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Cosa Kupplungsgrundplatte geht ständig kaputt


tenand

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht weiter.

Ich habe mit jetzt innerhalb von 1 1/2 Jahren 3(!) Kulugrundplatten zerstört. Immer sind sie an der Nut gebrochen. Einmal mit Cosa2 Korb, einmal mit S&S Korb und jetzt nochmal mit S&S Korb.

Beim zweiten Mal ist mir sogar der Keil auf der Kuwe kaltverschweisst. Diesmal hat die Nut der Kuwe zum Glück nichts abbekommen. Dafür ist sogar der Messingring mit gebrochen.

Gefahren bin ich sowohl mit Lusso Unterlegscheibe, als auch mit der PX alt Scheibe. Die sieht jetzt ganz schön mitgenommen aus. Hat starke Riefen von der Messingbuchse und Kupplungsnabe. Mit dem Trennspiel der Kulu gab es keine Probleme. Fahre mit 16 normalen Federn.

Angezogen war die Kulu immer mit 50-60Nm, mal mit Schraubensicherung, mal ohne.

Ist die S&S Scheibe essentiell?

Edit: Nr.2 hat nur 2 Monate gehalten, die letzte dafür über ein Jahr.

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Bearbeitet von tenand
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Ließ sich die Kupplung leicht ziehen oder eher etwas hakelig? Würde zur Prüfung die Kupplung nochmal zusammenbauen, aber die Federn rauslassen und mal prüfen, ob sich die Scheiben frei bewegen lassen, oder irgendwo hängen bleiben. Was war für eine Druckplatte montiert, original oder eine gelagerte? Wie sieht der Druckpilz aus,eingelaufen oder neuwertig?

So long... :wacko:

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Lief alles einwandfrei. Immer original Piaggio verwendet. Druckpilz sieht Top aus. Vielleicht löst der Drehmomentschlüssel zu früh aus und die Mutter löst sich. Werde nochmal einen Versuch starten mit nem anderen Schlüssel und die Mutter monatl. überprüfen.

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Das mit dem Überstand ist für mich auch am wahrscheinlichsten, vor allem, wenn ich mir die U-Scheiben anschaue.

Deswegen war ich eben auch nochmal unten und habs nachgemessen. :wacko:

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kann es sein, dass deine welle einen schlag hat und die aufnahme für die kulunarbe leicht schief ist. guck dir mal die scheibe genau an - das sieht auf dem bild ungleichmäßig aus

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kann es sein, dass deine welle einen schlag hat und die aufnahme für die kulunarbe leicht schief ist. guck dir mal die scheibe genau an - das sieht auf dem bild ungleichmäßig aus

das täuscht auf dem Bild. Ist gleichmässig ringsrum. Wie gesagt, mit original Lusso Zahnscheibe war das nicht. Vielleicht war das doch keine Piaggio Scheibe.

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Vielleicht löst der Drehmomentschlüssel zu früh aus und die Mutter löst sich. Werde nochmal einen Versuch starten mit nem anderen Schlüssel und die Mutter monatl. überprüfen.

Ich habe zu hause auch 2 mit dem selben Schadensbild liegen.

Bei der 1ten hatte ich die Mutter nicht stark genug angezogen und bei der 2ten wurde die alte Quetschmutter wiederverwendet.

Das sieht bei dir ja auch einfach so aus als ob sich die Mutter gelöst hat und dann die Kupplung hin und hergeschlagen ist.

Bei mir trennte irgendwann die Kupplung gefühlt nimmer da Grundplatte sich spreizte und von innen gegen das Ritzel quetschte.

Entschuldige die doofe Frage aber Quetschmutter und Wellscheibe waren immer neu?

War denn die Mutter als du den Supsch ausgebaut hast leicht zu lösen oder bombenfest?

Die idee mit dem falsch auslösenden NM Schlüssel hört sich ansonsten sehr sinnig an.

Was natürlich die Gefahr in sich birgt das alle anderen festgezogenen Teile wie Achsmuttern Polrad usw. auch zu lose dran sind.

