Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Nachbar hat eine PK80 Bj 97. Leider ist bei der Vespa der Zylinder kaputt gegangen und soll nun ersetzt werden.

Er möchte die "alte" Dame eigentlich nur wieder fahrbereit machen, ohne viel Geld zu investieren. Da die PK80 ja kein Leistungsmonster ist hatte ich den Vorschlag einen größeren Zylinder zu verbauen.

Die KW ist ja wie von der 125er. Was würdet ihr mir (auch wegen der kürzeren Übersetzung) für einen Zylinder empfehlen? Es soll der ori Vergaser und auch Auspuff verbaut werden (Vergaser soll wenn dann nur umbedüst werden).

Einer ori 125er, ein Polini oder Malossi? Hierfür würde ich ja nur die 125er Stehbolzen und die Zylinderabdeckung vom 125er benötigen, oder!?

Ich hoffe hiermit nicht nochmals eine schon 1000 mal gestellte Frage zu stellen. Ich hab aber nichts gefunden, bei dem bis auf den Zylinder nichts getauscht wurde...

Danke schonmal im Voraus für eure Hilf

Manu

Geschrieben

servus manu,

das ideale einsteigertuning für eine pk 80 ist meiner meinung nach der 133er DR! dann noch eine 85er-90er hauptdüse einbauen und spaß haben!

zylinderhaube und stehbolzen wirst du wohl auch benötigen

Geschrieben (bearbeitet)

was du bedenken soltest:

der aufpuff der pk80 passt nur auf den 80er zylinder.(krümmer)

Lösung wäre ein PK ETS Auspuff der ohne modifikationen passt.

Mit der 2,86 primär und 19er vergaser würde ich den PK125s oder ETS,Pinasco125ccm oder den DR133 einbauen.

Alles andere ist überdimesioniert für den Gaser und für die Kurbellwelle(19mm).

Die Kurbelwellen mit "spitzer" Konus sind nicht so belastbar wie die mit 20er oder ets konus.

Bearbeitet von der VespaPole
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn anderer Zylinder,dann muss auch der Auspuff geändert werden,oder einer von ner PK 125 verbaut werden. Die Krümmerwinkel sind anders. Hab soeinen über-musste umgeschweisst werden.

Alternativ nen ETS Auspuff verbauen. Günstig bei schönem Band. Fahren 2 Kollegen so rum. Bedüsung liegt um die 90 - eher runter.

Nen abgedrehtes Lüfterrad macht nochmal ne Extraportion Spass.

Stehbolzen und Haube nicht vergessen!

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben (bearbeitet)

Alles andere ist überdimesioniert für den Gaser und für die Kurbellwelle(19mm).

Die Kurbelwellen mit stumpfen Konus sind nicht so belastbar wie die mit 20er oder ets konus.

Das is doch auch so ein nicht tot zu bekommender Mythos, meine 19er Mazzu hält schon ewig auf meinem 136 Malossi..

Der Lagersitz is bei den 19ern genauso groß wie bei den 20er Wellen und der SImmering überträgt meines Wissens keine Kraft, wenn also die Polradwuchtung nicht jenseits von gut und böse is, oder die Mutter mit aller Gewalt mit dem Schlagschrauber angezogen wird, tuts die 19er Welle schon lang.

Der Polini läuft ganz nebenbei auch mit nem 19er Gaser und Banane und bietet später Möglichkeit für mehr.

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Fahre den DR mit 80er Auspuff und diesem Krümmer:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288678100261360&target=productdetail&category1=C%3AC_V&category2=CAT

Wenn man die schief angepunkteten Schrauben entfernt und alle Schrauben Löcher der breite nach, so wie nach oben aufweitet (Fleisch ist genug vorhanden) lässt sich der Auspuff spannungsfrei und ohne biegen absolut dicht montieren

Die Pk war beim Umbau auf DR ca. 12000Km alt, den DR fahre ich nun über 13000 Km alles mit dem selben Auspuff.

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Alles andere ist überdimesioniert für den Gaser und für die Kurbellwelle(19mm).

