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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich brauch mal die Hilfe von Spezialisten!

Ich habe an meiner PX alt (mit Batterie, Bj. ´83) nur die ZGP getauscht.

Danach wurde die nagelneue Batterie nicht mehr aufgeladen und die 2. Spule neben dem Pickup (im Uhrzeigersinn) ist verschmort!

Batterie ist nun auch platt - lässt sich nicht mehr laden!

Das ganze ist mir vor 3 Jahren schon mal bei meiner anderen PX alt (mit Batterie, Bj.´82) passiert.

Neue ZGP eingebaut und die selben Syntome wie jetzt!

Nur danals war die Batterie nicht nachher Schrott!

Ich habe damals die alte ZGP wieder eingebaut und alles lief wieder Bestens!

Jetzt kann ich aber die alte ZGP nicht mehr einbauen, weil die platt ist (Kabel)!

Angeschlossen ist sie richtig:

Kabelkästchen.bmp

Wer kann mir weiterhelfen.

PS: Es ist keine Billigversion!

Danke vorab!

Kabelkästchen.bmp

Bearbeitet von julchen
Geschrieben (bearbeitet)

Mag sein, aber das ändert an meinem Problem mit der neuen ZGP wenig!

Falls alle Stricke reissen, werde ich es mit neuen Kabel probieren!

Danke

Bearbeitet von julchen
Geschrieben (bearbeitet)

Der Dritte im Bunde der Schmorer, neben ZGP und Akku, ist der Regler.

Schon mal getauscht?

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

So, neue Batterie eingebaut - und zup --> Sicherung geflogen!

Habe dann am Kabelkästchen das blaue Kabel von der ZGP mit dem roten Kabel des Kabelbaums und das rote Kabel der ZGP mit dem violetten Kabel verbunden!

:wacko: nun funktioniert alles wieder!

Erklärungen???

Kann ich nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

Habe dann am Kabelkästchen das blaue Kabel von der ZGP mit dem roten Kabel des Kabelbaums und das rote Kabel der ZGP mit dem violetten Kabel verbunden!

Wie kommst Du auf die Idee?

:wacko: nun funktioniert alles wieder!

Nachhaltig? Glaube ich nicht!

Wie hast Du festgestellt, daß die Batterieladung OK ist?

Edith fragt, welcher Regler (Buchstaben?) verbaut ist.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ich habe die Spannung der Batterie bei laufendem Motor gemessen.

Der Regler ist der AA-Regler!

Alle anderen Kabelkomibationen verursachen eine schmelzende Sicherung!

Geschrieben

könnte sein das die kabel am regler falsch angeschlossen sind.

Eigentlich nicht: Sind schon seit 7 Jahren so angeschlossen und funktionierte immer!

Geschrieben

Wieso kommt da ein blaues Kabel von der neuen ZGP? Müßte das nicht violett sein?

Hast Du eine falsche neue ZGP erhalten? Möglicherweise DIESE?

Geschrieben (bearbeitet)

Und was sagt Dir das?

Ich meine, Du bräuchtest JENE

P.S.: Nicht irritieren lassen ...iIm Plan fehlt ne Verbindung zwischen der Spule auf Masse und der Spule mit violett.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Kannst Du ausbauen / umtauschen?

EDITH:

Falls NEIN, könnte es wohl sogar so bleiben, wie es jetzt ist.

Richtiges Spulenpaar violett <=> Masse für AC kommt jetzt über rot <=> Masse

Richtiges Spulenpaar rot <=> gelb für DC kommt jetzt über gelb <=> blau

M.E. ein geiler Schuß ins blaue, der zufällig ins schwarze getroffen hat.

Du darfst auf Nachhaltigkeit hoffen. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ist leider nicht die 1. ZGP, die ich neu so bekomme, obwohl für die P80X alt Bj. ´83 mit Batterie und Blinker bestellt.

Falls ich sie nicht umgetauscht bekomme, lass ich die mal so und bete, dass sie mich nicht im Stich läßt!

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    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen und die Lauffläche glätten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
    • Für Vespa-Online Noobs, auf dem Regal lagen früher die Unterhosen !          
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