Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremsenquitschen identifizieren


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus mitsammen!

Ich schreib's mal zu allgemein, obwohls ne pk50s ist - Problem ist aber sicher immer gleich:

Hab seit 2 Tagen beim betätigen der Hinterradbremse ein lautes, metallisch klingendes quietschen. Nicht dieses leise, wenn der Bremsbelag ne schlechte Stelle hat sondern richtig laut.

Die Bremsleistung ist aber normal.

Kann das auch nur schlechte Stelle am Belag sein oder sind die Beläge runter ?

Dann schleift ja Metall auf Metall - und dann wär die Trommel ja auch bald hin. Aber dann hätt ich doch auch schlechtere Bremswirkung... :wacko:

Klingt blöd die Frage, aber ich hatte noch nie abgefahrene bremsbeläge, weil ich standardmässig immer früher tausche und im Moment keine zeit hab zum reinschauen...

Also: Erfahrungswerte gefragt!

Thx,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die üblichen Verdächtigen sind doch in so einem Fall diese 3 kleinen Schrauben, die die Ankerplatte am Block fixieren. Evtl. hat sich davon eine los vibriert und macht jetzt ein auf Musiker. Alternativ kann sich natürlich auch was anderes zerbröselt haben oder ein Fremdkörper hat irgendwie den weg in die Trommel gefunden.

Bea sieht grad, PK50, da sind das ja Stehbolzen, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :wacko:

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. haben die Beläge ja Metallstifte, die zum Vorschein kommen, wenn die Beläge einen gewissen Verschleissgrad erreicht haben. Kenn ich aber eigentlich nur von den Bremsklötzen am Auto, das klingt dann auch Imme recht fies, soll einen ja aber auch warnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich: In der Zeit, in dr du die vier Posts geschrieben hast, hättest du schon längst nachschauen können, oder steht die Möhre in Takatuka-Land?

Mutmaßungen von uns bringen dir genau gar nix!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

So, gerade fertig mit arbeiten, Jacket weg, Bier her und gleich schnarchen.

Jetzt mal ehrlich: In der Zeit, in dr du die vier Posts geschrieben hast, hättest du schon längst nachschauen können, oder steht die Möhre in Takatuka-Land?

Mutmaßungen von uns bringen dir genau gar nix!!!

Jup, ein paar mal posten kann ich und glaub mir: Meine Garage IST im Moment Takatukaland! :wacko:

Und da das mindestens noch 2 Wochen so dahin geht bringen mir eure Mutmaßungen wirklich was - dann hab ich später wenigstens ne Tendenz wo ich als erstes hinlangen soll. :wacko:

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe ein ähnliches Problem, nur ist es eine V50 mit neuen Bremsbacken. Es hat sich nach nicht einmal 100km schon ordentlich Bremsstaub auf der hinteren Felge abgelagert. Die Trommel war beim Pulverbeschichter inkl. Sandstraheln, aber innen haben die nix gestrahlt, also wie vorher. Ich kann leider nicht sagen, ob sie vorher gequitscht hat, hab sie in einzelteilen gekauft. Riefen sind auch keine in der Trommel.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Rhodos, Griechenland.   Viele Plastomatikroller, aber auch ein paar Schaltblechner.   die Backe wurde arg verspachtelt.   der ist mit Lack. Original-Lack. Vielleicht auch originell lackiert.
    • wenn man was sucht im Internet, legt man sich am besten Suchen an, so das man als einer der Ersten dabei ist die das erfahren das was Online ist. https://www.ebay.com/itm/386814788654 Da ich nichts suche, habe ich auch die 2 Goldstücke nicht gesehen 
    • Moin.   Hab kurz vor Corona ne Superstrong gekauft und out of the Box montiert. Grundsätzlich bin ich mit dem Teil absolut zufrieden. Sowohl bei normaler und auch bei ruppiger Fahrweise keine Probleme.    Nun hab ich die Kiste aktuell auf der Bühne und wollt ner Kleinigkeit auf den Grund gehen. Was mich nämlich von Anfang an gestört hat ist, daß ich den Trennweg/bereich nur auf letzter Rille des Kuluhebels (Lenker) eingestellt bekommen habe. Gefühlt so, daß es noch eben reichte um zu trennen und kurz davor das der Pilz dauerhaft anliegt/schleift.   Was kann ich tun (ohne die Kulu zu öffnen) um etwas mehr Hebelweg zu bekommen?   Theorie meinerseits.  Aktuell ist ne 3.5mm Distanzscheibe auf der KuWe. Wenn ich diese Distanz erhöhe (zB auf 4.5 oder 5mm), rückt doch die Kulu mehr Richtung Ausrückhebel/Trennpilz und würde mir oben mehr Hebelweg generieren.  Deckel ist bis auf die letzte Rille ausgedreht sprich das könnte ohne Kontakt ausgehen.   Theorie so richtig oder ist da nen Wurm drin?   Wenn ja, gibt es dickere Scheiben zu kaufen, muß sich selbst was gefriklt werden oder nimmt man 2 dünnere Scheiben (sofern auftreibbar)?   Wenn og nicht umsetzbar, was wären die Alternativen? Dünnere Belag/Reibscheiben? Wenn ja, woher?   Bitte/Danke  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information