Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

meine Gabel ist etwas krum und jetzt hab ich gehört das angeblich auch eine PK passen soll.

Aber welche könnt ihr mir helfen

Geschrieben

Willst Du auf Scheibenbremse umbauen oder welchen Grund gibt es sonst eine PK-Gabel einzubauen?

Warum besorgst Du Dir nicht eine "Ersatzgabel" ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

die Gabel hats scheinbar eins abbekommen und verzogen... der Reifen sitzt schief drauf..

..Roller wurde erst beim Händler gebraucht gekauft und man hat es übersehen..

..deswegen..

Geschrieben

Eine PK XL2 Gabel kannst du verwenden, musst du allerdings umbauen: http://www.vespa-t5....gabel-in-oldie/

Die Gabel ist auch unten ein wenig länger, so dass der Roller vorne etwas höher kommt. Abhilfe schafft hier nur die Gabel unten zu trennen, kürzen und neu verschweissen oder hinten auch etwas höherlegen. Auch der Lenkanschlag passt nicht und muss geändert werden.

Das ist schon alles mit Arbeit verbunden und rentiert sich wie BABA´s bereits geschrieben hat nur, wenn du auf Scheibenbremse umrüsten willst.

Geschrieben
Es passt auch Sprint usw Gabeln: eine GL Gabel zu finden ist needle in a haystack
Gibt es irgendwo Detailbilder einer GL-Gabel ?

==> ich glaube, da liegt noch eine bei mir im Keller :wacko:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Das Ding, dass bei meinem T4-Bausatz dabei war, ist nicht von ner Sprint

==> hat eine unterschiedliche Halterung für die Kotflügelbefestigung

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

GL Gabel ist ganz leicht zu erkenne: An der Grundplatte ist der Ring aussen aufgesetzt und damals in beige lackiert. Bei Sprint usw ist der Ring vergossen.

Die GL Feder ist 190mm lang anstatt 165mm wie bei Sprint, Rally bla

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ist zu 100% eine GL150 Gabel. Ganz klar wegen der 190mm langen Feder -> hat nur GL. Und natürlich auch wegen dem beige innen (O-Farbe GL)

Sind grad zufällig auf Ebay zwei Gabeln drin, zum schönen Vergleich:

GL150:

http://www.ebay.de/itm/Vespa-Gabel-Lenkrohr-fur-150-GL-Gran-Lusso-/320954650171?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4aba634e3b#ht_500wt_1413

Sprint:

http://www.ebay.de/itm/Vespa-Gabel-Lenkrohr-Sprint-GTR-Rally-TS-Sprint-Veloce-GT-/320954650801?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4aba6350b1#ht_500wt_1413

Piaggio hat also festgestellt sie kommen mit einer 165mm langen Feder locker aus und durch diese Verkürzung können Sie die Aufnahme massivst verstärken.

Schaut die Aufnahme der Sprint Gabel an: die kann sicherlich das 3fache an Kraft aufnehmen wie die 2 x 3cm langen Schweißnähte der GL Halterung

Gruß

Hank

Geschrieben

Weitere Unterschiede:

GL hat 2 Zapfen an der Bremstrommel die in die Gabel greifen - Sprint hat einen Konus/Keil (kann viel mehr Kräfte abtragen)

GL hat äusseren Ring auf Ankerplatte nachträglich drauf bekommen und der Ring ist lackiert (Beige) also der Aussenring von der beigen Innenseite. Dieser Ring wurde mit der Ankerplatte durch Hammerschläge verbunden - Sprint hat das in einem gegossen und deshalb wurde der Ring auch nicht mehr lackiert (klar, ging dann nicht mehr. Kostet auch mehr)

GL150 ist die schönste Vespa aller Zeiten!!

Geschrieben

Wie durch das "Ausschlussverfahren" vermutet ;-) und durch Crank-Hank bestätigt :thumbsup:

hätte ich eine super seltene GL-Gabel übrig, die ich gegen eine noch viel seltenere

T4-Gabel tauschen würde ==> Also, wer will nochmal, wer hat noch nicht ! ! !

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Suche eine PX 80-200 in Olack azzuro oder sabbia.  Gerne auch ohne Motor.     
    • Guten Abend,   ich bin aktuell etwas ratlos was mein Setup betrifft. Also das Ausgangssetup ist das SIP Legal Kit mit dem VMC ähnlichen Zylinder (Block Ü-Strömer vergößert), 19.19 DSPC Vergaser (72 HD) und SIP Road Banane (Flöte gekürzt und Locher teilweise noch aufgebohrt). Gefahren ohne Luftfilter. Nun habe ich zum einen günstig einen 24er PHBL gefunden und einen VMC Tork Auspuff. Montiert und dann erste Mal gefahren mit einer 112er HD, 50 ND, Clip zweite Stellung von oben. Das war klar zu fett und ich bin dann nach und nach auf HD 100 angekommen, so wie der Vergaser im OVP kommt. Allerdings kommt der nicht wirklich aus dem Quark. Teilweise ging es in ein kleines Drehzahl Loch vom 3. in den 4., obwohl ich einen kurzen 4. habe. Kerze ist mit der 100er HD rötlich braun und trocken.  Gefahren ohne Luftffilter.   Nun frage ich mich, ob der 24er Vergaser ggfs. zu groß für den Zylinder ist, weil der das nicht verarbeitet bekommt. Der Ansaugstutzen von Polini hat auch ein 24er Maß. Die SIP Banane habe ich getauscht und die fährt viel spritziger, bei gleichem Vergaser Setting. Der Support von VMC beschreibt den Tork für alle GS Zylinder als optimal passend. Aber das könnte ich nun nicht sagen. Was meint ihr? 24er PHBL zu groß?  Vielen Dank an Euch! 
    • Ich hole das Thema mal wieder hoch…  Ich hab mein PX 200 Motor neu aufgebaut mit dem Vmc Ranger. Jetzt bekomme ich ihn aber überhaupt nicht eingestellt…. Untenrum läuft er echt bescheiden und bockt richtig. Nur obenrum läuft er relativ gut. Setup: Vmc Ranger  60er Bgm Welle 26si Sparco sip vape Road 18 Grad  QK 1,4   Ich hab den Zylinder am Gehäuse angepasst und den Einlass etwas angepasst. ( auch den Drehschieber etwas erweitert) Im stand läuft sie nur mit komplett eingedrehter Standgasschraube.  Und sie haut auch sehr viel Sprit aus dem Vergaser… Was kann es sein,vielleicht auch falschluft oder sind die Steuerzeiten so falsch am Einlass das ich ihn doch zu weit gefräst habe?  Düsen hab ich schon von HD 130-165 ND bis 68/160 probiert,hat aber alles irgendwie nichts geholfen.  Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen…    Gruß Stefan      Steuerzeiten hab ich mal angehangen.   
    • Alles klar, Danke für die Rückmeldung 
    • Naja, für 2000€ bekommst aber schon länger keine VNB mehr… zumindest keine, die nicht überall durchgerostet, übergejaucht und verbogen ist…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung