Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt von Mazzucchelli bei den Rennwellen eine normale und eine Raceversion mit Kartpleuel.

Abgesehen von den Lagerproblemen mit dem Mazzu Wellen.

Taugt die Race Version mehr als die normale?

Hat wer Erfahrung mit der Race Version?

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich kram das mal wieder hervor und würde auch gerne wissen, ob diese Welle was taugt? -> http://www.sip-scootershop.com/de/products/vollwangenwelle+mazzucchelli+_45069000

Ich hatte eigentlich vor, ne BGM Welle mit 54er Hub und 105mm Pleuel zu verbauen. Jetzt hab ich diese Welle (eben die Mazzu) gesehen und frage mich wie es bei den beiden Wellen mit der "Wuchtung" im Vergleich und mit den Spindelmaßen aussieht?

Bei der BGM Welle sollte angeblich auf 88mm gespindelt werden. Wie schauts da bei der Mazzu aus?

Wäre über Infos speziell zur Mazzu-Welle dankbar. Betr BGM findet man ja was in div Topics.

lg

Geschrieben

Mazzu kann ich nichts zu sagen bei der Vollwangen Race Version.Normale Mazzus mit 20er Konus habe ich einige abgerissen und das mit relativ wenig Leistung unter 20PS.Die BGM mit 26PS abgerissen...

Das liegt im Auge des Betrachters. Mal vorsichtig gesagt!Ich will keine Produkte schlecht reden aber ich würde dir jetzt mal zu einer KIngwelle raten!(GP-one auch sehr zart)Die bekommste auch hier im GSF.Habe ich schon verbaut!(Kingwelle)Sie hält und es beruhigt.

Denke mal wenn du auf 54/105 gehst meinst du deine Geschichte auch ernst.

Kann dir deshalb nur den Tip geben einmalig das doppelte zu investieren!

Gruß P

Geschrieben

Ich bin die Mazzu im Goldesel (33PS) gefahren und fahr jetzt eine in meiner Primavera (26PS).

Verschweißen lassen ist meiner Meinung nach Pflicht bei der Welle, wenn auch Leistung anstehen soll.

Geschrieben

Die Vollwangenwellen von Mazzucchelli haben deutlich besseres/härteres Material als die Standardwellen. Kugelsicher sind sie aber auch nicht und verschweißen ist auch nicht schlecht.

Eine 54er Mazzu hat sich mit "nur" ca. 25-27PS in nicht mal 10min auf der Kartbahn verdreht. Danach gerichtet, verlasert, zur Wuchtung oben erleichtert und immerhin noch einige Rennen gefahren bis die Limawange zwischen Hubzapfen und Wuchtbohrungen gerissen ist (siehe hier). Also am besten vollrund lassen! Glocke, Lippe o. ä. würde ich auch nicht aus so einer Welle bauen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung