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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle miteinander,

ich habe daheim noch einen Motor den ich demnächst fertig aufbauen möchte.

Folgendes wird/soll verbaut werden:

- PK S Motorgehäuse 2 Lochansaugstutzen

- 130 er DR

- Kurbelwelle (welche würdet ihr empfehlen?)

- 24 Dellorto Vergaser mit passenden ASS (über Drehschieber)

- verstärkte Kupplung

-originales Getriebe

-FACO Banane

-12V original Zündung

-Welchen Luftfilter?

Mir geht es nur noch darum welche Kurbelwelle ich verbauen soll.... :wacko:

Der Motor soll möglichst schnell auf gerader Strecke mit niedriger Umdrehung fahren (so um die 120 Km/H V-Max, oder mehr wenn es geht :wacko: ). Damit ich auch mal Autobahn fahren kann (und dass lange).

Ich mir gedacht ich baue die 2.34 Primär ein (mit originalen 4. Gang), aber die ist ja nur für den Malle und mehr Leistung gedacht (laut Sip). Würde der DR. das auch mit passender Überarbeitung schaffen? Es soll halt ein schneller Tourer werden für die gerade sein.

Zurzeit habe ich einen 136er Motor per direkt mit 25er Dello und habe festgestellt dass mit der Banane deutlich mehr Übersetzung geht. Ich will aber bei meinem Tourenmotor keine Membrane einbauen (noch etwas, was kaputt gehen kann).

Was meint Ihr so dazu?

Danke im Voraus!

Bearbeitet von Dell91
Geschrieben

Ich kannte mal jemanden mit dieser Kombi, also DR und die lange Primär. Lief aber nur auf längeren abschüssigen Strecken gut und schnell :wacko:. Der Motor bräuchte halt von unten genug Kraft, um bei dieser Übersetzung überhaupt auf Touren zu kommen und dann oben raus auch noch genug Power, um das Ding auf Geschwindigkeit zu halten (für 120 kmh brauchst du selbst bei dieser Übersetzung schon ordentlich Drehzahl). Ich kenn das Repertoire an DRT Gangrädern nicht so genau, aber ich glaube ich würde mich da eher langsam rantasten (evtl. mal auf 3.5 Reifen umsteigen, dann längeren 4. Gang). Davon abgesehen kann der Polini alles besser als der DR und ist genauso haltbar.

Geschrieben

ich bezweifle, daß der Motor/Roller mit o aufgeführten Teilen auch nur in die Nähe von 120 kommt - egal mit welcher Übersetzung.

Geschrieben

ich bezweifle, daß der Motor/Roller mit o aufgeführten Teilen auch nur in die Nähe von 120 kommt - egal mit welcher Übersetzung.

Denk ich auch, hatte mal den 130er DR und es war kein Unterschied zum original 125er zu merken.

Geschrieben

Naja, bin selbst den DR gefahren aber die 120 Km/h wirst Du nicht so ohne weiteres schaffen. Mit 19er Gaser und Polini Schnecke habe ich knapp 90 Km/h geschafft....Übersetzung von PV 2,54 war damals verbaut.

Aber viel Glück :wacko:

Geschrieben

Wie schon beschrieben wird das mit dem DR und 120 eher nix.

Ich würde auch den Polini nehmen. Der malle braucht eher mehr Drehzahl,

da wird der die 2.34 im 4. nicht ohne weiteres ziehen.

Ich fahre gerne den Polini DOA mit der 2.54er, 22er Dello Flachschieber

und Polini-rechts, Mazzu Rennwelle, Überströhmer angepaßt.

Außlass eher fast nichts bearbeitet.

Das hat bei mir, nach PV-Tacho, für 125-130km/h gereicht.

Sind also keine echten km/h, mußt noch was abziehen. Min. also 10-15 km/h weniger.

Bin 1988 mit dem Setup nach Aix le Bains zur Eurovespa gefahren.

Mädel mit 60 kg hinten drauf und auf´m Gepäckträger vorne nochmal 40kg.

Wollte erst Materialschonend mit 80/90km/h fahren. Nach 30km hab ich aber nen Rappel

bekommen und bin dann die restlichen 370km nur Vollgas gefahren. Hab immer wieder

Autofahrer nach der Geschwindigkeit gefragt und bekam immer als Antwort: 120km/h.

