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Geschrieben

Hallo zusammen

meine Gabel ist etwas krum und jetzt hab ich gehört das angeblich auch eine PK passen soll.

Aber welche könnt ihr mir helfen

Geschrieben

Willst Du auf Scheibenbremse umbauen oder welchen Grund gibt es sonst eine PK-Gabel einzubauen?

Warum besorgst Du Dir nicht eine "Ersatzgabel" ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

die Gabel hats scheinbar eins abbekommen und verzogen... der Reifen sitzt schief drauf..

..Roller wurde erst beim Händler gebraucht gekauft und man hat es übersehen..

..deswegen..

Geschrieben

Eine PK XL2 Gabel kannst du verwenden, musst du allerdings umbauen: http://www.vespa-t5....gabel-in-oldie/

Die Gabel ist auch unten ein wenig länger, so dass der Roller vorne etwas höher kommt. Abhilfe schafft hier nur die Gabel unten zu trennen, kürzen und neu verschweissen oder hinten auch etwas höherlegen. Auch der Lenkanschlag passt nicht und muss geändert werden.

Das ist schon alles mit Arbeit verbunden und rentiert sich wie BABA´s bereits geschrieben hat nur, wenn du auf Scheibenbremse umrüsten willst.

Geschrieben
  Am 10.7.2012 um 10:46 schrieb 12er:
..Roller wurde erst beim Händler gebraucht gekauft und man hat es übersehen..
GARANTIE ==> eventuell "Nachbesserung"

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben
  Am 10.7.2012 um 22:45 schrieb Crank-Hank:
Es passt auch Sprint usw Gabeln: eine GL Gabel zu finden ist needle in a haystack
Gibt es irgendwo Detailbilder einer GL-Gabel ?

==> ich glaube, da liegt noch eine bei mir im Keller :wacko:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Das Ding, dass bei meinem T4-Bausatz dabei war, ist nicht von ner Sprint

==> hat eine unterschiedliche Halterung für die Kotflügelbefestigung

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

GL Gabel ist ganz leicht zu erkenne: An der Grundplatte ist der Ring aussen aufgesetzt und damals in beige lackiert. Bei Sprint usw ist der Ring vergossen.

Die GL Feder ist 190mm lang anstatt 165mm wie bei Sprint, Rally bla

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ist zu 100% eine GL150 Gabel. Ganz klar wegen der 190mm langen Feder -> hat nur GL. Und natürlich auch wegen dem beige innen (O-Farbe GL)

Sind grad zufällig auf Ebay zwei Gabeln drin, zum schönen Vergleich:

GL150:

http://www.ebay.de/itm/Vespa-Gabel-Lenkrohr-fur-150-GL-Gran-Lusso-/320954650171?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4aba634e3b#ht_500wt_1413

Sprint:

http://www.ebay.de/itm/Vespa-Gabel-Lenkrohr-Sprint-GTR-Rally-TS-Sprint-Veloce-GT-/320954650801?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4aba6350b1#ht_500wt_1413

Piaggio hat also festgestellt sie kommen mit einer 165mm langen Feder locker aus und durch diese Verkürzung können Sie die Aufnahme massivst verstärken.

Schaut die Aufnahme der Sprint Gabel an: die kann sicherlich das 3fache an Kraft aufnehmen wie die 2 x 3cm langen Schweißnähte der GL Halterung

Gruß

Hank

Geschrieben

Weitere Unterschiede:

GL hat 2 Zapfen an der Bremstrommel die in die Gabel greifen - Sprint hat einen Konus/Keil (kann viel mehr Kräfte abtragen)

GL hat äusseren Ring auf Ankerplatte nachträglich drauf bekommen und der Ring ist lackiert (Beige) also der Aussenring von der beigen Innenseite. Dieser Ring wurde mit der Ankerplatte durch Hammerschläge verbunden - Sprint hat das in einem gegossen und deshalb wurde der Ring auch nicht mehr lackiert (klar, ging dann nicht mehr. Kostet auch mehr)

GL150 ist die schönste Vespa aller Zeiten!!

Geschrieben

Wie durch das "Ausschlussverfahren" vermutet ;-) und durch Crank-Hank bestätigt :thumbsup:

hätte ich eine super seltene GL-Gabel übrig, die ich gegen eine noch viel seltenere

T4-Gabel tauschen würde ==> Also, wer will nochmal, wer hat noch nicht ! ! !

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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    • Passt!   Fabbri- Ansauger: 45mm   Keihin PWK38: 46mm
    • Ich finde ein Projekt alter Schule keine schlechte Idee. Malossi, Polini oder was andres ist egal.  Im Zweifel geht da auch viel  gebraucht.  Primär, günstige Kurbelwelle, xl2 Kupplung, 24er Vergaser, entspannter Auspuff. Leicht 15 ps, mit gebastel auch 18.  Einfach mal einlesen, dremel kaufen und los.  Ein paar hundert Euro und etwas Zeit.  Klar kommen mit der Maschine.  Wenn das langweilig wird dann hast Du genug gelernt um Dich für den nächsten Schritt zu entscheiden.    Ein 30ps Motor fährt sich hart anders in ner smallframe.  Muss man können und wollen. 
    • Sind 0,1mm Drehschieberspalt zuviel? Dachte für einen guten DS wäre dies wunderbar.
    • Ja, das würde ich in jedem Fall machen oder alternativ eine neue Zündkerze verwenden, ansonsten könnten deine rabenschwarzen Ablagerungen (Ölkohle) auf der jetzigen Zündkerze das Ergebnis verfälschen.
    • Kosaken sind echte Pummelfeen. Wenn du da den original Zylinder und Auspuff drauf hast, sind 80 auf der Geraden schon gut.   Was hast du denn sonst so gemacht?!   Wichtig: die Bedüsung der PX ist nicht verkehrt, aber dann brauchst du auch den Schieber von der PX. Cosa hat einen Schieber der magerer läuft.   Mir kommt 50/160 mit Cosaschieber etwas mager vor.  Ich fahre den 12ps Lusso Zylinder mit 55/160 und habe den Kamin mit Dichtmasse zugeklebt. Ggfs scheiterst du im 4. am mageren Gemisch kurz bevor die HD greift.
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