Zum Inhalt springen

62´iger S & S Welle - und ein bisschen Kupplung :-)


T5Pien

Empfohlene Beiträge

ich meine jetzt nicht die älteren s & s wellen die es mit 62,5 hub, sondern die, die aktuell mit drt-zapfen verpresst sind und damit also 62,NULL mm hub haben

muss ich da die lima-seite bearbeiten, wenn ich die einbaue oder passt das so. falls ja, wieviel muss ich da raus nehmen ? könnte das jemand mal anzeichnen, dann könnte ich schon vorarbeiten.

post-23503-0-72027600-1341702136_thumb.j

auf welche üs-zeiten komme ich mit dem bei 2 mm fudi beim 210´er oder besser gefragt, welche fudi muss ich haben, um auf max 130 üs zu kommen ?

danke,

jörch

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf welche üs-zeiten komme ich mit dem bei 2 mm fudi beim 210´er oder besser gefragt, welche fudi muss ich haben, um auf max 130 üs zu kommen ?

Bei 46mm Stichmaß reicht schon ne 0,8er Fudi um auf 130 zu kommen.

Edit: Sehe gerade 62,5 Hub, dann sind es 0,6mm

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 46mm Stichmaß reicht schon ne 0,8er Fudi um auf 130 zu kommen.

Edit: Sehe gerade 62,5 Hub, dann sind es 0,6mm

danke, es geht um die 62,NULL welle.

springen dann die kolbenringe nicht oben raus, bei so einer dünnen fudi ? hab jetzt keinen bock in den keller zu laufen.

was ist mit dem kw-gehäuse auf der limaseite - rumfläsen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da springt nix raus !

Ich hab die alte 62,5er. Kein ausfädeln auch komplett ohne Fudi. Bin immer mit 0,8er Fudi gefahren. Würde aber auch mit 0,5er funktionieren. Ich hatte 132° mit 0,8er.

Bei den S&S Wellen muss nur minimal gespindelt werden. Bisschen was muss aber immer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber doch nur an der kleine hälfte, oder ?

du bist ja zum glück praktiker :wacko: - hast du einen tip bezgl. steuerzeiten für s & s alt. ich wollte üs nicht viel über 130 gehen und wollte jetzt eigentlich die 40 ps knacken.

132/196 bei 69 % ?

im sauerland hatte ich 34 ps, allerdings noch nicht 100 % abgestimmt und mit verfräßten malossi. danach habe ich noch etwas optimiert ( vergaser ) , dass dürfte nochmal so 2-3 ps gebracht haben.

Motor - setup bis letzte woche, jetzt zerlegt:

- nichts geschweisst / kein Kaltmetall

- Einlass maximal auf Membran gefräßt mit Spiegelfinish

- überströmer am Block vergrößert und ebenfalls mit Spiegelfinish

- große Boostportrille

- 210 Zylinder komplett überarbeitet, ca. 68 % Auslass

- Kolben gekürzt und bearbeitet

- Polini Kolbenbolzen

- S & S Zentralkopf inkl. Zentrierung

- S & S Glockenwelle 60 mm ( jetzt Umrüstung auf 62 )

- 1,4 qk

- 135/196/32 :wacko: leider verfräst - neuer liegt hier, noch fast jungfräulich

- komplettes Lusso DRT getriebe 1. 55 ,2. 40 ,3. 36 ,4. 37 ( kein Zahlendreher, der 3 hat tatsächlich 36 Z.)

- MMW – Cosa Kupplung V 1 ( 8 normale, 8 xl Federn )

- Primär 22/65 - hier gehe ich wieder auf 23

- ausgedrehter Kupplungsdeckel

- Vespatronic-Zündung 17/24

- Undi – Lüfterschaufeln Road ( 12 )

- Onkel Tom Ansauger mit S & S Schnüffelstück

- V-Force 3 RD 350

- Mikuni 14 l benzinpumpe

- Auspuff S & S – alte Version mit , vielen Segmenten / kein EMO

- 35 Mikuni TMX – offen

- 56 Nadel 2. Clip, HD 300, ND 20

oder hier in ausführlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35er muss raus.

38er legt nochmal drauf mit 99%iger Garantie !

Wenn der Brennraum S&S üblich ausgelegt ist dann kostete der vermutlich auch nochmal was ! Ergab bei verschiedenen Motoren immer ein Minus bei uns. Dafür halt ohne klingeln ! Aber 1 Pferd is mindestens futsch im Vergleich zu gängigeren Brennraumformen.

Verfräst würde ich da gar nicht mal sagen bei deinem Zylinder. Sind doch absolut brauchbar die Zeiten.

