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Vollgasfest tunen


llsergio

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

werde mir demnächst wieder ne PX 200 zulegen.

Ich fahre nächste Woche nach Sizilien, vielleicht finde ich dort was schönes....

Allerdings habe ich jetzt eine Frage zum Tuning:

Ich möchte mir nach und nach einen tourentauglichen, kräftigen, vollgasfesten und sparsamen Motor zusammenbauen.

Allerdings habe ich nicht die Erfahrung mit fräsen ect., geschweige denn das Werkzeug dafür.....

Obwohl ich mich sehr für OriginalZylindertuning interessiere.

Aber wie soll ich das anstellen ohne Werkzeug?

Also habe ich mir folgendes gedacht.

Ich fange mit einer Rennwelle an und kombiniere diese mit nem Sito + .

Dann warte ich wieder bis Geld da ist und setze mir nen Pinasco 213 oder nen Malossi 210 drauf.

Welchen empfehlt ihr mir eher für mein Vorhaben?

24 Si sollte bleiben.

Ist der Motor untenrum mit Rennwelle, Sito+ und Malossi dann zu schlapp?

Sollte ich deswegen dann lieber Pinasco nehmen? Oder ist kein Unterschied bemerkbar..?

Wie sind eure Erfahrungen?

Dank euch im voraus Jungs.

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Allerdings habe ich nicht die Erfahrung mit fräsen ect., geschweige denn das Werkzeug dafür.....

Obwohl ich mich sehr für OriginalZylindertuning interessiere.

Aber wie soll ich das anstellen ohne Werkzeug?

moin

dremelverschnitt mit biegsamer welle : 15 euro

nen paar bessere fräser in verschiedenen grössen : 15 euro

laubsäge schleifpapier und anderen kleinkram : 15 euro

infos zur bearbeitung gibts hier im gsf : unbezahlbar

bis denne

michael

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Hi!

Mehrfach selbst solche Motoren gebaut:

Pinasco:

-Rennwelle (resp. bearbeitette orig. Welle (nicht ganz so weit öffnen wie die käufliche Rennwelle!))

-vernünftigen Zylinderkopf (Gravedigger nach Polinikopf mit passender Quetschkante fragen. Polinikopf deswegen da der gleiche kolben verwendet wird, sprich gleiche Kolbenbodenwölbung)

-passend bedüster Vergaser (siehe SI Tuning Topic in den FAQ's von Lucifer!)

-original Auspuff

-nix fräsen

Ergibt einen Motor der eine ziemliche Büffelcharakteristik hat, gerade sehr brauchbar wenn man mit Gepäck und/Oder viel zu zweit fährt. Mein Vollgasverbrauch (mit Orig. Welle) war bei Rallytacho 120-125km/h (also echte 95-105km/h) ca. 5,5Liter/100km.

Leistung liegt dann bei ca. 13-14PS sowie 17-18NM bei sehr zahmen Drehzahlen. Durch den orig. Auspuff sehr schönes weites Drehzahlband.

Malossi:

-Rennwelle (gleiche wie oben)

-auch hier zwingend notwendig: passender Zylinderkopf (auch Gravedigger fragen) max 1:10,5 verdichtet (dann kannst du auch noch easy Normalbenzin fahren. Macht sich auf einer langen Reise auch positiv in der Reisekasse bemerkbar :)

-evtl. Sito Plus, viel besser: T5 (orig.) Auspuff mit Krümmer der 200'er (habe ich damals mal für die Scootering News im Auspufftest gehabt. Die Leistungsdaten liegen mit solch einem Motor (auch hier gilt passend bedüst!) bei ca. 15PS am Rad sowie ca. 17NM.

Das ganze aber schon wesentlich sportlicher, so das du mit angelegten Ohren und Rückenwind die 125-130km/h knacken kannst. Dabei absolut Vollgasfest.

Verbrauch ca. 5-6Liter.

-fräsen muß auch hier nicht, geht (bis auf die welle) wirklich gut plug&play. Die Kanäle im Motor habe ich damals auch nicht angeglichen und trotzdem kam der Motor mit einem SIP auf knappe 18PS am Rad (Dynojet 150 Messung).

