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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt starte ich hier endlich mal mein PX Topic, auch um mir selbst mal einen Tritt in den Arsch zu verpassen.

Meine Alltags-PX habe ich damals mit zarten 17 Jahren für 250DM gekauft. Also vor 13 Jahren. Es ist eine PX125 Bj81, ich glaube aus Italien.

Seitdem fahre ich den Roller die ganze Saison hindurch als Alltagsschüssel und habe mir quasi als "Arbeitslack" eine schicke Mattschwarz-Sprühdosenlackierung gegönnt. :wacko:

Da das schon immer als Übergangslösung gedacht war, bis ich mit den groben Arbeiten am Roller fertig bin (Und das bin ich nun fast), werde ich kommenden Winter den Roller zum Sandstrahlen geben um ihn endlich einen gescheiten Lack zu verpassen.

Ich habe mir viel Gedanken darüber gemacht und bin eigentlich kein Freund von Themenrollern. Trotzdem will ich mir eine Hanomag PX bauen, weil mir einfach die Farbe gefällt und ich damit einen Bezug zu meinem R217 herstellen kann:

post-20421-0-81667400-1341749075_thumb.j

Was ich noch machen will:

- T5-Kotflügel an die gekürzte Cosagabel anpassen (Falls da jemand Erfahrungen hat, ich nehme gerne Tips entgegen)

- Die Elektrik umstricken: Batterie unter den Tank, Zündschloss weg vom Lenker, stattdessen ein "Armaturenbrett" mit LED für Blinker, Reserve. Fernlicht.

- Piss-Digitalacho

- Neue Trittleisten

- Evtl den Breitreifenumbau bedingten Versatz des Stoßdämpfers ausgleichen.

- "Quick-Action"-System zur Anbringung von Front- und Heckgepäckträger entwickeln, da es ja ein Alltagsroller bleiben soll.

Und hier der Ist-Zustand meiner schönen:

post-20421-0-90804600-1341749523_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

In Bezug auf Zwei- bzw. Viertakter und weil sie auch einfach sehr viel cooler sind, fände ich eine Lanz PX cooler :wacko:

Geschrieben

In Bezug auf Zwei- bzw. Viertakter und weil sie auch einfach sehr viel cooler sind, fände ich eine Lanz PX cooler :wacko:

Aber nen Lanz hab ich leider nicht und dann müsste ich immer nen brennenden Lappen unter den Motor werfen vorm ankicken! :wacko:

Von Hanomag gabs nur bei den Modellen C218, C220 und C224 Zweitaktmotoren!

Geschrieben

Ich finde meinen Hanomag schon cool, weil er auch viel seltener ist als Lanz. Ein Lanz is schon auch geil, aber das is halt mehr so der Golf unter den Bulldogs!

Geschrieben

ist doch nur weil Lanz bekannter ist.

Neulich hat mich beim Radfahren ein Hanomag mit besagtem

2-Takt-Diesel überholt.

Ich fragte auch nur, weil ich den Sound absolut den Hammer

fand.

Geschrieben

der 2-Takter klingt aber eher turbinenartig.

Eher wie ein Reihenvierzylinder der wenig Hubraum und

dafür viel Drehzahl hat.

Also kein Schlag oder sowas.

Hab so ein Ding leider noch nicht in Betrieb gesehen.

Aber das ist dann ja schade, wenn der nicht so nen Bumms hat...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn wir nu schon mal so offtopik sind, dass es hier um den Klang vom Hanomag geht, dann muss ich aber einwenden, dass ja wohl erstmal gar nichts - also nichtmal ein hochdrehender 3l V10 F1 Motor, ein riesen V8 oder ein 1198er Ducati V2 - an den Klang eines 10,3l Einzylinder 2Takt Diesel herankommt, der unter Volllast läuft.

Welcher 2Takt Saugdiesel klingt denn bitte turbinenartig...?!

