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Geschrieben

Hallo Leute!

Habe folgendes Problem:

Ich habe mich bei SIP mit allen notwendigen Teilen für den Scheibenbremsenumbau bei meiner Smallframe eingedeckt. Wegen der besseren Optik habe ich mich für Teilhydraulik entschieden. Ich habe alles zusammen, einen spezial umgebauten Kotflügel vom Spängler meines Vertauens inklusive. Sieht heiss aus - geht aber nicht.

Probleme:

1) Null Bremsleistung. Ich habe das Bremssystem nicht entlüftet. Ist das bei einem neuverbau einer Grimeca Classic notwendig? Wenn ja, kann sich das so drastisch auswirken, dass dann gleich gar keine Bremswirkung übrigbleibt?

2) Muss der Hydraulikhebel um immer Bremsleitung und Zange mit Bremsflüssigkeit "nachzufüllen" immer ganz auf gehen? Das geht sich mit dem Hebelweg des Bremshebels nicht aus ...

3) Ich habe die gekürzte Gabel und auch den tiefergelegten Bitubo bestellt, das sollte passen - tut es aber nicht so richtig. Konnte die Teilze zwar verbauen, aber der Däpfer ist so hart, dass man gar nicht von Dämpfer sprechen kann. wenn ich mit vollem Gewicht draufgehe (und ich habe 90 kg) bewegt sich GAR NICHTS! Wie kann ich messen, ob von SIP auch wirklich die gekürzte Variante des Dämpfers geliefert wurde? Mir kommt das spanisch vor!

Sieht aus wie in dem Bild anbei.

Vielen Dank für euren Input!

Andi

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

1) Null Bremsleistung. Ich habe das Bremssystem nicht entlüftet. Ist das bei einem neuverbau einer Grimeca Classic notwendig? Wenn ja, kann sich das so drastisch auswirken, dass dann gleich gar keine Bremswirkung übrigbleibt?

natürlich musst du die bremse entlüften :wacko:

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben (bearbeitet)

Sicher das der Bitubo gekürzt ist? So steil wie die Schwinge steht?

Die Beläge tragen auch noch nicht voll, sieht man an den kleinen Schleifspuren an der Scheibe.

Die Beläge haben eigentlich eine größere Fläche, die tragen noch nicht voll.

@ Buschmann82:

Mit der Bremsleistung hat der Vergleich von voll-/teilhydraulisch nichts zu tun.

Das ist eher eine Frage der Dosierbarkeit.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben

Unbedingt entlüften. Und wenn du das selbst nicht kannst dann such dir Hilfe oder lass das in ner Motorradwerke machen. Das ist für die richtige und sichere Funktion äußerst wichtig.

Ich hab zwar keinen gekürzten Bitubo von SIP aber meinen damals von Custom 0815 kürzen lassen.

Wichtig ist das die Feder auch um das gleiche gekürzt wird. Ist dies nicht der Fall dann ist das Ding schweine hart.

Bekommste die Feder ausgebuat? Also kannst du bai voll runtergedrehtem teller den oberen federteller durch zurückzihen der Feder rausnehmen?

Die Feder kann mann auch Nachträglich kürzen. (Ausgebaut versteht sich)

Noch eine Möglichkeit ist wenn der Durck auf dem Ding viel zu hoch ist. Dies solltest du mit ausgebauter Feder testen können indem du dann die Kolbenstange runterdrückst bzw. es versuchst.

Wie sind eigentlich die SIP Bitubos gekürzt? Nur an der Kolbenstange?

Gruß tarzan

Geschrieben (bearbeitet)

@ Jonas

das mit dem Tragbild stimmt ahtte ich noch garnicht gesehen.

Trotzdem muß das System Luftfrei sein. Unbedingt entlüften um dies zu kontrollieren.

So wie ich das verstanden hab ist die Gabel auch gekürzt, was den Winkel wieder erklärt.

Andererseits wenn ich mir die Höhe des Kotis angucke würde ich eigentlich auch darauf tippen das Gabel und Bitubo original sind. Oder zumindest der Bitubo.

