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Geschrieben

hallo zusammen,

ich möchte an meiner px die achse vorn tauschen. zu welcher seite hinmuss ich sie rausdrücken ?

zu der seite wo das rad/ankerplatte montiert ist, oder "vom roller weg " ?????????????

eilt, bin grad dabei ;)

Geschrieben

Ist das Risiko einer instabilen Achse die paar Kröten wirklich wert?

??? verstehe ich jetzt nicht ! ich möchte ja eine neue auchse verbauen, da es JETZT instabil ist, da sie eingelaufen ist !!!

Geschrieben (bearbeitet)

er war wohl so gemeint: komplette Schwinge inkl Achse tauschen und nicht die Achse selber tauschen...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

die alternative hab ich auch grad in betracht gezogen. preislich liegen ca 50€ dazwischen, und der vorteil das weder verzahnung noch sonstwas schaden nimmt liegt auch auf der hand...

Geschrieben

Würde die komplette Schwinge tauschen: Dann sind die Lager auch gleich neu. Ich hab die Erfahrung gemacht wenn der Achsbolzen eingelaufen war waren die Schwingenlager auch nicht mehr die Besten

Geschrieben

werd mir das heut mal überlegen.... den ab und an neige ich zum grobmotorischen pfusch :wacko: den ganzen lagerkram hab ich ja schon liegen, daich dachte, das der austausch reicht.

wie bekomme ich am besten diese metall stern klipse vom schwingenlager runter ???

  • Like 1
Geschrieben

in richtung Rad! kürzester weg raus..

wegen der "Verzahnung".. an der steht die Achse in die andere Richtung an..

äh - nein. damit würdest du die auf der achse angebrachte verzahnung durch die gesamte passung der schwinge jagen - dann wär's halt echt im sack.

die achse wird von der radseite aus gepresst, also in fahrtrichting von oben gesehen von links nach rechts.

beim px gespannt tut man sich in der regel einen gefallen, wenn man auf der neuen achse in der bremsankerplatte HK2216 und in der Trommel HK2020 verwendet.

durch die größere lagerfläche ist neigung zum einlaufen kleiner - richtige schmierung vorausgesetzt - eh'klar.

Geschrieben (bearbeitet)

die Verzahnung ist mWn eingepresst und baut nicht auf.. dh die kerben sind tiefer und deren Enden würden beim Auspressen weg vom Rad auf Block gehen und bei genug Gewalt das Material in der Schwinge dort abscheren. Sprich keine Verdrehsicherheit mehr mit neuer Achse..

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben

bist du fertig.. eine neue Gabel????

die Absätze haben nichts mit der Verpressung und der Richtung zu tun. du kannst die Achse nicht mit der Mutter ausziehen, weil die gegen das Lager drückt und das am Absatz anliegt. gut soweit. Dann kann das Rad nicht von der Achse rutschen wienn die Mutter komplett fehlt, weil der Sicherungsring noch da ist. auch gut soweit. die verpressung ist keine einfach lösbare Verbindung, dazu braucht man wärme und wesentlich mehr Kraft, als im Fahrbetrieb jemals auftauchen kann, demnach kann sich auch nichts "lösen"

so, und jetzt schau dir die Verzahnung auf dem bild mal ganz genau an, dann wirst du feststellen, dass die Achse tatsächlich nur in eine Richtung raus kann, und zwar in richtung Rad.. die Flanken sind gleich hoch, wie die Passfläche, dh in den Vertiefungen steht Alu von der Schwinge. Sobald du die Achse weg vom Rad rauspresset, ist dieses Material weg und du kannst die Schwinge so wie sie ist einkübeln..

Geschrieben (bearbeitet)

dort wo dein Pfeilchen hinzeigt, ist die Passfläche in der Schwinge aus (rechts davon)

links davon laufen die Lager..

oder was willst du damit erklärt wissen..?

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben

da ich mir eine lusso gabel in die px alt einbaue steht mir diese arbeit auch wieder an!

aber eine ganze schwinge würd ich mir nicht kaufen. kostet bei sip 85 euronen und lager sind da keine dabei!

wer ein bisschen ein gefühl hat und ne ordentliche presse kann das selber machen! is nicht viel dabei, schon 2 mal gemacht.

die alte achse ja nicht aufn müll haun, das is ein prima praktisches werkzeug für allerlei bei der vespa :wacko:

Geschrieben

hab die alte schwinge mit der flex zerlegt ! habe mich )nach gründlicher überlegung) für die 85€ variante, sprich neue schwinge entschieden. das neue problem stellt sich nun in einem nicht auspressbaren schwingenlagerbolzen da !!!!!!!!!!! wie kann ich den (ohne 30t presse) ausdrücken ???

gibt es eine mgl die gabel dabei verbaut zu lassen, oder muss die generell raus ??????