Zu deiner Frage bezgl schlapp aus dem Drehzahlkeller;

Der Malossi ist in so einem Setup sehr elastisch.

Selbst bei Tacho 50 kannst du immernoch in den viertn schalten und voll durchziehen.

Der Pinasco ist halt schon ab Standgas da, Trecker/TDI eben.

Ich persönlich bevorzuge für Reisen/Touren die Drehschieber Motoren da sie wesentlich unanfälliger für defekte sind, bzw. wesentlich einfacher zu reparieren sind. Desweiteren würde ich von einem Resoauspuff ala Scorpion/Sip/Taffpseed oder Itaka Tröte abraten.

Die erhöhen zwar die Leistung, meistens aber mit mehr oder weniger schwer wiegenden Nachteilen.

Viele Tröten haben ausgeprägte Leistungslöcher die du am Brennerpaß mit viel Gepäck nicht wirklich gebrauchen kannst.

Desweiteren passiert es auf langer Strecke häufig das die dicken Tröten gerne mal einreissen.

Die originalen oder den original Anlagen ähnlichen Auspuffanlagen weisen dagegen ein schönes breites Drehzahlband auf. Sehr schön zu fahren, auch mit Druck untenraus. Selbst der orig. Auspuff der PX 200 ermöglicht noch recht hohe Drehzahlen auf der Bahn, einzig der Kick eines Rennauspuffes fehlt halt völlig (den du da aber auch nicht wirlich benötigst).

Ob du jetzt den Pinasco oder den Malossi nimmst ist eher glaubensfrage.

Für schnelles Touren mit wenig Gepäck und auf der Autobahn würde ich immer den Malossi bevorzugen.

Wenn du mit heavy load unterwegs bist, das auch noch auf der Landstraße->Immer Pinasco.

Es mag manche Leute geben die den Polini jetzt nochbevorzugen würden.

Dazu muß ich aber persönlich sagen das ich bislang noch keinen Polini gefahren bin der mehrere tausend Kilometer Dauervollgas gehalten hat. Zumal der keine wirklichen Reserven hat, und bei kleinsten widrigkeiten sofort klemmt. Mein Pinasco hat schon Vergewaltigungen wie 2km Dauervollgasklingelfahrt hinter sich gebracht ohne zu mucken. Da macht sich das mehr an Investition doch schnell bemerkbar.

Polini bleibt halt ein Low Budget Zylinder der in den richtigen Händen mit dem richtigen Geschick ein wunderbarerZylinder ist....

Alternativ bleibt noch das orig. Zylindertuning. Das ist meines erachtens aber nicht mal eben so gemacht. Ich finde es zwar auch sehr vernünftig da du Dir hier viel Geld für einen Rennzylinder sparen kannst, aber ein wenig erfahrung muß man schon mitbringen.

Der Malossi bietet halt das gleiche, nur muß hier nix mehr am Motor/zylinder herum gedoktort werden.

Dein Gedankenansatz erst mit der Rennwelle anzufangen ist goldrichtig.

Da erlebst du schon mal einen kleinen Aha Effekt und hast eine gute Grundlage für weiteres aufbauendes Tuning.

Ob du die Welle aus der originalen schnitzt (besseres Material!) oder aber eine gekaufte einbaust (mazuchelli= bessere Lager!) ist wurscht.

Würde bei einer gekauften nu8r nichts mehr am original Einlaß machen da sonst die Einla0steuerzeit zu lang werden könnte (versäuft dann im Leerlauf mit SI Vergaser).

Mein damaliger Berufsschulmotor (70km Autobahn) war auch ein 10PS Zylinder, Rennwelle sowie eingerissenem Sito Plus. Das Ding hatte ein dermaßenes Kaugummidrehzahlband das es nicht mehr schön war.

Durch den eingerissenen Sitoplus schwang sich das Dings stellenweise zu Topspeedwerten auf das es nicht mehr feierlich war (echte 110km/h denke ich mal, waren 120-125 PX alt Tacho km/h).

Als dann, gut schraub!

Gruß Uwe

Ach ja, fast vergessen; Ist vollkommen wurscht ob alter, neuer oder mittlerer Pinasco. Die Zylinder blieben immer gleich. Einzig der Kolben hat sich geändert. Ich fahre den mit dem Poliniklon Kolben (also den aktuellen).