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Topic ist hiermit abonniert. :wacko: Ich persönlich steh ja total auf Themenroller, wenns gut gemacht ist. Leider fehlt mir die Zeit und Motivation sowas zu starten. Und zwei linke hände hab ich auch :wacko: .

Und ich glaub die Farbkombi kommt richtig gut, obwohl ich den Ist-Zustand schon richtig ansehnlich finde.

Zu deinem Quick-Action Heckgepäckträger: Ich bin grad am Werkstatt aufräumen und da ist mir n Heckgepäckträger in die hände gefallen den ich selber nicht verbauen werde, da ich eher ein Rucksackfahrer bin. Den würd ich für dein Projekt sponsorn, wennst also Interesse hast, dann PN :wacko:

Ansonsten, weitermachen................. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn wir nu schon mal so offtopik sind, dass es hier um den Klang vom Hanomag geht, dann muss ich aber einwenden, dass ja wohl erstmal gar nichts - also nichtmal ein hochdrehender 3l V10 F1 Motor, ein riesen V8 oder ein 1198er Ducati V2 - an den Klang eines 10,3l Einzylinder 2Takt Diesel herankommt, der unter Volllast läuft.

Welcher 2Takt Saugdiesel klingt denn bitte turbinenartig...?!

na der vom Hanomag. Obwohl man turbinenartig nicht unbedingt mit Jetturbinen gleichsetzen sollte.

kann man es an einem anderen Modell erahnen Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Jetzt kann ich mich auch an das Geräusch erinnern. Hier in Nürnberg haben viele Gemüsebauern alte Fendt oder irgendwas mit diesem Sound. Offensichtlich Zweitakter!

Aber ich steh schon auf den Bumms von der Kiste. Vor allem in niedrigen Drehzahlen bergauf ist das der Hammer!

Topic ist hiermit abonniert. :wacko: Ich persönlich steh ja total auf Themenroller, wenns gut gemacht ist. Leider fehlt mir die Zeit und Motivation sowas zu starten. Und zwei linke hände hab ich auch :wacko: .

Und ich glaub die Farbkombi kommt richtig gut, obwohl ich den Ist-Zustand schon richtig ansehnlich finde.

Zu deinem Quick-Action Heckgepäckträger: Ich bin grad am Werkstatt aufräumen und da ist mir n Heckgepäckträger in die hände gefallen den ich selber nicht verbauen werde, da ich eher ein Rucksackfahrer bin. Den würd ich für dein Projekt sponsorn, wennst also Interesse hast, dann PN :wacko:

Ansonsten, weitermachen................. :wacko:

Danke! Bin Gepäckträgermäßig schon versorgt!

Hab da ein paar kleine Ideen, wie z.Bsp. Rücklicht und das "Fuß weg vom Kupplungspedal" Schild. Außerdem noch Riffelstahl Trittleisten - die aber nur in dünnen Streifen und lackiert!

Geschrieben

was ist denn das für ein hammergeiler werkstattwagen im hintergrund...? :wacko:

ging jetzt aber schnell das du die kiste schön machen willst.

Geschrieben

was ist denn das für ein hammergeiler werkstattwagen im hintergrund...? :wacko:

ging jetzt aber schnell das du die kiste schön machen willst.

Wenn ich jetzt nicht anfange den ganzen Mist zu machen, der vor dem Lackieren gemacht werden muss, werde ich über den Winter nicht fertig. Ich hab da schon so Horrorvorstellungen, dass ich nächstes erstmal Frühjahr Acma fahren muss... :wacko: Da bin ich ja mit dem Werkstattwagen schneller! :wacko:

Geschrieben

Ich habe an meiner PX so ein ähnliches Rücklicht montiert, habe allerdings eines mit rot-rot Glas genommen um keinen Ärger bzu bekommen wg. orangenem Bremslicht...

Schau Dir einfach die Bilder meiner PX in der Galerie an (siehe Link in der Signatur).

Gelbes Bremslicht ist bis BJ 83 erlaubt. Da ist man zwar trotzdem ein Bullenmagnet, aber es ist absolut Gesetzeskonform! Werd später mal nach deinem Licht schauen. Rot wär mir eigentlich auch lieber. Ich könnte das Bremslicht auch ganz weg lassen!

