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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Habe folgendes Problem:

Ich habe mich bei SIP mit allen notwendigen Teilen für den Scheibenbremsenumbau bei meiner Smallframe eingedeckt. Wegen der besseren Optik habe ich mich für Teilhydraulik entschieden. Ich habe alles zusammen, einen spezial umgebauten Kotflügel vom Spängler meines Vertauens inklusive. Sieht heiss aus - geht aber nicht.

Probleme:

1) Null Bremsleistung. Ich habe das Bremssystem nicht entlüftet. Ist das bei einem neuverbau einer Grimeca Classic notwendig? Wenn ja, kann sich das so drastisch auswirken, dass dann gleich gar keine Bremswirkung übrigbleibt?

2) Muss der Hydraulikhebel um immer Bremsleitung und Zange mit Bremsflüssigkeit "nachzufüllen" immer ganz auf gehen? Das geht sich mit dem Hebelweg des Bremshebels nicht aus ...

3) Ich habe die gekürzte Gabel und auch den tiefergelegten Bitubo bestellt, das sollte passen - tut es aber nicht so richtig. Konnte die Teilze zwar verbauen, aber der Däpfer ist so hart, dass man gar nicht von Dämpfer sprechen kann. wenn ich mit vollem Gewicht draufgehe (und ich habe 90 kg) bewegt sich GAR NICHTS! Wie kann ich messen, ob von SIP auch wirklich die gekürzte Variante des Dämpfers geliefert wurde? Mir kommt das spanisch vor!

Sieht aus wie in dem Bild anbei.

Vielen Dank für euren Input!

Andi

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

1) Null Bremsleistung. Ich habe das Bremssystem nicht entlüftet. Ist das bei einem neuverbau einer Grimeca Classic notwendig? Wenn ja, kann sich das so drastisch auswirken, dass dann gleich gar keine Bremswirkung übrigbleibt?

natürlich musst du die bremse entlüften :wacko:

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben (bearbeitet)

Sicher das der Bitubo gekürzt ist? So steil wie die Schwinge steht?

Die Beläge tragen auch noch nicht voll, sieht man an den kleinen Schleifspuren an der Scheibe.

Die Beläge haben eigentlich eine größere Fläche, die tragen noch nicht voll.

@ Buschmann82:

Mit der Bremsleistung hat der Vergleich von voll-/teilhydraulisch nichts zu tun.

Das ist eher eine Frage der Dosierbarkeit.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben

Unbedingt entlüften. Und wenn du das selbst nicht kannst dann such dir Hilfe oder lass das in ner Motorradwerke machen. Das ist für die richtige und sichere Funktion äußerst wichtig.

Ich hab zwar keinen gekürzten Bitubo von SIP aber meinen damals von Custom 0815 kürzen lassen.

Wichtig ist das die Feder auch um das gleiche gekürzt wird. Ist dies nicht der Fall dann ist das Ding schweine hart.

Bekommste die Feder ausgebuat? Also kannst du bai voll runtergedrehtem teller den oberen federteller durch zurückzihen der Feder rausnehmen?

Die Feder kann mann auch Nachträglich kürzen. (Ausgebaut versteht sich)

Noch eine Möglichkeit ist wenn der Durck auf dem Ding viel zu hoch ist. Dies solltest du mit ausgebauter Feder testen können indem du dann die Kolbenstange runterdrückst bzw. es versuchst.

Wie sind eigentlich die SIP Bitubos gekürzt? Nur an der Kolbenstange?

Gruß tarzan

Geschrieben (bearbeitet)

@ Jonas

das mit dem Tragbild stimmt ahtte ich noch garnicht gesehen.

Trotzdem muß das System Luftfrei sein. Unbedingt entlüften um dies zu kontrollieren.

So wie ich das verstanden hab ist die Gabel auch gekürzt, was den Winkel wieder erklärt.

Andererseits wenn ich mir die Höhe des Kotis angucke würde ich eigentlich auch darauf tippen das Gabel und Bitubo original sind. Oder zumindest der Bitubo.

Hmmmm

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben

auf der scheibe können, jedenfalls nach dem bild zu urteilen, nur spuren vom rumspielen sein. denn der zug ist noch nicht angeschlossen.

bremsleitung und sattel auf jeden fall entlüftet werden.

der beigelegte zug bei dem scheibenbremskit ist nicht die bohne wert.

gut eignet sich dazu sowas hier - der vorteil, der zug hat eine teflon seele und ist 3mm dick.

durch das teflon wird die reibung in der hülle herabgesetzt, alles was man an reibung vermeidet, schlägt sich positiv auf die übertragbare kraft aus.

durch die dicke "reckt" sich der zug nicht so stark unter belastung, was sich wiederum positiv auf die maximale bremsleistung und die dosierbakeit auswirkt.

bei dem grimeca kit hat der zug eine endkappe mit zentrierhülse, also der teil der in den anschlag am hydraulikgeber kommt. bei verwendung des xl2 zuges kann man dafür eine stellschraube verwenden, mit der sich das zugspiel auf "0" reduzieren lässt.

nachdem das hydraulische systhem entlüftet ist, kannst du den bremshebel am lenker noch über nacht vorspannen, dadurch rutschen die bremskolben in den dichtungen nach und der druckpunkt wird besser spürbar. siehe auch hier

Geschrieben

Sicher das der Bitubo gekürzt ist? So steil wie die Schwinge steht?