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@angeldust

es gibt einen speziellen pinascokopf mit 11:1 verdichtung. bei dem geht die dichtfläche direkt in die quetschfläche über, weil der pinascozylinder ja über den kolben steht (2.1mm?). fährt aber bisher nur der rally180 oder wer war es?

für niedrigverdichtete malles wäre der polossikopf was. der ist auf normalhub nur mit ca. 10:1 verdichtet.

aber wie ist der verbrauch mit 24er SI bei den zylindern?

mein polini mit rap und 24er hat sich über 6 liter reingezogen. da macht touren auch keinen spass, weil man nur von tanke zu tanke fährt.

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Welchen empfehlt ihr mir eher für mein Vorhaben?

24 Si sollte bleiben.

originaltuning
Ist der Motor untenrum mit Rennwelle, Sito+ und Malossi dann zu schlapp?

auf 23zahn kupplung = original übersetzung

is unten schon ein bissal wenig los...

Sollte ich deswegen dann lieber Pinasco nehmen? Oder ist kein Unterschied bemerkbar..?
teuer, da sagt jeder - kauf die gleich einen malossi

und wie die neuen pinascos sind ?! is auch umstritten

daweil taugt mir der polini besser als malossi auf 24er

ist vollgasfest bei relativ niedrigem verbauch

und fährt sich besser als der malossi

mag sein das er nicht etliche 1000ende km hält

wobei ich eigentlich schon davon ausgehe dass er das tut,

aber defekte kannst ja bei jedem zyl haben

topic

next step pinasco :-D

aber wie ist der verbrauch mit 24er SI bei den zylindern?

mein polini mit rap und 24er hat sich über 6 liter reingezogen. da macht touren auch keinen spass, weil man nur von tanke zu tanke fährt.

mit der lhw und dem ovalem 24er

unglaublich aber wahr:

malossi in der stadt 6,5-7l

polini 4,5l 

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Mein Pinasco mit Lhw und normalem SI24 tut sich auch gerne schon mal 6 Liter rein, wenn ich so mit 110-115 laut Lussotacho und durch die Gegend fahre. :-D Aber er soll ja alles von mir haben, was er will. :love: :love:

Außerdem ist im dann auch egal, ob man zu zweit mit Gepäck oder alleine draufsitzt. Leistung und Spritverbrauch sind beide immer reichlich da. :-(:-(

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Wow, herzlichen Dank an alle, speziell für die ausführliche Beschreibung von Angeldust.

Kleine Frage bleibt allerdings noch:

Kann ich mit der Rennwelle nicht das ovale Vergaserfräsen wie von Gerhard beschrieben durchführen (lassen)?

Ist der BlowBack dann zu groß?

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Sorry ich meine natürlich die ovale Vergasererweiterung vom LUCIFER !!!!

Zusammenfassend kann man also sagen, dass ich mit einer Rennwelle oder O-Welle zur Rennwelle umgebaut,

einem gut abgestimmten oval gefrästem 24er SI, nem Sito+ oder Original Pott und dem Malossi mit passendem Kopf einen tourentauglichen, vollgasfesten Roller habe. Das ist ja schön.

Habe ich noch was vergessen?

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für den sito+ wirst hier keine empfehlung bekommen

frage: wozu malossi wenn dann wieder mit auspuff gedrosselt wird ?!

sicher zieht der malossi oben gut an, nur wird dir unten was fehlen

und wenn du auf original auspuff bzw sito+ bleiben willst mach liebern ein originaltuning

edit.

vor allem - die auspuffs stopseln genau dort zu

wo der malossi seine power entwickelt der sogenannte malossikick

Bearbeitet von joerg
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Habe ich noch was vergessen?

Ja!

Schneid vom Sito+ den Krümmer runter, schweiß ihn an einen original T5 Auspuff und Du wirst es nicht bereuen, weil das viel weiter dreht als mit dem Sito. Nebenbei wesentlich haltbarer und auch wesentlich leiser, fast wie original. So wie es der Angeldust-Uwe auch beschrieben hat.

Gerald

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