Ich hatte mal einen mit dem ich fast das Achsgewinde abgedreht hab da er zu spät auslöste. Der hatte irgendwie nen hau weg.

Leih dir mal nen qualitativ guten NM Schlüssel und vergleich die beiden an nem Hinterrad oder so.

Gruß tarzan

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also ähnliche schadensbilder hatte ich bei meiner Kulu auch

PX-alt-Gravie-korb, 3-scheiben-Surflex, leicht gebogene surflex-stahlscheiben, Malle-Ultralang-Ritzel (neu

und fest vernietet), neue Sintherbuchse und anlaufscheibe, Spooky-Distanzscheibe statt ritzel, normaler

Pilz und Andruckscheibe auf einer MecEUR 200-KaBa-DS-Welle

am ende hat's bei mir (PXalt-Gravie-Korb) wahrscheinlich daran gelegen, dass die blöde DRT-mutter sich

immer wieder löste.

es hatte die beigelegte zahnscheibe unter der mutter (im nachhinein gehirnt und eh für vollkommen hirn-

rissig befunden, da ne zahnscheibe zu verbauen) wahrscheinlich etwas möglichkeit für spiel geboten und

sich gelöst.

fehlerbild war dann eine platte, abgenutzt aussehende anlaufscheibe. ebenfalls gerissene grundplatten

(bis durch die sintherbuchse).

am ende hab ich einfach wieder eine kronenmutter verbaut und seitdem läuft's :wacko:

b

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Wellscheibe und Quetschmutter waren immer neu. Auch alle ausprobiert. Messingquetschmutter mit bund, nur die Quetschmutter und auch die 6-kant.

Beim Ausbau war die Mutter immer ganz locker bzw. fast ab.

Edit: dazu immer loctite mittelfest

Bearbeitet von tenand
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Die Welle kann nicht einfach einen Schlag haben? Schaut mal wie sich die Grundplatte in Unterlegscheibe eingearbeitet hat! Das sieht bei einem O-Motor mit 40tkm nicht so aus. Sichtspuren ja: Aber hier hat sich doch die Grundplatte und vorallem das Ritzel richtig eingearbeitet! Das passiert doch nicht in den paar km in denen die Mutter locker ist und somit die Grundplatte schrottet(?)

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Klar, meinte auch nicht die Zähne selber. "Nabe", ok.

Wenn die Welle keinen weg hat

hat sich wohl die U-Scheibe verbogen (wahrscheinlich weil du sie falsch rum verbaut hast ? Fase war nicht zur Welle) bei den 50-60Nm und deshalb hat die von der Nabe aussen auch so starke Spuren und wenn sie sich verbiegt (in die Luft zwischen Lager und Welle) dann hilft auch Loctide, 60NM und Voodoo nichts mehr: Mutter lockert sich

No offence. Ist nur eine Theorie

Bearbeitet von Crank-Hank
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und wenn dann mal in der Resoeinstiegsdrehzahl schnell, bzw ruckartig gas gegeben wird schlägt es ein Stück aus der Welle. Bei mir hat auch ein Gaswheely die Kulu und die Welle zerstört weil die Mutter locker war.

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Scheibe und alles war 100% richtig (herum) eingebaut.

Das sich die Mutter löst scheint mir das plausibelste. Oder kann es am S&S Korb liegen?

Aber sonst hätte andere auch Probleme damit. Oder fahren hier alle MMW?

Spricht was gegen den Einsatz von hochfester Schraubensicherung?

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könnte mir auch gut vorstellen, dass da die distanzscheibe einfach zu weich ist und sich schon beim anziehen mit 60nm verbiegt.

durch dynamische belastungen würde sich dann die mutter nach kurzer zeit wieder von alleine lösen.

hatte ja auch schon ein ähnliches problem, wobei sich die kupplungsnabe bei mir mit der welle kaltverschweißt hat.

verbaut war eine s&s scheibe, die erwiesener weise aus einer schlechten fertigung stammte und zu weich war.

nach 5-6 prüfstandsläufen trennte die kupplung nicht mehr und der schaden war da.

mutter war aber weiterhin fest!