Hmmmm

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben

auf der scheibe können, jedenfalls nach dem bild zu urteilen, nur spuren vom rumspielen sein. denn der zug ist noch nicht angeschlossen.

bremsleitung und sattel auf jeden fall entlüftet werden.

der beigelegte zug bei dem scheibenbremskit ist nicht die bohne wert.

gut eignet sich dazu sowas hier - der vorteil, der zug hat eine teflon seele und ist 3mm dick.

durch das teflon wird die reibung in der hülle herabgesetzt, alles was man an reibung vermeidet, schlägt sich positiv auf die übertragbare kraft aus.

durch die dicke "reckt" sich der zug nicht so stark unter belastung, was sich wiederum positiv auf die maximale bremsleistung und die dosierbakeit auswirkt.

bei dem grimeca kit hat der zug eine endkappe mit zentrierhülse, also der teil der in den anschlag am hydraulikgeber kommt. bei verwendung des xl2 zuges kann man dafür eine stellschraube verwenden, mit der sich das zugspiel auf "0" reduzieren lässt.

nachdem das hydraulische systhem entlüftet ist, kannst du den bremshebel am lenker noch über nacht vorspannen, dadurch rutschen die bremskolben in den dichtungen nach und der druckpunkt wird besser spürbar. siehe auch hier

Geschrieben

Sicher das der Bitubo gekürzt ist? So steil wie die Schwinge steht?

Gruß

Jonas

hast du das obere halteblech für den dämpfer eventuell falschrum montiert?

könnte auch eine erklärung für den steilen winkel sein.

Geschrieben

Nein, das Haltebleck habe ich auf jeden Fall richtig montiert. Hatte das zwar schon mal falsch rum drauf, aber da war es mir gar nicht erst möglich den Dämpfer zu montieren, da ich den nicht so klein gekriegt habe.

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde jetzt mal zwei Dinge tun: Zum ersten die Bremse entlüften und zum anderen mich bei SIP erkundigen wie der Dämpfer gekürzt wurde. So hart wie der ist, erscheint mir die Variante mit nur Stange gekürzt aber nicht die Feder sehr wahrscheinlich!

Ich meld mich wieder!

Vielen Dank inzwischen!

Andi

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    • Müsste ein originaler 175er Satz nicht schon spürbare Mehrleistung bringen, ohne die Peripherie über Gebühr zu belasten? Aber wahrscheinlich gibt's davon kaum noch welche. 
    • Ist schon ein wenig verbastelt. Rücklicht und Spiegel würde ich tauschen. Viel wichtiger ist die berühmte Welle am Beinschild bzw. Der korrekte Abstand der oberen Lenklagerschale zur Sitzbank Aufnahme. Und natürlich die hintere obere Stoßdämpfer Aufnahme.   Wäre jetzt mein Augenmerk.
    • Für die XL gibt es eine geschraubte Mitteltunnelmatte der S, diese hier gehört zu einer PX alt und scheint geklebt worden zu sein. An der Tunnelfalz meint man leichte Unebenheiten zu erkennen, was doch auf bissl Spachtel hindeuten könnte. Hier mal genau nachsehen, nicht dass da dann später Risse oder Blasen auftauchen. Ist das Rahmendreieck auf der rechten Seite so original bei der XL? Da scheint eine größere Einbuchtung/Delle zu sein...zumindest scheint das auf dem Bild so.  Ich finde die Farbe gut, bissl zu arg Gloss-Effekt....aber über Farbgeschmack zu diskutieren bringt hier nix.  Wenn Papiere dabei sind und die Kiste wirklich fahrfertig ist, ohne dass da nochmal Revisionsarbeiten am Motor fällig werde, fände ich den Preis schon grenzwertig hoch. Die Preise sind mittlerweile insgesamt wieder vom Peak runter und gerade die damals nicht so beliebten Modelle, zu der auch die XL und XL2 gehören (obwohl ich persönlich die schön finde) sind schon deutlich runter. Mehr als 1800 würde ich dafür nicht zahlen. (ca. ....plusminus aus willhaben Gründen mal außen vor) 
    • Also sucht die aktive Suche nicht nach dem Topic (welches z.b. gestern bespielt wurde) sondern nach dem Beitrag wo der Begriff Kupplung zuletzt vorkam? Und dieser Beitrag kann natürlich älter sein, aber der Beitrag der den Begriff enthält (ob Überschrift oder in den Freds) wird so dann nicht angezeigt? 
    • @Lapflop Scheint so, als liäge es eher an tatsächlich nicht angebotenen teilen als an der Suche. Mal nach Kupplung gesucht:
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