Das wichtigste: Welcher Auspuff kommt da drauf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bibel steht auch das Jesus über Wasser gehen konnte .................. :wacko::wacko:

Die Unterschiede die hier gezeigt werden könne teiweise schon durch die Änderung von einer Nadel entstehen ! Vergaser Vergleiche sind also generell eher mit Vorsicht zu genießen und sowas muss immer bei "JEDEM" Motor für sich mal getestet werden.

Is aber so wie gezeigt kaum übertragbar. Ich hab da einige Beispiel auf Largeframe die genau das Gegenteil bewirkten. Alle mit pipedesign Anlagen im übrigen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35er muss raus.

38er legt nochmal drauf mit 99%iger Garantie !

Wenn der Brennraum S&S üblich ausgelegt ist dann kostete der vermutlich auch nochmal was ! Ergab bei verschiedenen Motoren immer ein Minus bei uns. Dafür halt ohne klingeln ! Aber 1 Pferd is mindestens futsch im Vergleich zu gängigeren Brennraumformen.

Verfräst würde ich da gar nicht mal sagen bei deinem Zylinder. Sind doch absolut brauchbar die Zeiten.

Das wichtigste: Welcher Auspuff kommt da drauf ?

okay, wenn wir schon mal dabei sind, können ja gleich ein paar fragen mehr geklärt werden, dann muss ich nicht selbst rumprobieren. ich hatte am donnerstag einen verschalter mitten im reso und musste den motor spalten. abgesehen hiervon:

ist zum glück nix passiert, also auch kein riss in nebenwelle etc. ich pers. halte meinen derzeit verbauten 210´er für verfräßt ( 134/196 ohne fudi ) , ein neuer liegt schon hier und mit einer 62 iger welle ( derzeit 60´iger s & s glocke ) habe ich schon lange geliebäugelt, also soll die jetzt auch rein.

vergaser möchte ich eigentlich nach möglichkeit nicht wechseln, da ich für den 35´iger tmx wirklich alles da habe, ausserdem ist er auch eingetragen, was allerdings jetzt nicht so das große problem wäre, den 38´iger kriege ich auch als 3. alterniv-vergaser mit eingetragen. sofern nadeln, düsen etc. identisch mit dem 35´iger sind, könnte ich mir aber überlegen, mir mal einen kurz zu leihen und dann ggf zu kaufen. andererseits bin ich mit dem roller auch viel am rumfahren, ist also meine altagsreuse, ob da dann noch was noch größeses drauf muss - mal schaun...

zurück zum kopf:

der kopf , der aktuell verbaut war ( foto von ebend, nachdem ich den motor gespalten habe ) - wollte ich wohl auch weiter fahren s & s.

dann habe ich noch diese beiden hier, einmal den vom sck für 210´er und einmal den vom worb ( der niedrig verdichtete ) - mit dem worb war der roller ebenfalls klingelfrei mit dem s & s auspuff. welchen ich verbaue ist mir egal. wenn jetzt einer sagt, nimm lieber den von w oder sck mache ich das, ich mache mir nix aus namen, nur um dann sagen zu können, das oder das ist verbaut.

auspuff ist dieser s & s, also der normale mit vielen segmenten, kein emo, kein newline etc.

ich hätte auch noch einen dse, wobei ich aber nicht weiß, ob race oder road und wo da der unterschied beim fahren liegt. mit dem s & s drehe ich im 4. wenn ich möchte bis 9700. - möchte ich aber nicht, weil mir das zu schnell ist. :wacko:

oder den hier von sip ? ( steht auf dem dämpfer - den wollte ich einfach mal so testen ) - mir ist zwar bekannt, dass der weniger spitzenleistung bringt , also sicherlich max. knapp 30, aber rechtsausleger sind halt selten und von daher darf er trotzdem mal drauf - ausserdem sieht man dann die scheibenbremse hinten viel viel besser :wacko:.

leider ist mir unbekannt - da keine vergleichsanlagen, ob es ein rechtsausleger mit dickem belly ist oder nicht, kann das hier möglicherweise einer jemand erkennen ?

vielleicht im vergleich besser zu identifizieren - dicker oder dünner belly ?

post-23503-0-03927900-1341699392_thumb.j

post-23503-0-79963500-1341700064_thumb.j

post-23503-0-16797200-1341700083_thumb.j

post-23503-0-51100900-1341700101_thumb.j

post-23503-0-25051200-1341700112_thumb.j

post-23503-0-44685500-1341700126_thumb.j

post-23503-0-12987800-1341700140_thumb.j

post-23503-0-08116500-1341700149_thumb.j

post-23503-0-66119500-1341700562_thumb.j

post-23503-0-77991900-1341700596_thumb.j

post-23503-0-93274800-1341700623_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd an deiner Stelle den S&S Kop weiterfahren,,Hab auch noch nen Kop vom Harald(MMW) mit 12 irgendwas zu 1 und mit dem ging gar nix ohne Gebimmel.Vertraust ja sonst auch auf die S&S Teile.Klar kannste dir vom Digger noch extra was machen lassen, aber dafür seh ich mit den S&S Kop nicht wirklich Handlungsbedarf.Das 1PS ist ,glaub ich verschmerzbar-fürs erste.Ja der DSE ist leider von der Lautstärke unerträglich.