Die Kurbelwellen mit stumpfen Konus sind nicht so belastbar wie die mit 20er oder ets konus.

Wie schon geschrieben wurde kann man da auch getrost den Polini nehmen. Übrigens heißt es "spitzer" Konus beim 19er. Weil er eben spitzer zuläuft als bei den späteren.

Das is doch auch so ein nicht tot zu bekommender Mythos, meine 19er Mazzu hält schon ewig auf meinem 136 Malossi..

Das ist ja total toll und so. Und ich fahre auch seit x-tausend km nen PK80-Motor mit Polini und Banane. Und klar geht das. Fakt ist aber, dass man 19er Wellen regelmäßig abgeschert sieht. Du kannst das ja gern mal mit irgendwem durchrechnen aber mir reicht die Empirie. Hier von einem "Mythos" zu sprechen ist fahrlässig.

Bearbeitet von dare
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ja total toll und so. Und ich fahre auch seit x-tausend km nen PK80-Motor mit Polini und Banane. Und klar geht das. Fakt ist aber, dass man 19er Wellen regelmäßig abgeschert sieht. Du kannst das ja gern mal mit irgendwem durchrechnen aber mir reicht die Empirie. Hier von einem "Mythos" zu sprechen ist fahrlässig.

Müßig darüber, zu diskutieren, nur als Denkanstoß, man liest hier von deutlich mehr verdrehten 20er und ETSKonus Wellen, als von 19er Wellen, würdest daraus schlussfolgern, dass 20er und ETSKonus Wellen leichter verdrehen ?

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

so wie ich verstanden habe,möchte kollege dem motor nicht spalten.

ohne einen Primärrepkit Tuningzylinder fahren,wäre mir es zu heiss.

ein 19er vergaser funkt auch auf malossi &polini.kein problem.

aber warum soll er 170€ ausgeben und leistung verschenken?

Ein Dr133 tut doch auch.

Geschrieben

ohne einen Primärrepkit Tuningzylinder fahren,wäre mir es zu heiss.

Ein Dr133 tut doch auch.

ach was, so ein gesteckter polini mit 19er gaser, is ja jetzt kein leistungmonster

klar tut der dr auch, aber man kennt das doch, erst keine leistung, dann bischen leistung, danach kommt meisten mehr leistung ;)

Geschrieben

ein wenig vielleicht :wacko:

klar habt ihr natürlich recht, dass eine 20er Welle und ein Repkit besser wären, aber im ersten Schritt is es nicht unbedingt notwendig,

Der 125er Pinasco von meiner Holden läuft auch ohne Repkit auf ner 2,86 mit 24er Gaser und Banane+MRP Krümmer, und ich schwitze nicht jedesmal Blut und Wasser, wenn die auf die den Bock steigt :wacko:

Geschrieben

Ich würde ja erst mal klären, ob wir hier überhaupt von einer PK reden. Nicht, dass das eine PX80 Baujahr 1997 ist...

Geschrieben

man liest hier von deutlich mehr verdrehten 20er und ETSKonus Wellen, als von 19er Wellen, würdest daraus schlussfolgern, dass 20er und ETSKonus Wellen leichter verdrehen ?

der vergleich hinkt schwer. zunächst mal ist das problem schon viel älter. und dann findet es auf leistungstechnisch identischen motoren statt. ich hab halt schon x 12-15ps-motoren mit abgescherten 19er-wellen und keinen einzigen mit 20er-wellen gesehen. man muss sich da jetzt auch nicht rausreden oder so. die 19er welle hat ne neigung zum abscheren. das ist kein mythos, das können dir extrem viele leute aus eigener erfahrung bestätigen.

ach was, so ein gesteckter polini mit 19er gaser, is ja jetzt kein leistungmonster

ist ungeachtet der von mir geschriebenen dinge sehr richtig und ich würde auch weiterhin den polini empfehlen. zumal die primär sehr kurz ist. da brauchts nicht zusätzlich traktorcharakteristik.