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könnte mir auch gut vorstellen, dass da die distanzscheibe einfach zu weich ist und sich schon beim anziehen mit 60nm verbiegt.

durch dynamische belastungen würde sich dann die mutter nach kurzer zeit wieder von alleine lösen.

hatte ja auch schon ein ähnliches problem, wobei sich die kupplungsnabe bei mir mit der welle kaltverschweißt hat.

verbaut war eine s&s scheibe, die erwiesener weise aus einer schlechten fertigung stammte und zu weich war.

nach 5-6 prüfstandsläufen trennte die kupplung nicht mehr und der schaden war da.

mutter war aber weiterhin fest!

Wie hast du das Problem dann in den Griff bekommen? Mit der DRT Scheibe?

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Das die originale U-Scheibe richtig rum verbaut sich generell bei 60nm verbiegt glaube ich nicht. Dann wäre das seit den 90ern ein dauerhaftes Problem selbst bei O-200er Motoren gewesen. Piaggio schreibt 45nm im Handbuch. In den 90ern hat doch niemand einen Drehmomentschlüssel benutzt und die Kupplungen wurden da immer mit was-der-Oberarm-konnte festgezogen: 60-70nm kommen schnell zusammen mit einer großen Knarre

Die dynamischen Kräfte die bei getunten Motoren wirken und die lieben schönen Wheelies in Reso sind natürlich noch mal ganz ein anderes Paar Schuhe

Auf die DRT Scheibe setze ich persönlich große Stücke und wenn man die sonstigen DRT-Produkte anschaut wird sicherlich auch der Härtegrad/Festigkeit gegenüber original verbessert worden sein. Oder: da die neuen O-Piaggio Scheiben nicht mehr so toff sind wie die alten, und die alten immerhin auch schon 20+ Jahre irgendwo rumoxidiert sind: DRT könnte die Lösung sein

Ich würde jedenfalls nach 3 geschrotteten Grundplatten keine Piaggio U-Scheiben mehr verbauen

Oder mal die Getrenntschmierungs U-Scheibe ausprobieren: Da gibt es hier ja scheinbar auch einige die da ordentlich PS+Nm problemlos draufkuppeln

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Wie hast du das Problem dann in den Griff bekommen? Mit der DRT Scheibe?

s&s scheibe raus, drt rein, ritzel noch weiter runtergeschliffen und jetzt läuft es ohne probleme.

war bei dir denn eine origianale alte scheibe verbaut oder was neu gekauftes?

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s&s scheibe raus, drt rein, ritzel noch weiter runtergeschliffen und jetzt läuft es ohne probleme.

war bei dir denn eine origianale alte scheibe verbaut oder was neu gekauftes?

Original alte Scheibe, denke ich. Allerdings könnte das diesmal auch ne Nachbauscheibe gewesen sein. Man weiß es nicht. Flog halt als neu im Keller rum. Und darüber hinaus auch original Lusso Zahnscheibe hielt, aber Mutter hatte sich da auch gelöst.

Ich werde jetzt ne DRT nehmen.

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Oder mal die Getrenntschmierungs U-Scheibe ausprobieren: Da gibt es hier ja scheinbar auch einige die da ordentlich PS+Nm problemlos draufkuppeln

das ist die einzige scheibe, die man gerade nicht nehmen sollte i.v.m. einer cosa-cnc kulu

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    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
    • Vor 2 Monaten kam ich auf knapp über 500; ist aber auch egal, muss fast immer gemacht werden. Die Vorbesitzer, auch alte Leute, haben die Cosa vielleicht gut weg gestellt, aber nicht gewartet. Und für die Bremse ist das eben tödlich.   Du hast aber Recht, die Bremse ist total klasse, wenn sie gemacht ist. Und ich finde auch das Fahren macht Spaß. Die fährt sich wie ein Fernsehsessel.   
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