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Geschrieben

Hallo,

hab jetzt schon zum 20. Mal mindestens den Gaser ausgebaut. Stutzen nochmal ordentlich festgemacht, neue Dichtungen, neuer Filzring, neue Kerze und immer noch nicht des Rätsels Lösung. Hab nen 75er DR mit 16.16er Gaser verbaut. HD ist ne 74er und ne 42er ND. Wenn ich die Vespa anmache, dann hält sie kein Gas und geht aus. Gebe ich Vollgas, dann dreht sie nur sehr sehr langsam, manchmal auch gar nicht mehr runter. Leerlaufeinstellen kann ja nicht so schwer sein. Gemischschraube ist auch schon in allen möglichen Stellungen gewesen. Kanns der Lüfterradseitige Simmering sein? Wieso klappt das nicht? Defekt am Vergaser?

Wäre nett, wenn jemand Rat weiß.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Könnten beide Simmerringe sein, oder sonst irgendein Spalt/Loch am Motorgehäuse/Zylinder/Zylinderkopf.

Angeblich findet man die Stelle wenn man den Motor mit Bremesenreiniger absprüht und schaut ob er höher dreht, hat bei mir aber noch nie funktioniert, da stets der kuluseitige Simmering schuld war.

Bearbeitet von dak
Geschrieben (bearbeitet)

Ist ne V50. Filzring hab ich gefettet. Sollte aber auch ohne gehen. Es ist auch irgendwie verhext. Ich hatte sie eigentlich richtig gut am Laufen gehabt, war halt noch ein wenig zu fett, dann dachte ich, machste ne kleinere HD rein. Und da war halt wieder das Problem.

Ich muss auch anders, als bei dem Vergaser, den ich vorher hatte, die Gusskappe vom Stutzen auch zurückziehen, dann den Gaser draufstecken und dann die Gusskappe wieder zurückschieben. Mache ich das nicht, dann ist es definitiv nicht dicht. Hab nochmal den Stutzen beäugt und meine, dass der dicht ist. Ist ja irgendwie nicht normal.

Achso, mit der Gemischschraube bin ich ziemlich vorsichtig. Der kupplungsseitige Simmering kann nicht defekt sein. Der Motor war vorher mit nem 130er Satz bestückt und lief astrein. Jetzt habe ich zurückgerüstet und hab dementsprechend und dummerweise das LiMa Lager ausgetauscht, nicht aber den Simmering und den hab ich ja ein wenig mit dem Heißluftföhn erhitzt...

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

... Na dann würde ich den Simmering mal tauschen!

Dazu muss der Motor nichtmal geöffnet werden.

2 Blechschrauben vorsichtig id Simmering drehen u raushebeln.

Geschrieben

So, Simmering eingesetzt und Vergaser draufgebaut. Läuft nicht...Aber ich war so wütend, dass ich den Vergaser nochmal komplett auseinandergenommen habe. Diesmal auch den Schieber ausgebaut und siehe da...Feder gebrochen. Und zwar so doof, dass die sich irgendwie verkantet haben muss und der obere Teil mich immer noch vermuten ließ, dass alles heil war. Simmering war aber auch nicht mehr gut anzusehen. Reuse läuft, eine quälend lange Vespa-Freie-Zeit endet nun.

Geschrieben

Heute morgen wollte ich wieder fahren. Ging 50m prima und dann machte es nur kurz Puff und die Drehzahl ging runter. Kerze raus, gesäubert, Kerze rein Vespa läuft nur mit leicht angezogenem Choke, dann wieder aus. Ich bin doch schon super 20km gefahren, ohne dass irgendetwas war...wieso jetzt sowas? Sollte ich mal eine nagelneue Kerze reinballern? Hab gerade keine zur Hand leider.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Plopp war wie Fehlzündung. Siri ist drinne. Hab jetzt zwei Zündkerzen geholt, nur gerade keine Zeit zum Roller zu gehen. Es nervt mittlerweile nur. Alle Schrauben sind fest, Zylinderkopf sitzt gut, ASS auch. Vergaser neu abgedichtet, 78er HD jetzt drinne und 42er ND. Unter ner 70er HD ist einfach zu wenig Sprit. Also bin ich zwischen 74 und 78. Bedüsung stimmt also, ausserdem lief die Vespa ja super gestern. Die zwei Zündkerzen, die ich schon geschrottet habe sind immer Rabenschwarz gewesen, weil ich beim Starten ja immer so viel Sprit im Zylinder habe und die ganzen Choke geschichten. Ich bin am Ende mit der Welt...

