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Geschrieben

Gestern gab es keinen TÜV da der Co Wert einer Cosa 200 zu hoch war > 8

der Sollwert liegt bei 4 komma noch was.

Allerdings läuft sie einwandfrei. Wie bekomme ich den Co wert runter ?

Geschrieben

Hatte ich auch, das hätte ich aber daheim nie so hinbekommen, das die Werte passen würden.

Hab mit dem Prüfer gesprochen und einen Nachtermin abgesprochen, an dem er dann ein bissle mehr Zeit für mich hatte.

Jo, am Gerät gehangen und,wie schon vom T5Rainer gesagt, die Gemischschraube und Standgasschraube soweit

eingestellt, das es passte.

In einer Minute war das erledigt.

Also blind daheim einfach bissle magerer stellen hätte bei mir nie gepasst.

Sprich dich also besser mit deinem Prüfer ab, sonst sind die Herren schnell mal gestreßt, wenn der Hof halt voll ist.

Geschrieben
Hatte ich auch, das hätte ich aber daheim nie so hinbekommen, das die Werte passen würden.

Hab mit dem Prüfer gesprochen und einen Nachtermin abgesprochen, an dem er dann ein bissle mehr Zeit für mich hatte.

Jo, am Gerät gehangen und,wie schon vom T5Rainer gesagt, die Gemischschraube und Standgasschraube soweit

eingestellt, das es passte.

In einer Minute war das erledigt.

Also blind daheim einfach bissle magerer stellen hätte bei mir nie gepasst.

Sprich dich also besser mit deinem Prüfer ab, sonst sind die Herren schnell mal gestreßt, wenn der Hof halt voll ist.

Dann stimmte mit der Einstellung aber vorher schon was nicht. Wenn der Leerlauf vernünftig eingestellt ist, sollte es auch mit dem Co Wert klappen. Da brauche ich dann auch nix mit

dem Prüfer abstimmen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm...bei meinem Passat und 1er Golf war das aber immer so, daß ich mit der Einstellung,

mit der ich rumgefahren bin, keine AU bestanden hab.

Mein Kumpel (KFZ-Meister/seine Werkstatt) hat dann alles so eingestellt das ich die AU

bestanden habe. Meine Autos liefen mit dieser Einstellung allerdings generell wie

ein Sack voll Nüsse, richtig scheiße. Wir haben nach der AU also immer alles wieder

zurückgestellt damit man wieder fahren konnte.

Hier stand Käse.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

das pdf geht bei mir nicht auf - egal...

erfahrungsgemäss liegt man bei unseren hobeln mit 6-10vol% CO gut im rennen, will heißen, das der eimer so gut läuft.

die vorgeschriebenen 4,5vol% für die au sind meist bei unseren motoren recht schlecht zu erreichen ohne das es deutliche einbußen in der laufkultur mit sich bringt.

der co gehalt deutet ja auf den rest unverbrannten sprit hin. daher sollte weniger co mager sein... denn dann verbrennt der ganze kram ja zu CO2.

weil das O ja vom sauerstoff kommen muß und bei der verbrennung zu CO2 muß ja dann mehr luft zur verfügung stehen, also läuft der hobel mager.

  • Like 1
Geschrieben

ok, hab das nimmer soo genau in erinnerung.

Ist schon ne Weile her...und in Chemie hab ich nicht aufgepaßt.

Also dann andersrum... :wacko:

Geschrieben

So ich bin drüber.

War bei Autoschrauber. da hat es geklappt.

Gut, einer hat auf dem Messschlauch gestanden, aber ich bin drüber.

Jeder sagt mir das entweder die Karre gut läuft dann aber der CO Wert nicht stimmt oder der Co Wert stimmt und die Karre läuft wie ein Sack Scheiße.

mei befreundeter KFZ Meister fragte mich wieso man bei einem 2Takter eine Co Messung macht ? danach müsste man bei dem CO Messgerät erst mal den Filter sauber machen.

Zitat : "Wenn die Karre nicht qualmt und gut läuft, CO ok ankreuzen"

Geschrieben

Dann stimmte mit der Einstellung aber vorher schon was nicht. Wenn der Leerlauf vernünftig eingestellt ist, sollte es auch mit dem Co Wert klappen. Da brauche ich dann auch nix mit

dem Prüfer abstimmen :wacko:

Natürlich stimmte da was nicht, aber nicht aus meiner Sicht ^^

Die auchso CO-Wert taugliche Einstellung vom Prüfer lieferte wohl die gewünschten Daten, lief aber mal richtig schlecht auf der Straße.

