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62´iger S & S Welle - und ein bisschen Kupplung :-)


T5Pien

Empfohlene Beiträge

So gestern die ersten km auf meinen 62er Motor draufgefahren:

Trotz höherer SZ hat die Kiste merkbar mehr Bums untenrum. Läuft mit der S&S Welle laufruhiger als mit der 60er Kaba und die MMW 2 (heist die wirklich superstrong?) mit Hondabelägen is das geilste Stück Kulu das ich je hatte!!!! Fast 1,5 Stunden Korso durch die Innenstadt und nur am Kuppeln und die Kulu hat am Schluss wie am Anfang sowas von perfekt getrennt, irre. Lässt sich auch wie ein Mottorrad kuppeln, kürzerer Weg, aber sehr gefühlvoll zu betätigen.

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So gestern die ersten km auf meinen 62er Motor draufgefahren:

Trotz höherer SZ hat die Kiste merkbar mehr Bums untenrum. Läuft mit der S&S Welle laufruhiger als mit der 60er Kaba und die MMW 2 (heist die wirklich superstrong?) mit Hondabelägen is das geilste Stück Kulu das ich je hatte!!!! Fast 1,5 Stunden Korso durch die Innenstadt und nur am Kuppeln und die Kulu hat am Schluss wie am Anfang sowas von perfekt getrennt, irre. Lässt sich auch wie ein Mottorrad kuppeln, kürzerer Weg, aber sehr gefühlvoll zu betätigen.

du hast eher die mmw3 kulu > superstrong ht

die bgm ist sowas wie die mmw 2.1

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bei der jetzigen version muß die sinterbuchse warm aufgezogen werden und kleben ist nicht mehr nötig.

so sitzt die buchse stramm und zentriert.

die erste version die ich mein eigen nennen durfte hatte da eher eine wurfpassung und ein kleben war pflicht.

dann wurde die serie aber auf meinen wunsch vom nabenmaß geändert und somit erhält man den vorteil des zentrierten buchsensitzes.

wenn das die einzige änderung sein sollte, ist es dann ja eigentlich keine.

schon mal jemand einen wunsch bei einem hersteller geäußert, der dann sofort übernommen wurde?

mmw ist somit mein 1st kupplungslieferant und im service ohne gleichen.

das mal so am rande!!!!

das ist auch einer der gründe weshalb ich die mmw kulu´s so gerne verbaue - man hat auch hier im forum direkt ein ansprechpartner, der sehr schnell antwortet, wenn es mal eine frage oder problem gibt.

jetzt werde ich trotzdem mal die s & s evo verbauen und testen. helge hat mich gut und nett beraten und im endeffekt nehmen sich die kulu´s untereinander - wenn man erlich ist - nicht viel. ich wollte sie erst in einen mittelpotenten t5-motor den ich gerade für einen bekannten aufbaue reinsetzen - werde sie aber persönlich testen und in meinen cutdownmotor reinsetzen

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was ist denn neu an der superstrong?

mit der s&s haben wir an einer t5 probleme gehabt und durch die superstrong getauscht.

soll jetzt nicht heißen, das da die s&s immer probleme bereiten wird.

was muß denn bei der s&s beachtet werden damit sie reibungslos funktioniert?

Eigentlich nicht mehr als bei allen anderen Kupplungen!

- Beim Zusammenbauen die Federn auf korrekten Sitz überprüfen.

- Cosa Mutter mit entsprechendem Drehmoment anziehen

- Evtl. auch Schraubensicherung verwenden

- Kupplungshebel bearbeiten nicht vergessen

Die angesprochene Kupplung von Horst bin ich persönlich drei Tage ohne Probleme test gefahren.

Service am Kunden können wir auch!

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Eigentlich nicht mehr als bei allen anderen Kupplungen!

- Beim Zusammenbauen die Federn auf korrekten Sitz überprüfen.

- Cosa Mutter mit entsprechendem Drehmoment anziehen

- Evtl. auch Schraubensicherung verwenden

- Kupplungshebel bearbeiten nicht vergessen

Die angesprochene Kupplung von Horst bin ich persönlich drei Tage ohne Probleme test gefahren.

Service am Kunden können wir auch!

ich glaub dir das mit dem service ja auch, kann ich persönlich aber nicht beurteilen.

service von mmw ist aber ziemlich klasse und wenn ihr das genauso rüberbringt seid ihr auch klasse.

mit dem problemen vom horst wollte ich eure kupplung auch nicht nieder machen, sondern erwähnen, dass es da im " einzelfall" probleme gab.

diese probleme, woran sie nun auch gelegen haben, sind bei der mmw nicht aufgetreten.

haben eine meiner mmw in die kiste geschmissen und er hat dann auch mal kurz in stockach die qm in seiner klasse gewonnen.

kupplung will der arsch jetzt wohl auch nicht mehr hergeben.

warum muß den bei der s&s der kupplungshebel bearbeitet werden?

oder meinst du jetzt das materialwegnehmen am hebel im deckel?

Bearbeitet von PXler
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der hebel muss nur im "deckel" bearbeitet werden, wie bei allen cnc-cosa kulu´s - möglicherweise nicht bei der k & e, die hatte ich noch nicht in den pfoten

das war jetzt eh klar.

du willst die österreichische kupplung ja nicht ausprobieren und deshalb lag sie auch noch nie in deinen pfoten :wacko:

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ich glaub dir das mit dem service ja auch, kann ich persönlich aber nicht beurteilen.

service von mmw ist aber ziemlich klasse und wenn ihr das genauso rüberbringt seid ihr auch klasse.

mit dem problemen vom horst wollte ich eure kupplung auch nicht nieder machen, sondern erwähnen, dass es da im " einzelfall" probleme gab.

diese probleme, woran sie nun auch gelegen haben, sind bei der mmw nicht aufgetreten.

haben eine meiner mmw in die kiste geschmissen und er hat dann auch mal kurz in stockach die qm in seiner klasse gewonnen.

kupplung will der arsch jetzt wohl auch nicht mehr hergeben.

warum muß den bei der s&s der kupplungshebel bearbeitet werden?

oder meinst du jetzt das materialwegnehmen am hebel im deckel?

Genau, der Hebel innerhalb des Deckels.

Horst sollte vor Bremen mal bei uns rum kommen,

dann checken wir die Kupplung mal in seinem Hobel.

Bist auch herzlich eingeladen!

Gruß

Helge

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ich werd sie mir erst einmal selber anschauen, nicht das der horst ein horst ist.

wenn es da dann weiterhin hakt, spricht ja nix gegen einen besuch bei euch.

ist ja auch schon ewig her, dass ich in der guten stube beim wolle war.

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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