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Cosa Kupplungsgrundplatte geht ständig kaputt


tenand

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Jetzt stellt sich für mich noch eine letzte Frage. Alle möglichen Scheiben und Muttern habe ich ausprobiert. 3 Federteller (Naben), 2 Kulukörbe. Mal 8, mal 16 Federn. Aber eine Sache aber ich nie getauscht. Das Ritzel. Obwohl es etwa 0,5mm untersteht, könnte es doch die Ursache sein?!? Ist eine 23z mit ovalen Löchern, also wohl original Piaggio, obwohl der Farbkleks fehlt.

Dadurch drückts an die Scheibe und verbiegt sie. Dauerhaft löst sich die Mutter.

Also jetzt DRT Scheibe, MMW v1 Korb (S&S Korb wäre zum Verkauf :wacko: ), Ritzel abschleifen, hochfeste Schraubensicherung.

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äh. super info :wacko:

das ritzel sollte natürlich aufgesteckt mit anlaufscheibe drunter bündig zur sintherbuchse sein :wacko:

b

Ist es ja auch. Missverständnis. Ritzel und Sintherbuchse sind bündig. Nabe steht etwa 0,5mm höher. Wobei, jetzt machst du mich gerade unsicher.

Edit: Kwatsch, können nicht, da sonst die Spuren auf der Scheibe nicht so aussähen.

Bearbeitet von tenand
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Hallo,

Bei den PX alt Kulu-Scheiben ist mir aufgefallen, daß diese nur auf einer Seite völlig plan sind und auf der anderen leicht gewellt. Jetzt nicht so wie ne Wellscheibe, aber mit dem bloßen Auge trotzdem zu erkennen.

Also Scheiben mit unterschiedlicher Materialstärke.

Wenn man die Scheibe über Schmirgelpapier zieht, sieht man gleich deutlich wo die Scheibe anliegen wird und wo nicht. Da eine Seite plan ist und die andere gewellt, nützt festknallen null. Die Scheibe wird nie vollständig aufliegen. Bei 10PS bestimmt kein Thema aber bei 20PS schauts mit Sicherheit anders aus.

Könnte das vielleicht der Grund für die geschrottete Grundplatte sein?

Gruß,

RGV

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Könnte das vielleicht der Grund für die geschrottete Grundplatte sein?

Klingt plausibel und deckt sich mit dem, was PXler zu den verbogenen Scheibe sagt. Aber, müssten dann nicht alle bzw. viel mehr ein Problem mit lösenden Muttern haben?!

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denke mal, dass es abhängig von der dynamischen belastung ist.

je mehr bums um so extremer die belastung auf der kupplung.

bei mir lagen da so 35ps und 32nm an und da wird sicherlich mehr gewerkelt als mit 20ps usw..

die benutzte federstärke sollte da auch noch eine rolle spielen, da die scheibe quasi das gegenlager dastellt.

Bearbeitet von PXler
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Hallo,

Bei den PX alt Kulu-Scheiben ist mir aufgefallen, daß diese nur auf einer Seite völlig plan sind und auf der anderen leicht gewellt. Jetzt nicht so wie ne Wellscheibe, aber mit dem bloßen Auge trotzdem zu erkennen.

Gruß,

RGV

hast du das bei mehreren beobachten können ? ich war gerade unten im keller und habe meine einzige px-altscheibe angeschaut-bei der war es zum glück nicht der fall. wenn das bei andreas allerdings auch eine wellige scheibe wie bei dir gewesen sein sollte, könnte das tatsächlich ganz gut passen, dass sich deshalb zuerst die mutter löst und anschließend die platte geschrotet wird.

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Statisch wäre das nicht unsinnig wenn die Scheibe "gewellt" ist wie in den folgenden zwei Varianten aufskizziert:

Pfeil oben ist die drückende Kulu, unten sind aussen die Lager und gepunktet wäre die Verformungslinie unter Belastung (also Kulumutter bei 45-xx Nm angezogen)

Da die PXalt Scheiben sich "verformen" (siehe die vom tenand, die ist partout nicht gebrochen) wäre das eine statische Maßnahme die sehr sinnig ist. Die Scheibe ist dann immer schön auf Zugbelastung und durch die gesicherte Kronenmutter ist das fest auch wenn man sonst wie oft die originale Kupplung anreisst. Wirkt also wie eine Schraubensicherung (Lambretta zb hat Wellscheiben als Sicherungsscheiben hoch und runter überall verbaut. Netter Nebeneffekt: schonender fürs Blech als Sprengringe)

Welche der beiden Varianten mehr abkann vermag ich nicht zu sagen: Es spielt dabei die Ableitung der Kräfte in die Fase eine große Rolle und so doof wäre die obere Variante da glaube ich auch nicht

Wo war denn die Wölbung/Wellung/Erhöhung?