Geschrieben (bearbeitet)

x würde mich interessieren, ich hab nämlich im echten leben noch keinen gesehen. und kenn auch keinen, dem das passiert wäre. aber wenn du mich davon uberzeugen willst, kannst du das gerne via pm machen, hat mit dem topic nämlich nix zu tun

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Ich Denk mal,dass das mit zusammenhängt,dass einfach keiner Bock hat,aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit dem 19er Konus , sich einen dicken Motor damit aufzubauen.

Von daher gibt's wohl weniger 19mm motoren in leistungsstark,als 20mm Motoren.

Denk mal,dasäße kaum 30ps Motoren mit nem 19mm Konus gibt.

Zudem wird ja auch gern von abgedrehten lufterrädern in verbindung mit 19mm und Leistung gebracht.

Geschrieben

aber wenn du mich davon uberzeugen willst, kannst du das gerne via pm machen

ich hab wirklich besseres zu tun als DICH von irgendwas zu überzeugen. mir gings mehr so darum, den quatsch den du verzapft hast

Das is doch auch so ein nicht tot zu bekommender Mythos

richtig zu stellen damit das hier nicht so stehen bleibt und unter umständen leuten zum verhängnis wird. wenn du noch keine abgerissene welle gesehen hast, dann liegt das wohl am gesetz der großen zahl. passiert schließlich auch nicht ständig. die wahrscheinlichkeit ist bei dezenten motoren sogar ziemlich gering. aber es passiert halt. wenn du beispiele willst, benutz die suche. da gibts fotos genug. eins davon aus dem letzten jahr vom bobandrews. den motor hat er dann bei mir in der werkstatt wieder fit gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab wirklich besseres zu tun als DICH von irgendwas zu überzeugen. mir gings mehr so darum, den quatsch den du verzapft hast

scheinbar nicht, aber deine Panikmache bei nem GESTECKTEN Polini is einfach nur albern, damit das hier nicht in Flame und Sinnfrei abwandert, hab ich dir eine liebevolle PM geschickt. :wacko:

Edit sagt noch : dass das nie passiert mit dem Konus hab ich gar nicht behauptet, meiner Meinung nur deutlich seltener als es die große-böse-19er-Konus-Geschichte vermuten lässt..

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Zur Vollständigkeit meine Antwort auf deine "liebevolle" PM.

Ich hab außerdem ebenfalls zum Polini auf dem Motor geraten. Eben weil ichs unkritisch sehe. Dein Post zielte aber eindeutig darauf ab, die Wellenproblematik als Mythos darzustellen. Gleich mit (gar nicht so dummer) Begründung.

Wenn du da jetzt nicht zu stehen kannst, dich rauswinden willst und mir gleichzeitig auch noch doof kommen willst: albern.

Also: nix für ungut aber jetzt muss hier mal Schluss sein ;)

Geschrieben

deine Panikmache bei nem GESTECKTEN Polini is einfach nur albern,

magst du vielleicht noch mal ganz genau lesen was ich auf der ersten seite immer und immer wieder geschrieben habe? du bist echt ne pfeife. meine herren.

Geschrieben

Du bist ja echt bemerkenswert merkbefreit. Erstaunlich. Ich hab blos grad so gar keinen Bock auf Pimmelfechten. Wir können das ja aber einfach aufsparen und demnächst zu nem anderen Anlass wieder ausgraben, was meinste? Meiner Erfahrung nach geben Typen die sich so verhalten einem nämlich einfach immer und immer wieder einen Grund auf sie einzudreschen. Offensichtlich findet ihr das geil. Gibts da auch Fetischseiten zu? Also, wie gesagt: ich bin normal immer gern bereit für nen kleinen Lattenvergleich. Grad bin ich nur krank und träge. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben <3

Geschrieben

Du bist ja echt bemerkenswert merkbefreit. Erstaunlich. Ich hab blos grad so gar keinen Bock auf Pimmelfechten. Wir können das ja aber einfach aufsparen und demnächst zu nem anderen Anlass wieder ausgraben, was meinste? Meiner Erfahrung nach geben Typen die sich so verhalten einem nämlich einfach immer und immer wieder einen Grund auf sie einzudreschen. Offensichtlich findet ihr das geil. Gibts da auch Fetischseiten zu? Also, wie gesagt: ich bin normal immer gern bereit für nen kleinen Lattenvergleich. Grad bin ich nur krank und träge. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben <3

Ja hebs dir auf..

wobei ich nach deiner PM schon vermutet hab, dass du ein Pimmelfchter bist..