Gruß

Jonas

hast du das obere halteblech für den dämpfer eventuell falschrum montiert?

könnte auch eine erklärung für den steilen winkel sein.

Geschrieben

Nein, das Haltebleck habe ich auf jeden Fall richtig montiert. Hatte das zwar schon mal falsch rum drauf, aber da war es mir gar nicht erst möglich den Dämpfer zu montieren, da ich den nicht so klein gekriegt habe.

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde jetzt mal zwei Dinge tun: Zum ersten die Bremse entlüften und zum anderen mich bei SIP erkundigen wie der Dämpfer gekürzt wurde. So hart wie der ist, erscheint mir die Variante mit nur Stange gekürzt aber nicht die Feder sehr wahrscheinlich!

Ich meld mich wieder!

Vielen Dank inzwischen!

Andi

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    • Ich würde mit folgendem starten    K57 3.Clip  266dq 150 hd 45nd  
    • Die erste Saison     Da an der Kiste derart viel umgebaut und modifiziert wurde, wollte ich von Anfang an eine Saison fahren bevor da eine  teure Lackierung draufkommt. Also hab ich alle Rahmenteile nach dem die Blechleute ihre Arbeit gemacht hatten, mit 2K-Epoxygrundierung versiegelt. Bewusst in schwarz, da es vom 787B ein Testcar gab das auch in der Farbe daher kam.     Nach dem Zusammenbau und der Verkabelung konnte ich die Kiste das erste Mal auf der Straße fahren. Was soll ich sagen, bequem ist anders, aber im Grunde ging das schon ganz gut. Der Motor lief gut und hatte eigentlich auch echt Bums. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie lose Züge und ein paar Schrauben die nicht ganz fest waren funktionierte alles wie geplant. Die ersten Fahrten waren alle in Schiebenähe zur Werkstatt und das hat sich auch bezahlt gemacht. Benzinpumpe und Vergaser hatten zu Anfang einige Probleme, besagte Züge lockerten sich immer wieder aufgrund eines defekten Anschlags im Lenker und so weiter. Aber die Kreise wurden grösser und der Motor hielt, lief stabil und auch die Wassertemperatur schien in einem guten Bereich zu bleiben.   Dann allerdings nach der ersten Fahrt nach Hause war plötzlich die Backe locker. Der Bolzen auf dem sich das ganze dreht war direkt an der Backe abgebrochen. Hier hatte ich einfach M6 Gewinde in die vorhandenen Röhrchen in denen dann normal die Blinkerkontakte sitzen geschnitten und auf die 8mm Bolzen die in den Rahmen gehen M6 Gewinde geschnitten. Da die Röhrchen gerade mal 8mm Außendurchmesser haben, blieb hier einfach zu wenig Wandstärke über. Hätte man ahnen können, hab ich aber net und genau dafür war ja Testcar Phase. Das Ganze ließ sich auch leider nicht im laufenden Betrieb ändern, war also was für die Zeit vor dem Lackieren. Da habe ich dann nochmal massive Stahlaufnahmen in die Backen mit durchgehenden 8mm Bolzen geschweißt, das sollte dann halten. So habe ich es dann vor dem Lackieren verstärkt. Eine 15mm Buchse mit Gewinde und Führung in die ein 8mm Bolzen mit Gewinden an den Enden eingeschraubt wird. Das hält.   Auch die Wasserkühlung, die da noch dauernd lief, war bei kalten Temperaturen zu stark. Unter 40°C zeigt der Tacho nur LOW an. Das geschah nach jeder Ampel. Gerade wenn an einer rote Ampel wieder so 45°C an lagen, war es nach 50m Fahrt wieder LOW. Daraufhin kam dann die Temperatursteuerung der Pumpe dazu. Jetzt kann man ruhig fahren ohne immer die zwei Anzeigen im Auge zu haben um notfalls die Wasserpumpe wieder einzuschalten. Die Elektrikplatte sah zu der Zeit auch noch recht chaotisch aus. Ich habe aber auch die Kabel aus den Kabelbäumen auch bewusst noch nicht gekürzt da ja die Positionen der einzelnen Komponenten noch nicht komplett sicher waren.      
    • kann man mMn nicht pauschal beantworten, Welle checken und wenn alles gut ist hätte ich keine Bedenken
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