Auf der 400km-Rückfahrt dann genau das selbe: 120 nach Autotacho.

Klar muß man den Tachovorlauf auch beim Auto abziehen, mir hats aber gereicht.

Der Zylinder fährt heute noch...absolut vollgasfest.

Geschrieben (bearbeitet)

Die haben alle ziemlich recht. Kebras Karre scheint mir ungewöhnlich hoch zu drehen für das Setup (gute 100 sind damit aber schon drin) und ich würde immer eher zum normalen Polini als zum DOA raten (da wird jede Maßnahme eben gleich doppelt so anstrengend) aber er zeigt auf jeden Fall in die richtige Richtung. Ich wollte noch kurz darauf hinweisen, was Kebra auch schon angedeutet hat. Spitzenleistung hat ziemlich wenig damit zu tun, ob du die Übersetzung fahren kannst. Es geht im Endeffekt darum, ob dein Motor nach dem Schalten, bei der Drehzahl, bei der du dann landest, noch genug Leistung abgibt/Moment hat um den Gang zu ziehen. Ich halte das selbst mit nem kurzem vierten für schwierig. Der Sprung in den vierten Gang ist einfach zu heftig. Es gibt viele 15, 20, 30, 35 PS-Motoren die das wohl nicht schaffen würden. Und deren Kurven liegen überall über der von so nem DR. Ich wage das jetzt gerade zum ersten Mal. Zwar mit Runner-Nebenwelle aber auch mit 3.5er Reifen (dadurch wird der erste und zweite noch länger, der dritte ist wie standard und der vierte etwas kürzer). Der dazugehörige Motor hat allerdings auch so viel Band dass ich ihm das (auch dank Zuspruch dritter) zutraue. Im Notfall wird halt mit DRT-Ritzel oder 3.00er Hinterrad wieder verkürzt. Gib halt dein Setup mal bei www.gearselecta.de ein und such dir ne entsprechende Leistungskurve. Dann schaust du dir den ersten Gang an, fährst mit dem Finger bis zur Schaltdrehzahl und dann horizontal nach links bis zum zweiten Gang. Das gleiche Spiel bis zum vierten. Jedes Mal liest du die Drehzahl ab und schaust mal, wo in der Leistungskurve du dich befindest. Dir wird schon instinktiv aufgehen, dass das spätestens beim vierten Gang nix mehr wird. Der Tipp mit 3.5er Reifen zur Probe ist nicht verkehrt. Weiter kannst du dann auch noch mit DRT-Ritzel die 2.56er verlängern. Im Endeffekt ist der DRT mit 2.56 mit 3.00 Reifen aber sehr gut bedient.

Bearbeitet von dare
Geschrieben (bearbeitet)

Schön geschrieben, Dare. Ja, dreht über 9000U/min. Hab leider keine Kurve da es mir auf´m

Prüfstand das Lüfterrad verrissen hat, und das auch noch auf einem Automaten-ScooterBattle :wacko:

Das mit dem DOA ist schon sehr pfrimelig und sollte nur als Beispiel dienen.

Der Mono ist da schon einfacher in der Montage.

Ich hatte mir damals, durch die hohe Drehzahl angeregt, auch ne 2.34er gekauft aber nie verbaut.

Dachte auch immer da könnte der 4. einen Tick länger sein. Da gabs aber noch lange keine

DRT-Sachen.

Ein Freund hat sich damals meine Aussage zu Herzen genommen und bei seinem Setup,

welches fast Identisch dem von mir war, eine 2.34 eingebaut.

Er hatte aber das Problem, welches Dare gut beschrieben hat, den 4. nicht mehr gezogen.

Allerdings hab ich im Nachhinein erfahren, das keine Rennwelle verbaut war...

Da hatte er dann am falschen Ende gespart. Ob die ÜS angepaßt waren kann ich jetzt auch nimmer sagen.

Ich würde das so angehen wie Dare es schon sehr gut geschrieben hat.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Vielen Dank,

für eure Zahlreichen Ratschläge. Zuallererst werde ich meinen DR verkaufen und den Übriggebliebenen Originalzylinder auch verkaufen. Dann besorge ich mir erst mal den Polini und berichte euch weiteres.

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