Hab ich dann daheim wieder geändert und jetzt ist wieder alles tacko.

Ich fahre doch keine klingelde Kiste durch die Gegend, nur das der Wert von irgend nem Gerät stimmt..

Was natürlich übertrieben ist, spaß muss sein :wacko:

Wenns bei dir direkt gepasst hat, umso besser...aber Tüv/AU hab ich auch^^

Geschrieben

Was ich bei meinen AU's nicht weiß, ist der tatsaechliche Wert. Hat mich auch nicht interessiert, da der Prüfer immer OK gegeben hat. Kann sein, dass der auch einfach nur kulant war :wacko:

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    • Ich würde mit folgendem starten    K57 3.Clip  266dq 150 hd 45nd  
    • Die erste Saison     Da an der Kiste derart viel umgebaut und modifiziert wurde, wollte ich von Anfang an eine Saison fahren bevor da eine  teure Lackierung draufkommt. Also hab ich alle Rahmenteile nach dem die Blechleute ihre Arbeit gemacht hatten, mit 2K-Epoxygrundierung versiegelt. Bewusst in schwarz, da es vom 787B ein Testcar gab das auch in der Farbe daher kam.     Nach dem Zusammenbau und der Verkabelung konnte ich die Kiste das erste Mal auf der Straße fahren. Was soll ich sagen, bequem ist anders, aber im Grunde ging das schon ganz gut. Der Motor lief gut und hatte eigentlich auch echt Bums. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie lose Züge und ein paar Schrauben die nicht ganz fest waren funktionierte alles wie geplant. Die ersten Fahrten waren alle in Schiebenähe zur Werkstatt und das hat sich auch bezahlt gemacht. Benzinpumpe und Vergaser hatten zu Anfang einige Probleme, besagte Züge lockerten sich immer wieder aufgrund eines defekten Anschlags im Lenker und so weiter. Aber die Kreise wurden grösser und der Motor hielt, lief stabil und auch die Wassertemperatur schien in einem guten Bereich zu bleiben.   Dann allerdings nach der ersten Fahrt nach Hause war plötzlich die Backe locker. Der Bolzen auf dem sich das ganze dreht war direkt an der Backe abgebrochen. Hier hatte ich einfach M6 Gewinde in die vorhandenen Röhrchen in denen dann normal die Blinkerkontakte sitzen geschnitten und auf die 8mm Bolzen die in den Rahmen gehen M6 Gewinde geschnitten. Da die Röhrchen gerade mal 8mm Außendurchmesser haben, blieb hier einfach zu wenig Wandstärke über. Hätte man ahnen können, hab ich aber net und genau dafür war ja Testcar Phase. Das Ganze ließ sich auch leider nicht im laufenden Betrieb ändern, war also was für die Zeit vor dem Lackieren. Da habe ich dann nochmal massive Stahlaufnahmen in die Backen mit durchgehenden 8mm Bolzen geschweißt, das sollte dann halten. So habe ich es dann vor dem Lackieren verstärkt. Eine 15mm Buchse mit Gewinde und Führung in die ein 8mm Bolzen mit Gewinden an den Enden eingeschraubt wird. Das hält.   Auch die Wasserkühlung, die da noch dauernd lief, war bei kalten Temperaturen zu stark. Unter 40°C zeigt der Tacho nur LOW an. Das geschah nach jeder Ampel. Gerade wenn an einer rote Ampel wieder so 45°C an lagen, war es nach 50m Fahrt wieder LOW. Daraufhin kam dann die Temperatursteuerung der Pumpe dazu. Jetzt kann man ruhig fahren ohne immer die zwei Anzeigen im Auge zu haben um notfalls die Wasserpumpe wieder einzuschalten. Die Elektrikplatte sah zu der Zeit auch noch recht chaotisch aus. Ich habe aber auch die Kabel aus den Kabelbäumen auch bewusst noch nicht gekürzt da ja die Positionen der einzelnen Komponenten noch nicht komplett sicher waren.      
    • kann man mMn nicht pauschal beantworten, Welle checken und wenn alles gut ist hätte ich keine Bedenken
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