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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

ich habe gerade für einen Freund einen Motor aufgebaut. Schöner 200er Motor mit Langhub und auf übermaß gearbeitetem Polini etc.

Der Freund für den ich den Motor aufgebaut habe brachte mir einen umlackierten SIP Road vorbei den ich dann auf den frisch gemachten Motor montierte.

Er sprang sofort an, lief aber leider nur nen paar Minuten, ging dann aus und hatte fast null Kompressinon. (2 Ring GS Kolben da muß man sonst fast drauf springen)

Kopf runter und siehe da, alles voll mit einem Staubschlamm. Es hat nen bischen gebraucht bis ich gerafft hab woher das kam.

Der Auspuff wurde nämlich sandgestrahlt vor der Lackur und nicht abgeklebt oder verstopft. Meine Laune war dementsprechend!

Das Strahlgut wurde in den Zylinder zurückgedrückt und hat alles übelst aufgerauht, die Ringe verklemmt und vor allem alle Lager (außer Kupplunsseitig logisch) versaut.

Die Kurbelwelle hat ein neues Pleul samt Hubzapfen und Lager bekommen (war eh geplant da dort eine Mec Eur Welle mit dem scheiß mickrigen Plaul drin war)und auch das Limalager wurde erneuert. Eigentlich alles.

Scheiß Arbeit vor allem weil er gerade frisch gemacht war.

Der Zylinder wurde nochmal übergehohnt und der Kolben wieder fit gemacht.

Soweit so gut der Kram läuft jetzt supi mit einem original Auspuff.

Meine Frage ist ob es eine möglichkeit gibt den Auspuff zu reinigen oder ob er "Kernschrott" ist?

Sowas möchte ich nämlich nicht nochmal erleben. Die Gefahr das sich irgendwo noch was festgesetzt hat und wieder löst ist denke ich gegeben.

Was meint ihr?

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben

warum wurde der auspuff so sandgestrahlt das der was innen abbekam?

und warum drückt es dir das strahlgut in den zylinder hinauf? normalerweilse sollte es das ja nach hinten hinaus katapultiern. versteh ich jetz echt nicht.

hab schon zig auspufftöpfe strahlen oder glasperlen lassen, weil sie dann meist wie neu sind. und einmal mit dem guten VHT auspufflack lackiert, rostet da auch nichts mehr.

Geschrieben

warum wurde der auspuff so sandgestrahlt das der was innen abbekam?

und warum drückt es dir das strahlgut in den zylinder hinauf? normalerweilse sollte es das ja nach hinten hinaus katapultiern. versteh ich jetz echt nicht.r.

Warum ja warum eigentlich. Der der ihn hat strahlen lassen ist nicht immer so technisch bewandert und hat auch noch nie gesehen wie so ein Auspuff von innen ausschaut.

Er dacht das der Pott innen komplett leer sei und sich dann ja nix einnisten kann. :wacko:

Das Strahlgut ist so fein das es sich mit der Abgaswolke vermengt hat. Durch den rückstau ist halt auch wieder etwas von dieser wolke in den Zylinder gekommen.

Um das ganze System lahmzulegen und zu versauen bedarf es das ja nicht Schaufelweise.

Mit nem Staubsauger ist natürlich nicht schlecht, allerdings ist jetzt ja schon klebriges 2takt Abgas drin was den Kram evtl. zeitweilig bindet.

Ich tendiere mittlerweile auch dazu das er sich nen neuen kauft. Ich nehm ihm das Ding dann ab und kann den zerflexen und mit dem Krümmer spielen. :wacko:

Dann hab ich wieder was zum schweißen für dich Maik.

Ich muß die Tage mal deine Frankensteintröte testen.

Gruß tarzan

Geschrieben

"Frankensteintröte" :wacko: ?Der ist doch für einen Proto gar nicht so übel...

wäre aber auch meine nächste Frage an Dich gewesen.Bin gespannt,was der auf einem um und bei 20PS Motor leistet.

Geschrieben

Hallo Dirk,

danke das Du Dich so um Martin kümmerst.

Als er vor ein paar Wochen von dem Schaden erzählte, wunderten sich auch schon alle ....... :wacko:

aber auf diese Verbindung ...... ich glaub ich sollte lieber Lotto spielen.

Na mal sehen wann wir uns in HH treffen.

Gruß

Uli

Geschrieben

Ehrlich gesagt bin ich erst mit Hilfe darauf gekommen was es nun letztendlich war. :wacko:

Helge von S&S meinte zu mir das er soetwas schon 2 mal geshen hat wenn Strahlgut ins System gekommen ist. Es wurde an dem Ding aber nichts gestrahlt, dachte ich.

Bis mir einfiel das der SIP Road ja mal rot war und Martin mir den anthrazit lackiert vorbei brachte.

@ maik

Ich glaub wenn morgen gutes wetter ist schnall ich den nach der Nachtschicht mal drunter. (Ich hatte den schon im Regal vergessen gehabt :wacko: )

Gruß tarzan

Geschrieben

Hab auch mal einen versandeten Pott bei Ebay ergattert.

Staubsauger in den Krümmer, Kompressorschlauch ins Endrohr, drehen und schütteln

Mit reichlich Geduld kriegt man fast alles raus

Geschrieben

Ab zur Tanke, Lanze vom Hochdruckreiniger rein und durchblasen mit soundsoviel bar.

Wem das nicht reicht, eventuell noch mal ein Loch zusätzlich in den Korpus bohren und da die Lanze reinhalten!

Das Zuschweißen anschließend ist ja wohl 'nen Klacks.

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