Das kann euch mit euren Leistungen/Kupplungen/Federmengen aber "eigentlich" relativ egal sein behaupte ich mal:

die Festigkeit bzw. der Härtegrad der PXalt U-Scheibe ist einfach nicht ausreichend für 25+ PS, 50+ Nm Anzugsmoment, 20+ NM Leistung, 12+ Federn und natürlich den lieben Reso-Weelies

Ich glaube natürlich nicht dass das irgendwas mit einer MMW, S+S oder sonst einer CNC Kupplung zu tun hat

Mehr Federn und diese verstärkt das grad Klitschko die noch gedrückt bekommt = mehr Last auf die Scheibe. Logisch

Hat sich eben "kein" Hersteller Gedanken drüber gemacht und die PS-Junks dürfen es jetzt ausbügeln :wacko::wacko:

DRT wird bestimmt die Lösung sein: Wie schon geschrieben scheint sie mir die derzeit stabilste am Markt zu sein

Die Getrenntschmierungszahnscheibe musste ich gestern noch mal ins Gespräch bringen, bitte dafür um Entschuldigung, ich wollte vermeiden irgendwer in eurem PS-Bereich glaubt noch die wäre vielleicht eine Lösung: Ist sie definitiv NICHT! Die Zahnscheibe ist gehärtet damit sie nicht verschleißt im Ritzelbetrieb was zur Folge hat: sie bricht bei stärkerer Belastung! So wie ich die Erfahrungen im gsf gelesen habe halte ich für mich fest: 20PS mit Cosakulu bei 55Nm und 8 mittelharten Federn kann die Zahnscheibe dauerhaft verkraften. Alles darüber: Lotto. Sie kann natürlich auch schon mal mit Leistung darunter brechen. Falschrum montiert (Fase zur Kulu) hält die Zahnscheibe wohl einem O-200er Motor grad noch stand. Piaggio blieb durch den Ritzelbetrieb nichts anderes über als sie zu härten und sie wurde für mindestens die doppelte Kraft ausgelegt als jemals mit den original Komponenten wirken könnten: Prima! Logische Konsequenz aus Qualität=Produktionskosten ist dass ich es tunlichst vermeiden würde/werde eine Zahnscheibe aus diesem Jahrhundert zu verbauen....

post-9424-0-14154200-1341954861_thumb.jp

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Na dann habe ich ja Glück, dass ich bis vor kurzem noch meine ori Zahnscheibe aus 87 benutzt habe, fühle mich aber jetzt mit meiner S&S aus 2011 auch nicht wirklich besser...

im cosa-cnc kupplungstopic von mir, gibt´s hierzu eine stellungnahme von s & s sowie kruspeed. es gab einige scheiben, die leider gebrochen sind, wegen einer fehlerhaften oberflächenhärtung. ich fahre eine s & s scheibe seit nunmehr 3 jahren ( keine schadhafte serie ) mit 8 normalen und 8 xl-federn.

die oftmals als ultimative lösung genannten drt-scheiben sind übrigens auch schon mehrfach bei div. personen gebrochen.

eine "plane" px-altscheibe macht keine probleme. die s & s scheibe wurde nicht wegen der härte entwickelt, sondern aufgrund der probleme mit dem ritzel, was z.t. zu hoch ausgeführt ist und deshalb an den lusso bzw. px.alt scheiben anliegt.

letztendlich kannst du alle scheiben ausser der px-lusso verbauen und trotzdem pech haben. sichte die teile vorm einbau, schau, dass sie plan sind und dein problem gehört der vergangenheit an.

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hast du das bei mehreren beobachten können ? ich war gerade unten im keller und habe meine einzige px-altscheibe angeschaut-bei der war es zum glück nicht der fall. wenn das bei andreas allerdings auch eine wellige scheibe wie bei dir gewesen sein sollte, könnte das tatsächlich ganz gut passen, dass sich deshalb zuerst die mutter löst und anschließend die platte geschrotet wird.