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben (bearbeitet)

So, neue Zündkerze verbaut. Vespa läuft nur, wenn ich Gas gebe ordentlich. Kerze ist rehbraun. Problem ist aber immer noch, dass sie kein Standgas hält und sofort ausgeht. Bei voller Fahrt merkt man das, dass sie ohne Gas zu geben anscheinend keinen Sprit bekommt. Kerze ist dann furztrocken, keine Rückstände von Öl oder so. Habe dann nochmal den Zylinder gecheckt, alle Schrauben nochmal angezogen, den Kopf geprüft und die Zündung neu geblitzt. Getriebeöl riecht nicht nach Sprit. Vergaser geht Montag zum Ultraschallreinigen, vielleicht liegt da der Hund begraben.

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

da das Problem wohl der Vergaser war und die V50 dann ja 20 km lief, würde ich an deiner Stelle erst mal schauen, ob du von nem Kollegen mal nen anderen Vergaser testweise bekommst.

denke deiner hat irgendwelche dauerhaften Macken. vielleicht liegt ja das gleiche Problem wieder vor und du hast es noch nicht bemerkt.

Geschrieben

Nö. Habe jetzt einen ganz neuen Vergaser und ASS mit allem Pipapo bestellt. Hoffe, dass es daran gelegen hat. Sonst muss da irgendetwas anderes faul sein. Hatte zeitweise nicht mal mehr Lust zu Schrauben, weil nichts zum Erfolg geführt hatte und wenn ich dann noch mein zweites Restaurationsprojekt sehe, die alte VGLA, dann könnte ich heulen, weil es an der Smallframe scheitert...

Geschrieben

Na na jezt lass dich mal nicht aus der Ruhe bringen. Ich hatte ein sehr ähnliches Problem bei meiner ersten Restauration.

Man muss i- wann einfach jede Möglichkeit ausschließen und genau das hast du ja jetzt durch den Kauf eines neuen ASS und eines Vergasers gemacht. Wenn es jetzt immer noch nicht klappt wirds am Motor liegen, den ich an deiner Stelle dann einfach nochmal zerlegen würde.

Lass dich nicht entmutigen

Viel Erfolg!

Geschrieben

Mit dem 130er Satz lief die Kiste super. Habe dann ja umgebaut wieder auf Kurzhub und 75ccm und das lief dann mit dem 19er Gaser auch, bis ich den 16er hatte. Warum soll ploötzlich etwas mi dem Motor sein, der etwa 150km gut lief und nur der ASS beim 19er Gaser einmal lose war...

Geschrieben

...Ich muss auch anders, als bei dem Vergaser, den ich vorher hatte, die Gusskappe vom Stutzen auch zurückziehen, dann den Gaser draufstecken und dann die Gusskappe wieder zurückschieben. Mache ich das nicht, dann ist es definitiv nicht dicht. Hab nochmal den Stutzen beäugt und meine, dass der dicht ist. Ist ja irgendwie nicht normal...

samma du hast schon den 16er ASS für den 16er gaser?!

normal bewegt sich bei der kappe nix hin- und her, da sie durch einen federring mit dem ASS fixiert ist..wackelt nur bissal..warum fährst nicht weiter mit dem 19er gaser, der ging doch?

Geschrieben (bearbeitet)

War ne ganz dumme Geschichte. Hatte vorher schon ein kleines Falschuftproblem, dass sich aber nur in einem bestimmten Drehzahlbereich bemerkbar gemacht hat. Habe den Fehler nicht gefunden, so hatte ich meinen 19er gegen einen 16er getauscht, weil ich dachte, dass ich den Gaser nicht abgestimmt bekomme. Beim Ausbauen fiel mir auf, dass die Muttern am Stutzen lose waren und der leicht gewackelt hat. Da ich den 16er Gaser schon hatte, musste der 19er natürlich weg. Und nun steh ich da mit dem Problem. Die Kappe hat sich schon enorm bewegt, weiß auch nicht wieso. Deswegen habe ich da immer von hinten noch gegen gedrückt. Anscheinend hats nicht gereicht. Ich schau mal, was der Postbote mir morgen überreicht, sodass ich den neuen Vergaser samt Stutzen verbauen kann.

