Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich habe eine P125X mit 11000km alles original, beim fahren hat es zuerst geknallt dan Funken und danch ging sie aus und nicht mehr an? An was kann das liegen? Kolbenringe durch evl. jetzt ein Kolbenfresser?

Geschrieben

Bei Funken denke ich eher an die ZGP: die Isolierung der Verkabelung löst sich gerne nach einiger zeit auf und sorgt für Kurzschlüsse... Also Lüfterrad runter! Dann sollte man den Schaden auch gleich sehen.

Geschrieben

Jo wenn mir der Keil vom Lüfterrad abgeschert ist (während der Fahrt) dann gab das auch immer einen ohrenbetäubenden Knall unter der rechten Motorroller-Blechverkleidung, und dann hat es auch total viele Funken geschlagen... :wacko:

Wenn es ein Kolbenfresser war, dann wirst Du beim erneuten ankicken gemerkt haben, dass sie sich entweder gar nicht (Klemmer) oder sehr leicht (Fresser) treten ließ.

Fehlzündung aufgrund von abgeschertem Polradkeil würde den Knall erklären, aber die Funken ? Könnte schwierig werden, das zu erklären... Noch dazu, wenn er die Funken selber gesehen hat, denn dann müssen es ja schon krasse Funken gewesen sein.

Geschrieben

Naja, es könnte schon sein dass sich durch die Fehlzündung evtl. einige im Auspuff abgelagerte Ölkohleteilchen entzündet haben, die dann glühenderweise ausm Endrohr gepustet wurden...

Jo, das wäre möglich! Also erstmal Zündung checken...