Du Spaßvogel. Ich fahr 30 PS im Alltag.

Oder meld dich einfach, wenn dir die nächste 19er Welle abreißt, kann ja nicht so lange dauern

:wacko:

Geschrieben

Ich weiß jetzt nicht wie man das moderieren soll, da sind ja doch vereinzelt Fetzen von Argumenten drin.

Vielleicht mal mein Senf: Mir sind drei oder vier Wellen abgeschert. Mindestens eine mit gestecktem Polini. Auf der anderen Seite bin ich aber auch wirklich lange einen Polini auf einer dünnen Welle gefahren und das hat gehalten. Ich bin aber auch ewig ein Pinasco-Polrad gefahren ohne Probleme; das hat auch nicht bei jedem so gut geklappt. Eventuell ist eine Stichprobengröße von 1 eben nicht ausreichend für eine endgültige Bewertung. Und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Piaggio, nachdem sie die Mühlen 20 Jahre so gebaut haben, irgendwann bei den leistungsstarken Karren den Motor noch mal an einer Stelle ziemlich umgestrickt haben, nämlich an der Kurbelwelle und den damit verbundenen Stellen. Die letzten ET3s etwa hatten dann auch den dicken Stumpf verbaut. Iss aber ja auch worschd, Welle kann man immer noch tauschen wenn sie denn wirklich abgeraucht ist. Wenn sie abraucht. Die Ansage, dass der Motor zu bleiben soll steht ja anscheinend.

Geschrieben

Du Spaßvogel. Ich fahr 30 PS im Alltag.

Das ist aus dem Zusammenhang gerissen und war meine Antwort darauf, dass du mir irgendeinen Quatsch in Richtung "dann darfste gar keine getunedten Zweitakter fahren" geschrieben hast.

Das wird jetzt aber auch das letzte, was ich zu dir sage. Du bist wirklich eine hohle Nuss. Völlig befreit davon, auch nur ein bisschen reflektiert darauf zu schauen, was geschrieben wurde reitest du rein aus Prinzip so lang rum bis du recht hast. Es ist so weit, mir geht die Luft aus. Ist son bisschen wie mit Mädchen. Du hast recht. Und ich meine Ruhe.

Ich weiß jetzt nicht wie man das moderieren soll, da sind ja doch vereinzelt Fetzen von Argumenten drin.

Mach einfach weg, den ganzen Müll, wenn dir danach ist. Ich nehms dir sicher nicht übel ;)

Geschrieben

Ich trau mich jetzt irgendwie gar nicht mehr was zu schreiben :wacko:

Also erstmal danke für eure vielen Antworten. Von meinen Nachbar wird die Vespa wirklich nur als Gelegenheitsfahrzeug von A nach B genutzt. Da er weder viel Zeit noch Geld in die Vespa investieren will, wird nach diesem Schritt sicher kein weiteres Leistungsupdate folgen. Er hätte ja sogar wieder nen 80er Zylinder verbaut... Ich hatte ihm die etwas mehr an ccm schmackhaft gemacht.

Ich denke also mal (auch wegen der Wellenproblematik :wacko: ), dass der DR 133 vollkommen ausreichend ist! Ich werde dann noch den geposteten Krümmer mit dazu bestellen und entsprechend umarbeiten. Mit Düsen, stehbolzen und Zylinderhaube kommt er dann mit um 200€ hin und das ist vertretbar.

Was genau benötige ich den da für Stehbolzen bzw was für eine Zylinderhaube? Ich hab nix gefunden (ist eben auch schwer wenn man nicht genau weiß nach was man suchen muss)...

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information