Geschrieben

Der Bolzen in der Schwinge sitzt fest, habe mir damit den Matador Schraubstock gekillt. Meine Autowerkstatt wollte nen 10'er fürs einpressen.

Lass es machen, ein Schraubstock ist teuer!

Geschrieben

wie kann ich den (ohne 30t presse) ausdrücken ???

Mit einer 15t Presse. Mach es vernünftig, bau die Gabel aus und geh zu jemandem mit Presse. Geht schneller, als hier 3 Tage rumzudiskutieren. Schraubstock ist, wie schon erwähnt wurde, teurer. :wacko:

Geschrieben

Nicht wirklich, ums rauszupressen muss man die geschlossene Seite des Lager durchpressen und das hat meinen Schraubstock gekillt, Lager hatte sich bereits bewegt.

Geschrieben

ich nehm immer einen 12mm KoBo, damit durchstößt man das Lager ganz locker und faschiert sich keine Teile vom Lager durch die Bohrung am Auge weil klein genug..

bis jetzt bin ich mit meinem Schraubstock erst an einer Gabel gescheitert.. mit erwärmen und ein paar gezielten Hammerschlägen unter Vorspannung sind bis jetzt die meisten gegangen..

Allerdings ist mein Schraubstock auch ein Ungetüm aus einer anderen Ära..

Geschrieben

Wie kannst du dann davon reden, dass es mit einem Schraubstock gut geht? Die Information, dass es sich um ein extra XXL Teil handelt gehört in dem Fall dazu. Doofe wie ich lesen es sonst und schrotten ihr geliebtes Stück. :wacko:

Auf dem Gerät rumhämmer ist gar nicht klug. Hattest du nicht etwas von ohne Pfusch geschrieben?

Als Pressstempel hatte ich eine 5er Nuss benutzt, ging auch gut.

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    • ... so hätte er das wohl gerne. Vermutlich incl. Umbenennung auf Gröhlland.   BTW:
    • So 2500-2700 sollten drinn sein sobald das Wetter besser wird. Positiv die Papiere und läuft, negativ die Löcher. Fehlt am Beinschild die Umrandung? Falls doch V50s laut Rahmennummer dann ist für schweizer Modelle keine Beinschildumrandung orig. drann, passt dann so. Sollte aber keine V50s sein, wäre V5SA1T und nicht V5A1T, einfach mal bei Scooterhelp die Nummer eingeben und Bj hier ergänzen.
    • Hallo,   ich bin nicht mehr ganz so tief im Vespa Hobby drin und hab hier noch eine V 50 S V5A1T stehen, über deren Veräußerung ich nachdenke.    Was darf man realistisch für so ein Fahrzeug erwarten. Die Ebay-Kleinanzeigen Preise dürften wohl nicht die Realität abbilden.    O-Lack bis auf den Kotflügel und ein Teil der Motorklappe, dieser war vom Vorbesitzer bereits gestrahlt/geschliffen worden. Die zugeschweißten Löcher im Beinschild stammten von einer Blinkeranlage, welche der Vorbesitzer nachgerüstet hatte. Den Rest hatte ich mühevoll freigelegt, wobei Kebra mich an den Ohren ziehen würde, da mir bei Tank und kleineren Details die Lust ausgegangen ist.  Dt.- Papiere, Läuft und leuchtet wie sie muss.      Besten Dank für Eure Einschätzung, der Spanier  
    • Geschmacklich ein unerwartetes Highlight:   Linsen-Faschiertes gestrudelt mit Schafkäse. Gelbe Linsen und Faschiertes vom Durocschwein. Den Rest mit Ei verquirrlt und in Tarteförmchen gefüllt. Dazu Kraut mit bisserl Speck angebraten und mit Honig gesüßt.
    • Ja man hätte die Supra auch "normal" bauen können und nicht wie du wirklich komplett alle verfügbaren Register ziehen . Der Koffer wird bzw. ist dafür aber echt Endstufe und vermutlich ziemlich einzigartig so. Weiter so!   Aber genug Offtopic! Wann kommt das Update auf Egig 220? Hast du die Rahmen verstärkt? Welche Gabel hast du genauso verwendet?
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