Wenigstens schaut deine Karre hinten auf der Fläche richtig passend zum Styl des ADAC aus-kannst ja mal fragen event. sponsoren die dich im nächsten Jahr.

Duck und weg.

Bearbeitet von nachbrenner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nen rz mk I oder II. die, die nüscht konnten, hatten keinen gesteckten esd.

der hat aber ne ganz andere leistungsentfalltung, wie dein s&s, geht bei meinem 166er membran und 30er tmx unter 5000 in reso und macht zwischen 7500 und 8000 zu. zeiten derzeit 126,5 zu 186,5 und noch nicht optimal abgestimmten veragaser.

solltest du dich für den 38er tmx entscheiden, hätte ich interesse an deinem 35er.

post-21400-0-39296800-1341731142_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Righthand ist auf jeden Fall der mit dem dicken Belly, also RZ-Right und nicht JL-Right.

Der wird Dir aber auf der (auf FB) angekündigten Suche nach den 4X PS nichts nutzen. Ich gehe auch davon aus das Du die mit dem S&S-Pott nicht finden wirst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen ! steht doch oben, dass ich den righthand nur just for fun mal drauf mache , weil mir schon bekannt ist, dass der rh guten weniger drückt. ich wollte ja nur wissen, ob es der mit dem dicken belly ist, weil ich leider meinen alten righthand swift der t5 nicht mehr habe zum vergleich. und die rh- können schon was für ihr alter und ham ne schöne kurve wenn man es richtig macht. ü 30 wirds damit zwar nichts, aber das ist nicht mein ziel mit der anlage, sondern mit den anderen beiden.

und die fehlende 4 ps will ich auch nicht mit dem auspuff holen, sondern mit der 62´iger welle statt der bisher verbauten 60 ´iger s & s

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 62 welle wird dir mit absoluter sicherheit aber auch kein 4ps bringen.

auf der limaseite wirst du im bereich des pleulauges nacharbeiten müssen um die welle unter zu bekommen, solltest du aber direkt in verbindung mit der welle machen.

geht mit schleifmops recht schnell von der hand.

ich könnte auch um 1-3 bier wetten, dass der rz sicherlich die 30pferdchen bei dir knackt, warum auch nicht.

wieviel geld hast du jetzt eigentlich die letzten 3 jahre in deine postkiste gesteckt?

vielleicht könntest du mich mal endlich adoptieren und mir dann auch im vorfeld mein erbe auszahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterscheide von 1 PS zu S&S Kopf waren zwischen S&S und höher Verdivchteten Köpfen. Der S&S ist ja sehr niedrig angesiedelt. Dein Worb Kopf wird da ziemlich identisch zum S&S sein.

Natürlich bist du da aktuell auf der sicheren Seite. Wenn du allerdings 40 PS willst wie du sagt dann wirst du da nicht vorbei kommen !!

38er legt bei solchen Spitzenleistungs Motoren immer drauf. Ich bevorzuge halt eher Keihin.

Ich hab voriges Jahr folgende Vergaser immer wieder mal gegeneinander Verglichen.

34er VHSB,37er VHSB,39er VHSB, 34er PHBE-SS

35AS - 38AS - 36er Oko

35er TM - 38er TM-18

Die 35er sind des öfteren von unten raus besser Fahrbar.Aber ansonsten wie gesagt.............

Was sich beim S&S Alt ganz stark auswirkte waren falsche Steuerzeiten. Ein bisschen daneben und 2,5 PS sind weg ! 194° / 132° funktionierte am besten zb bei der "60er" Glocke. Ein tausch von 1,5 Fudi auf 0,8 Fudi kostet dann sofort brachiale 2-3 PS ohne unten was zu verbessern.