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Am Donnerstag kommt der Schnee und ich bin schon ganz gaga, weil ich endlich mit dem Umbau beginnen kann und gleich mal die Kunstharz-Glasfaserkeule anwende!

Morgen kommen die ersten Teile vom Hanomag Händler!

post-20421-1354032108,0169_thumb.jpg

Geschrieben

Jetzt starte ich hier endlich mal mein PX Topic, auch um mir selbst mal einen Tritt in den Arsch zu verpassen.

Meine Alltags-PX habe ich damals mit zarten 17 Jahren für 250DM gekauft. Also vor 13 Jahren. Es ist eine PX125 Bj81, ich glaube aus Italien.

Seitdem fahre ich den Roller die ganze Saison hindurch als Alltagsschüssel und habe mir quasi als "Arbeitslack" eine schicke Mattschwarz-Sprühdosenlackierung gegönnt. :-D

Da das schon immer als Übergangslösung gedacht war, bis ich mit den groben Arbeiten am Roller fertig bin (Und das bin ich nun fast), werde ich kommenden Winter den Roller zum Sandstrahlen geben um ihn endlich einen gescheiten Lack zu verpassen.

Ich habe mir viel Gedanken darüber gemacht und bin eigentlich kein Freund von Themenrollern. Trotzdem will ich mir eine Hanomag PX bauen, weil mir einfach die Farbe gefällt und ich damit einen Bezug zu meinem R217 herstellen kann:

post-20421-0-81667400-1341749075_thumb.j

Was ich noch machen will:

- T5-Kotflügel an die gekürzte Cosagabel anpassen (Falls da jemand Erfahrungen hat, ich nehme gerne Tips entgegen)

- Die Elektrik umstricken: Batterie unter den Tank, Zündschloss weg vom Lenker, stattdessen ein "Armaturenbrett" mit LED für Blinker, Reserve. Fernlicht.

- Piss-Digitalacho

- Neue Trittleisten

- Evtl den Breitreifenumbau bedingten Versatz des Stoßdämpfers ausgleichen.

- "Quick-Action"-System zur Anbringung von Front- und Heckgepäckträger entwickeln, da es ja ein Alltagsroller bleiben soll.

Und hier der Ist-Zustand meiner schönen:

post-20421-0-90804600-1341749523_thumb.j

CosaKotflügel?

Geschrieben

CosaKotflügel?

Is noch ein Cosa-Koti, weil ich ne gekürzte Cosa-Gabel habe. Wird aber im Zuge der anstehenden Umbaumaßnahmen zu einem T5 Koti getauscht. Is halt mit recht viel Anpassungsarbeit verbunden und lässt sich am Besten in zerlegtem Zusatnd erledigen.

Geschrieben

Da müssen dann aber solche Felgen drauf in rot lackiert:

Felge-Vespa-150-VGL1T-GS150-350-10-Mutter-M8-11er-Schluessel.jpg

Hättest du Interesse an diesem Rücklicht, das benötige ich nicht mehr.

post-24979-0-56326500-1354037073_thumb.j

Stammt von einem Trecker

Danke für das Angebot, aber Rücklicht habe ich schon die originalen Hella, welche von Hanomag verbaut wurden!

Die geschlossene Felge ist natürlich ne Option, müsste dann aber halt auf 8" Trommel umbauen...

Geschrieben

Der Sound is auch vom Viertakter der Hammer. Hanomags klingen allgemein nochmal ne spur Krasser als andere Schlepper! Ich mach demnächst mal ne Aufnahme!

Wir haben nen 62er 332 Granit, auch mit der runden Haube. Dreizylinder 4 Takt Diesel. Aber einen Sound hat, abartig... Laut, mit nem sonoren geballer... Typischer 3 Zylinder klang der gut knallt. Da meinst wundersweis was da wohl fürn grosses Gerät kommt

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