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Kolbenschwund


freegismo

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Hallo,

gestern auf´m Weg zur Arbeit hat sich meine Schaltraste verabschiedet und mein Schaltkreuz verbogen! Also ... Motor raus und aufmachen!

Als wenn es nicht schon reicht das auch meine Gangräder völlig im Arsch sind ich mir für Millionen ein neues Getriebe kaufen muss, ist Auch mein Kolben irgendwie verformt.

Hat zwar nix mit der Panne zu tun, aber geklemmt hat er auch nicht. Ich fahre auch eher zu fett, mein Kerzenbild ist schön Rehbraun und Leistung satt ohne Aussetzer.

Zum Kolben: Der ist leicht verrusst und hat ein richtiges Tal am Kolbenboden. D.H. es ist etwas verggeschmolzen. Hat jetzt eine grössere Delle. Warum?

Mein Set up ist folgende:

Malle/gefr. Kolben mit SIP-Kopf, 1,5mm Fussdichtung

Langhub-Lippenwelle

MRB-Membran

30er PhB, HD 140

RZ-EVO 2000

Cosa mit Ring

kurzer 4. Gang

HP4-Polrad

Gehäuse gefräst

Zündung 17,5 v.Ot/Kerze B9HS

Die Kiste ist Prüfstandabgestimmt und hat echte 25,6 PS am Rad bei 8500 U/min.

Wieso schmilzt mein Kolben weg? Ist die Zündung noch zu spät? Ist die Kerze zu heiss? Bin ich nur zu doof?

Sacht ma bescheid wenn ihr ne Idee habt. Gruss Marcel.

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Zündung 17,5 v.Ot/Kerze B9HS

Wie stellt man die Zündung auf ein halbes grad ein?Respekt :-D

Dann würde ich sagen lief sie zu mager.Der wird doch auch geklingelt haben,oder?

Was ist das fürn Kopf?Quetschspalte?Verdichtung ok?

Nebenluft?

@Ezekil War wieder zu langsam :-(

Bearbeitet von PXfahrer
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Hi,

also wir haben bei einem aus unserem Festgestellt das des HP4 auch einiges zerstören kann.

Dem zerlegt es laufend die Kulu, Welle, Anlauscheib unter Kulu usw.

Wir denken das des am HP4 liegen wird.

Des DIng dreht halt brutal schnell hoch.

Er fährt jetzt ein original leicht abgedrehtes Polrad, mal sehen.

Soll nur so ein Gedanke am Rande sein.

MfG; Thomas.

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Auf dem Prüfstand eingestellt!? Dann wird er wahrscheinlich unter Last im Vierten zu mager gelaufen sein! Ne rehbraune Kerze auch bei längerem Vollgastest ist dabei noch lange kein gutes Zeichen... Hochbelastete Motoren brauchen zur Innenkühlung bei längeren extremen Laststrecken oft überfettes Gemisch um zu überleben!

Schau mal nach deiner Verdichtung und gib deine genaue Quetschkantenkontur, also den Dickeverlauf vom Zylinderrad bis zum Brennraum hin an! Quetschkante 1,5 kann gut oder schlecht sein, je nach Kontur und Verdichtung...

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    • Moin Mal wieder ein kleines Update :   Ich bin jetzt 2300 km gefahren und habe noch ein paar Kleinigkeiten optimiert. Da der Motor gefühlt bei Vollgas etwas wenig Luft bekommen hat, habe ich in den bgm Luftfilterkasten noch ein paar Löcher gebohrt, das hat was gebracht. Bin mit der HD von 129 wieder auf 131 hoch, da ich einen winzigen Klemmer hatte. Schön, dass so ein GG Zylinder da eher unempfindlich ist, die Kiste läuft, ohne etwas am Zylinder zu tun, genauso wie vorher. Verbrauch liegt jetzt stabil bei 4L/100km,Dauertempo 110 ist super zu fahren, da null Vibrationen. In der Spitze schafft sie nach GPS 124, das reicht mir so. Die Strecken, die ich hier so fahre, sind mit der Übersetzung problemlos zu meistern, wir haben hier halt elend lange Geraden, gerne leicht ansteigend und immer mit Gegenwind...  Fahrwerk, Bremsen und Motor, das passt alles zusammen. Klar, etwas mehr Leistung wäre ja immer gut, aber hier habe ich ein komplett stimmiges Fahrzeug, da ändere ich gar nix mehr dran!  Schönes Wochenende Euch,  Humma 
    • Das waren ein paar schöne Stunden eben. Hat richtig Bock gemacht.    Super Treffen, geile Fahrt, das hat sich gelohnt.    Super organisiert - Grüße an Jelto und Team.    👍👍👍👍
    • Grüße aus dem Allgäu... ...vegane Kässpatzen kannst vergessen... Für den Teig braucht man ja schon Eier!     Und Käsetechnisch...Limburger/Romadur, und Bergkäs!  
    • Ach son Scheiß. Beim SCK sind ausschließlich 200x97 Scheiben. Erst jetzt sehe ich bei SIP dass es auch 96er gibt.
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