Ich glaube aber das mit dem S&S die 40 schwer zu erreichen sein werden.Ich hatte die auch selbst alle und es sind sehr gute Anlagen. Aber die 40 werden´s wohl nicht werden damit ! Die 62er Welle wird auch ziemlich sicher keine 4 PS bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 62 welle wird dir mit absoluter sicherheit aber auch kein 4ps bringen. menno

auf der limaseite wirst du im bereich des pleulauges nacharbeiten müssen um die welle unter zu bekommen, solltest du aber direkt in verbindung mit der welle machen.

geht mit schleifmops recht schnell von der hand. danke, dass wollte ich wissen, dann kann ich schonmal unter der woche losflexen

ich könnte auch um 1-3 bier wetten, dass der rz sicherlich die 30pferdchen bei dir knackt, warum auch nicht. nö, ich gebe dir auch so mal gerne einen aus, für die vielen tips. wenns so ist, wäre schön und wenn nicht wäre auch nicht tragisch, da gehts mir mehr um die optik. ev. kaufe ich mir irgendwann mal den s & s als rh. ich bin den jl-rh ewig nicht gefahren - damals vor knapp 20 jahren :wacko: hatte ich den swift rh drunter - okay ist nicht ganz vergleichbar, aber der war traumhaft.

wieviel geld hast du jetzt eigentlich die letzten 3 jahre in deine postkiste gesteckt?

sag bloss, du machst da eine aufstellung bei deinen kisten ? wenn ich sowas machen würde, täte ich nicht anfangen. das gleiche ist, wenn einer sagt, mach mir einen motor mit 30 haltbaren ps - darf aber nicht viel kosten, dann sage ich auch: nimm die klotten wieder mit und mach selbst. wenn ich schon umsonst schraube, dann gebe ich zumindest einen großteil der zu verbauenden innereien vor.

klick ca. Kosten motor einiges musste mehrfach gekauft werden - von tüv sprechen wir nicht :wacko: ., der rest halt viel eine hand wäscht die andere ( lack, etc. )

vielleicht könntest du mich mal endlich adoptieren und mir dann auch im vorfeld mein erbe auszahlen. ich bin normalverdiener, aber können wir gerne machen, aber dann mit pflege und hege und geh mal davon aus, dass du da viel arbeit hast, ich bin leider nicht mit einer guten gesundheit gesegnet .

scherz beiseite bekanntermaßen, keine kinder - nur 2 hunde , keine dicken autos, hab zwar auch andere interessen, aber die sachen sind nicht kostspielig., da darf der roller gerne etwas ins gewicht fallen.

ich vermute mal in deiner knochenkiste, dem senfrenner etc oder was auch immer steckt mehr geld. die gelbe gefahr wird halt - wenns geht - wirklich täglich gefahren und dabei nicht dolle geschont oder so, da darf auch mal was kaputt gehen - meine meinung

keine 4 ps mehr durch 62´iger welle :wacko: .egal, war eh nur ein spassiger spruch auf facebook. ich hatte vor drei jahren knapp 37 ps bei fast identischem setup, dann den 210´er weil ich noch mehr wollte verfräßt, dann warens nur noch 32, dann nach dem rettungsversuch auf der rolle (nicht ganz optimal eingestellt - sauerland ) 34 - nach dem sauerland nochmals optimiert, dürften dann wieder um 36 gewesen sien - ich hoffe die 2 mm hub bringens trotzdem und wenn nicht - who cares ?

mit dem kopf will ich auf jedenfall auf nummer sicher gehen, auch wenns von mir aus 3 ps kostet - ich fahr den roller einfach zuviel um da eine vorprogrammierte schwachstelle einzubauen.

vergaser stelle ich aber erstmal hinten an, zumindest wenn es in richtung typwechsel geht ( mikuni -> keihin )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Interesse hab ich noch ne original PX 200 Fudi mit 0,6mm Dicke. Müsstest du nur ne bisschen rumfräsen. Aber machste ja gerne. :wacko:

Dann haste aber nur eine Fudi.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die gleiche Welle auch gerade verbaut: 1mm Fußdichtung ergab genau 130 Grad bei 1,7mm Kolbenüberstand.

Musste bei der kleinen Hälfte nur etwas im Radius abnehmen, war aber wirklich net viel, Kolben wurde auch gekürzt, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man kann auch 40 PS mit nem 30er Vergaser und 60er Welle erreichen.

Auspuff und eventuell hochverdichteter Kopf bringen da eher die Pferde.

ja, die kurve hab ich gesehen und war beindruckt.

vorallem mit 30er gaser und schöner vorresoleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30er Gaser und schöner Vorresoleistung?Junge ,Junge was muß ich doch alles falsch machen

du warst doch eh nie auf einem prüfstand oder gibst es nicht zu weil nichts gescheites rausgekommen ist..

wie willst du dann deinen motor verbessern wenn du den ist-zustand nicht kennst?

nur durch virtuelles tunen und powershopen diverser auspuffanlagen?

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information