Eine Scheibe war aus einem Sorglospaket, eine andere aus einem der üblichen Shops und beides aktuelle Ware.

Die Scheiben waren simpelst gestanzt und jeweils mit einer planen Seite und einer verformten. Wurden mit der Zeit dann trotzdem verbaut weil sie eben nunmal da waren.

Allerdings vorher einmal abgezogen um die Andruckfläche zu vergrößern. Würde meinen, mit einer alten Sechskantmutter und Schraubensicherung hab ich bei einem Motor die Kulu eingebaut, bei dem sogar 24PS anliegen und die Kulu hält. Bei dem anderen Motor liegen zwar nur 18 PS an, dafür aber schön viel Drehzahl und hier gabs bis jetzt auch noch keine Beschwerden.

Gruß,

RGV

Bearbeitet von RGV
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Allerdings vorher einmal abgezogen um die Andruckfläche zu vergrößern. Würde meinen, mit einer alten Sechskantmutter und Schraubensicherung hab ich bei einem Motor die Kulu eingebaut, bei dem sogar 24PS anliegen und die Kulu hält. Bei dem anderen Motor liegen zwar nur 18 PS an, dafür aber schön viel Drehzahl und hier gabs bis jetzt auch noch keine Beschwerden.

Gruß,

RGV

macht sinn und deshalb hät es wohl bei dir. meine scheibe ist eine ganz ganz alte und die scheinen wohl noch eine ordentliche produktionskontrolle hinter sich zu haben

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Moin, Moin,

Distanzscheiben hin oder her, das ist leider nicht der Grund.

Hab' mir in der Saison 2011 auch 5 Grundplatten in die Grütze gefahren.

Seit die S&S EVO verbaut ist ist Ruhe.

Die Qualtität der Grundplatten ist nachweislich in den letzten Jahren den Bach runter gegangen.

Das war auch der Grund, warum wir die neue Kupplung mit eigener Grundplatte entwickelt haben.

Vermutlich hat Gravie das ebenfalls erkannt und reagiert -> MMW SuperStrong.

Bau es um und werde glücklich!

Gruß

Helge

Bearbeitet von lussc-presi
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Also wenn hier die Qualität der Grundplatten so stark nachgelassen hat, müssten sich doch mehr melden. Außerdem sind die S&S Evo, sowie die MMW superstrong doch entwickelt worden, um der Gefahr der abreissenden Nieten vorzubeugen bzw. gar nicht erst aufkommen zu lassen. Darüber hinaus hat Harald meines Wissens nach die Nabe bei der Superstrong verlängert, um den von Newfren hergestellten Piaggio Ritzeln mit der höheren Bauart vorzubeugen; Thema Ritzel runterschleifen.

Dennoch ist mir ein Sache bei mir aufgefallen. Die neue Nabe ließ sich in meinem alten Ritzel minimal kippen. In einem neuen Ritzel war das nicht.

Hierbei nochmal der Dank an SCK für den hervorragenden Service!

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das problem hier liegt an der losen mutter.

ob das jetzt von einer verbogenen scheiben, unpassenden muttern (die gequetschten muttern sind etwas zu hoch können nicht mehr richtig sichern) , fehlender schraubensicherung (wellescheibe etc.) und/oder zuviel anzugsmoment in verbindung mit weicher mutten oder kurbelwellengewinde kommt muss man rausfinden.

Bearbeitet von gravedigger
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Also wenn hier die Qualität der Grundplatten so stark nachgelassen hat, müssten sich doch mehr melden. Außerdem sind die S&S Evo, sowie die MMW superstrong doch entwickelt worden, um der Gefahr der abreissenden Nieten vorzubeugen bzw. gar nicht erst aufkommen zu lassen. Darüber hinaus hat Harald meines Wissens nach die Nabe bei der Superstrong verlängert, um den von Newfren hergestellten Piaggio Ritzeln mit der höheren Bauart vorzubeugen; Thema Ritzel runterschleifen.

Dennoch ist mir ein Sache bei mir aufgefallen. Die neue Nabe ließ sich in meinem alten Ritzel minimal kippen. In einem neuen Ritzel war das nicht.

Hierbei nochmal der Dank an SCK für den hervorragenden Service!

Also wir haben in den letzten Jahren nur 2 oder 3 S&S Kupplungen mit abgerissenen Nieten gesehen.

Die Entwicklung wurde größtenteils aufgrund der reißenden Grundplatten initiiert.

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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