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Geschrieben

Beim Demontieren meines Auspuffs kam mir plötzlich ein ca. 3cm x 1,5cm langes Stück der Aufnahme für die Befestigungsschraube des Auspuffs entgegen. Also quasi in Fahrtrichtung vorne unten, gleich bei der Stelle, in der die lange Auspuff-Schraube nach dem "Tunnel" der Motorschwinge wieder austritt und in das Gewinde der Auspuffhalterung eintritt.

Den Auspuff wieder zu befestigen war kein Problem, hält auch gut!

Kann man das lassen oder muss da was gemacht werden?

Geschrieben

Falls du von einem Original-Topf sprichst, sollte dieses kein Problem darstellen, oder es sich nur um den Käfig zur Halterung der Mutter handelt. Bei nem Tuning-Auspuff der gehobenen Klasse würde ich die Halterung wieder anschweißen und ggf. verstärken, da die Schwingungen dort schon extrem werden und der Hebel an der Befestigungsachse doch sehr groß ist. In diesem Fall solltest du vielleicht auch mal ein Foto anhängen! :wacko:

So long...

Geschrieben

Falls du von einem Original-Topf sprichst, sollte dieses kein Problem darstellen, oder es sich nur um den Käfig zur Halterung der Mutter handelt. Bei nem Tuning-Auspuff der gehobenen Klasse würde ich die Halterung wieder anschweißen und ggf. verstärken, da die Schwingungen dort schon extrem werden und der Hebel an der Befestigungsachse doch sehr groß ist. In diesem Fall solltest du vielleicht auch mal ein Foto anhängen! :wacko:

So long...

Leider mit dem Handy nicht besser geworden:

http://img853.imageshack.us/img853/3102/1341843572732.jpg

Geschrieben

Ich würds so lassen, aber auf jeden Fall kontrollieren, ob da nicht noch mehr Risse in der Traverse sind...

Lieber so lassen, als da an der Stelle mit Schweißarbeiten anzufangen... Wenn sich weitere Risse gebildet haben, würde ich einen Gehäusetausch / Motortausch in Erwägung ziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre meine gehäuse alle mit aufgeschnittener traverse.

so kann ich den auspuff in 2 minuten wechseln ohne probleme mit schraube und reifen zu bekommen.

wichtig ist hierbei, dass die halterung zur traverse fast kein spiel aufweist um beim anziehen die halterung gegen die traverse pressen zu können.

wenn spiel zwischen traverse und halterung vorhanden sein sollte wird mit einer unterlegscheibe gearbeitet.

die reibkräfte durchs anziehen reichen locker aus um den auspuff da zu halten wo er hingehört.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

ich fahre meine gehäuse alle mit aufgeschnittener traverse.

so kann ich den auspuff in 2 minuten wechseln ohne probleme mit schraube und reifen zu bekommen.

wichtig ist hierbei, dass die halterung zur traverse fast kein spiel aufweist um beim anziehen die halterung gegen die traverse pressen zu können.

wenn spiel zwischen traverse und halterung vorhanden sein sollte wird mit einer unterlegscheibe gearbeitet.

die reibkräfte durchs anziehen reichen locker aus um den auspuff da zu halten wo er hingehört.

Aber dadurch wird die Traverse doch geschwächt?! Ich meine, die wird wohl trotzdem (hoffentlich) halten, aber wäre es nicht einfacher, die Auspuffhalterungen aufzuschneiden?

Geschrieben

sehe da nicht wirklich eine schwächung im öffnen der schraubendurchführung.

klar kann man auch die halterung modifizieren, ist mir aber immer zu stressig :wacko:

Geschrieben

okay... Wie auch immer, ich glaub das mit dem Aufschneiden der Auspuffhalter werd ich wohl bei meinen Anlagen auch machen...

Is echt streßfreier, wenn ich mal so darüber nachdenke... :wacko:

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