir bei 100km/h spontan

dein hinterrad blockiert. :-(

Ich hab es auch schon erlebt... war aber meine Schuld....(zu kleine HD :-( ....)

Würde aber auch mal gern wissen, wie man es merkt wenn man nur en Anreiber oder nen leichten Klemmer hat... :-D

Bearbeitet von Senior Gomezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger:

Das denke ich doch auch. geringere temperatur-> höherer sauerstoffgehalt der luft und vice versa. also sollte man seinen motor eher magerer bedüsen. im moment merke ich zum beispiel dass meine nebendüse zu groß ist, er bleibt im stand nicht an.

als es kälter war hatte er damit keine probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub du weisst gar nicht wie das ist wenn dir bei 100km/h spontan

dein hinterrad blockiert. :-(

Ich hab es auch schon erlebt... war aber meine Schuld....(zu kleine HD :-( ....)

Würde aber auch mal gern wissen, wie man es merkt wenn man nur en Anreiber oder nen leichten Klemmer hat... :-D

es beginnt leicht zu ruckeln, leistung fällt ab ( innerhalb von ~2-3 sekunden )

danach zieht man die kupplung und der motor geht aus, dafür wird der blutdruck beim fahrer höher.

Bearbeitet von tintifax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dicker, hat dir schon mal einer ein lob für deine signatur ausgesprochen?

wenn nei, dann mach ich das jetzt mal!!

solche sprüche braucht das land. weiter soo. :-D

und an den mad marc: hoffe du nimmst das nicht so persönlich :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooohh ja. leistung fällt aber gewaltig ab.

doch wenn er aus geht und ruckelt ist er ja schon am klemmen.

und glaub mir, bis man da etwas merkt ist die ganze schose schon

am blockieren. ich hatte schon vier klemmer. und ich weiss von was ich rede.

es sei denn du bist einfach verdammt schnell! hui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil ich DR fahr hab ich IMMER die Hand an der Kupplung :-(:-(:-D Nein, hatte noch nie bei 100 nen Klemmer, so schnell is meine Kiste einfach nicht :-( Haben Bedüsungstechnisch schon quasi alles ausprobiert, bei vollgas macht sie einfach zu bei dem Wetter - bis 3/4 is alles OK (kein Klingeln, falls man das beim DR überhaupt noch hört bevor er klemmt.) Aber halt ein schlagartiger Leistungsverlust bei Vollgas, den man nur mit Kupplungseinsatz abfangen kann - ausrollen, rauchen, weiterfahren. Und nein, mein RR geht davon schon lang nicht mehr hoch, hab mich schon dran gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: wie merkt man eigendlich das man nur fast einen klemmer hatte?

ich glaub du weisst gar nicht wie das ist wenn dir bei 100km/h spontan

dein hinterrad blockiert. 

Also es gibt durchaus Fahrer, die merken, wann sie in den Grenzbereich kommen und bringen ihren Motor zum "Einfahren" gerne auch mal in diesen Genzbereich.

Obwohl ich mit den 207Polinis auch schon heftige Anreiber hatte, hat bei mir noch nie was blockiert. Man muß halt nur penibel auf Fahrverhalten/ Geräusche achten und bei vermeintlichen "Störungen" nicht weiterfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: wie merkt man eigendlich das man nur fast einen klemmer hatte?

ich glaub du weisst gar nicht wie das ist wenn dir bei 100km/h spontan

dein hinterrad blockiert. 

Ich kenne es sehr gut, wen das Hinterrad blockiert.

Bin mit Vollgas über die Landstraße geknattert und plötzlich ein lautes krachen. Ich hatte ca. 110 drauf. Da war nichts mehr mit Kupplung!!!

Ich war so damit beschäftigt, dass mich die Kiste nicht abwirft!! Der Arsch wackelt sich der maßen einen ab. Habe ziemlich viel Gummi auf der Straße gelassen. Danach war erst einmal absteigen und Schadenskontrolle angesagt. Und was ist passiert? Die scheiß Auspuffschraube hat sich loßgerappelt und ist irgendwie mit dem Schraubenkopf an den Reifen gekommen. :grr:

Kupplung hätte da eh nicht geholfen

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information