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ET3, 133er Polini, welche KUPPLUNG?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

werde demnächst die Ehre haben an einer ET3 mit 133er Polini (Rest Original) den Motor zu überholen.

Und da momentan die Kupplung einfach nicht wirklich zum trennen zu überreden ist (nein, ich weiss nicht was verbaut ist) würde ich gerne auf die hier vorhandene Erfahrung zurück greifen.

Welche Kupplung(sbeläge, Hersteller, 3- oder 4-Scheiben?) ist zu empfehlen? Mit welcher Feder?

Die Kpplg sollte trennen und im Betrieb nicht rutschen.

Danke für Eure Anregungen,

Fred v Jupiter

PS: Zug mit Hülle, Endkappen, Einsteller, Spiel, Öl, alles in absolutem Topzustand.

PPS: hab mich schon ne Stunde durch die Suche gewühlt aber irgendwie nicht die Lösung (gibts die?) gefunden.

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Ich selbst habe eine Polinifeder mit Malossi 4 Scheibenkupplung und bin damit sehr zufrieden.

Trennt fast perfekt und die Kraftübertragung ist aufjedenfall gewährleistet.

Was bestimmt auch noch interessant ist, ist eine Pk XL 2 Kupplung, jedoch habe ich persönlich noch keine Erfahrung mit einer solchen Kupplung sammeln können. Aufgrund ihrer sechs Feder öffnet die sich gleichmäßig und lässt so eine besser Trennung zu. Jedoch wie gut die Kraftübertragung ist kann ich dir leider nicht beantworten.

Wüßte ich selbst gern :-D

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ich überlege mir auch eine PKXL Kupplung zu kaufen, aber 54? sind schon eine menge geld, wen man bedenkt das ich für 4 neue scheiben nur 14?ausgeben mus!

Ich selbst habe auch eine 4 scheibenkupplung, trennen tut sie nicht 100 prozentig, deshalb würde ich sagen das du auch so eine hast (oder die ET3 die du richten sollst).

ich würde aber fast meinen das eine 3 scheiben kupplung mit stärkerer Feder für einen Polini P&P ausreichend ist (ist ja nicht sooo vile stärker als original)

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Ich selbst habe eine Polinifeder mit Malossi 4 Scheibenkupplung und bin damit sehr zufrieden.

Auch meine Empfehlung!

War schon beim ersten Tuning mit 16 meine Kupplung, und bin immer noch damit zufrieden! (ja, eh, die Beläge und die Feder wurden natürlich schon zwischenzeitlich mal erneuert :-D )

gruß m.

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HI Du,

Ich kann dir nur 4 Scheiben mit ner Mallossi-Feder empfehlen.

Problem ist nur daß sie doch ne Zeit braucht um richtig zu trennen.

Fahre jetzt die Feder, also nicht die Beläge, 1 1/2 JAhre und sie trennt 100 % !!!

Aber vorsicht ... hatte eine sehnscheidenentzündung mit dem Ding. :uargh:

mfg Finn

:-D

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    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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