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Geschrieben

hallo zusammen

also ich fahre auf meinem 210er das hp4 lüfterrad und alles war in ordnung, doch plötzlich hatte ich licht probleme (viel zu schwach)

heute habe ich dann das origin. lüfterr. wieder drauf gebaut und jetzt ist alles wieder fit:plemplem:

jetzt meine frage

kann das sein das das hp4 lüfterr. welches schon sehr alt ist abgenutzt ist ?(magneten zu schwach?)

kann man das wieder auffrischen lassen??

Geschrieben

Ja, kann sein, wenn es schon alt ist.

Kenne das Problem bei alten Guss-Lüftern.

Im extremfall springt der Roller gar nicht mehr an, oder geht aus, sobald man das Licht einschaltet.

Einige Bosch-Dienste hatten früher mal so ne "Magnetisier-Maschine"

Weis aber nicht, obs sowas heut noch gibt?!

Musste mal nachfragen...

Gruss,

Alex.

Geschrieben (bearbeitet)

in münster gibt es z.b. nen coler bosch dienst...einfach mal anfragen!!

Albersloher Weg 275

48155 Münster Telefon: (02 51) 67 10 - 0

gruss

das mopped

Bearbeitet von mopped
Geschrieben

ich hab das gleiche Problem bei einem VBA-Lüfterrad! Hab dann in Graz/Österreich versucht jemanden zu finden der das noch macht (das nachmagnetisieren). Boschdienst machts nicht mehr (zuwenig Nachfrage) und bei der Fa. Maitz (Anm.: österr. Vespa-Urgestein) wurde meine Anfrage auch abschhägig beantwortet!

Weiß jemand wie der Vorgang des Magnetisierens geht (Anordnung der Magneten und deren Polung bzw. Ausrichtung!) Vielleicht könnte man sich sowas selbst zusammenbauen! (aus alten Subwoofer-Magneten oder Elektromagneten) :-D

LG

Andi!

Geschrieben

:-D:-(:-(

is ja heftig!

Würds nicht genügen mit niedriger STromstärke und langer Einschaltdauer das Ganze zu machen oder brauchen unsere Polräder den Bums vom 90A?

LG

Andi!

Geschrieben

Da hat der Klingelkasper leider recht. Die Spulen müssen brummen. Mit Deinem altem Carrerabahntrafo und einer Rolle Blumenbindedraht kannst Du allemal eine alte Lichterkette betreiben, aber Polräder magnetisieren??? :plemplem:

Am Ende wirst Du wohl inden Beutel springen müssen und Dir ein neues HP4 ziehen! :-D

Gruss Arschbrand

Geschrieben

Irgenwie steh ich im Wald!?

Habe einfach überhaupt noch nie gehört, daß sich ein neueres Lüfterrad entmagnetisiert hat! Stecke mal deine Zündung (kann auch eine alte kaputte sein!) in das Polrad rein (das ist sowieso immer ratsam, wenn man einen Schwung länger herumliegen läßt!) und dann versuche ihn mit der Hand herauszuziehen! Geht das nicht ganz leicht ist deine Polradmagnetisierung schon ok! I.a. muß man das Polrad etwa mit den Füßen vorsichtig fixieren um die Zündung mit beiden Händen vorsichtig herausziehen zu können!

Wie stellt man das bloß an, ein HP4 zu entmagnetisieren? Nochdazu wo du damit ja herumgefahren bist? Das ist so dermaßen unwahrscheinlich...da ist doch viel wahrscheinlicher, daß deine Primärspule (Grundplatte, sollte etwa 500 Ohm Widerstand haben) im Eimer ist (mir auch grad' wieder passiert :-D ) oder eben die Sekundärspule (BlackBox)! EInfacher Austausch gegen eine deines Kumpels macht dich sicher! Nicht selten ist auch einfach die Zündkerze hin, das Zündkabel, der Kerzenstecker (öfter als man denkt!) und nicht selten ist auch der Dorn korrodiert, an dem das Zündkabel auf die BlackBox geschraubt ist (wenn da keine Gummitülle drüber ist sogar zu 100%). In allen Fällen reicht die Zündspannung nicht aus, bzw. wird nicht korrekt und rechtzeitig übertragen....

Geschrieben

@lucifer

ich habe ja nicht gesagt es entmagnetisiert ist ich habe gefragt ob das überhaupt möglich ist.

wenn ich aber das original lüfterrad montiere funktioniert ja alles wie am jüngsten tag

deshalb glaube ich nicht das es an der zündung oder zündkerze etc. liegt

oder lieg ich da so falsch

ach und das lüfterrad ist nicht neu sondern schon ein paar jährchen alt

Geschrieben

Na ja, wenn du das Polrad nicht irgendwie selbst mit einem stärkeren Magneten entmagnetisierst, sollte das nicht das Problem sein! Probier das mal mit der Grudplatte reinstecken/rausziehen...

Bist du übrigens sicher, daß du das HP4 mit der richtigen Keilnut auf deine PX-Welle gesetzt hast? Ist die Keilnut überhaupt ok, oder ev. von einem abgescherten Keil schon zerstört?.....

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