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

Blöde frage... Hast du die Zündung eingestellt? Falls du noch kontaktzündung fährst . Kondensator und kontake neu machen! Das was du hier beschreibst hatte ich auch 100% ig genauso ! Zündung gemacht Reuse läuft !

Geschrieben

Zündung ist elektronisch, geblitzt, neuer Pickup, neue Kabel und beste Magnete und neue CDI, ist super ruhig beim laufen und verstellt sich nicht. Das Problem hatte ich letztes Jahr und weiß, wie sichs bemerkbar macht.

Geschrieben

So, für alle, die mich so unterstützt haben:

Neuer Vergaser ist eingebaut, ist ein 16.16H, also mit der Schelle auf dem Vergaser. Habe den unwissentlich bestellt, aber jetzt bereue ich nichts. Kein Gefrickel mit der Gußkappe, sitzt super und das wichtigste: Die Vespa läuft, sogar noch ein wenig zu fett mit der 74er HD. Im anderen Gaser war vorhin eine 78er HD drin, wegen der Falschluft wahrscheinlich. Ich hoffe die Tage läuft die Vespa auch noch, wenn nicht, weiß ich ja, wo ich fragen kann.

Geschrieben

nur aus neugierde, ist da jetzt noch irgendwas zum abdichten zwischen gaser und stutzen? (o-ring, filz oder so?)

hattest du evt. nur den 16er stutzen vorher verbaut, jedoch die alte (zu große) 19er alukappe drübergestülpt?

greetz

Geschrieben (bearbeitet)

Beim 16.16H Vergaser muss nichts zum Abdichten zwischen Stutzen und Gaser. Der Flansch am Gaser hat keine durchgehenden Schlitze. Die Kappe ist dementsprechend kürzer. Die Vespa fährt und die Kerze ist trocken und braun wie ein Reh. Einziges Problem: Kaltstart will nicht so. Dann säuft die Karre ab. Was kanns sein? Anschieben geht, Kicken nicht, wenn der Motor kalt ist. Irgendwie scheint der Gaser vollzulaufen...

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, von irgendwas muss es ja kommen :wacko: kannst ja das Ventil mal nach checken wie es aussieht (kann ja auch bei neuen Gasern kaputt sein), wäre jetzt mei Gedanke dazu.

Bearbeitet von Gawain
Geschrieben

Seltsam, jetzt ist alles frisch, Gaser neu, Stutzen drauf. Kaltstart Probleme habe ich mir meiner VBB nur wenn der SiRi Kulu seitig platt ist. Ansonsten nochmal magerer bedüsen ?

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    • nasser Lappen während dem Schweißen funktioniert auch nicht wegen dem Wasserdampf.   Am besten nach jedem Schweißpunkt mit Druckluft kühlen und dann erst den nächsten Punkt setzen
    • Die gerissene Bremsankerplatte hat echt Charme 
    • Schön wäre es! Ich bin gestern abend mit meiner Karre, die mit 110 Benzinpferden nicht übermotorisiert ist, mit einem Anhänger mit 2 to Holz auf der Autobahn unterwegs gewesen. Ich mein, mir war ja klar, das ich da als Wanderdüne ein Verkehrshindernis bin und hab mich entsprechend verhalten.  Aber anscheinend ist beim Rest der Bevölkerung das Wort "Beschleunigungsstreifen" nicht mehr im Wortschatz vorhanden. Da fahren sie vor dir mit 40km/h auf den rechten Streifen und geben kein Gas, zockeln dahin und brauchen dann 5 min, bis sie auf 90 beschleunigen. Ist voll toll, wenn man von hinten mit der Ladung daher kommt, zuerst bremsen muss, weil der Idiot unbedingt vor einem raus muss und dann beschleunigt der Arsch nicht, sondern schwebt da vor dir her, das ich den noch verblasen hab.  Und das ist nicht nur einmal passiert bei 3 Stunden Fahrt. Ich bewundere ja die LKW-Fahrer, ich würd da nach einer Woche Amok laufen. Und ich bin froh, dass ich zur Arbeit mit der Bahn komm. Hier in AUT funktioniert die ja halbwegs gut. 
    • 24/64 Bgm schräg, 4. Gang 36 Zähne 244er (bearbeitet) auf 62 Hub Keihin Pwk 33 Pipedesign Daytona Passt für mich perfekt!
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