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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie kannst du dann davon reden, dass es mit einem Schraubstock gut geht?

wo steht das?

Die Information, dass es sich um ein extra XXL Teil handelt gehört in dem Fall dazu.

steht doch da..

Auf dem Gerät rumhämmer ist gar nicht klug.

ich dengel da auch nicht dran rum wie ein Karosseriebauer. schon mal vom Impulsgesetz gehört? Ein leichter Schlag auf den Hinterkopft erhöht das Denkvermögen, ein mäßig-herzhafter schlag auf das Gabelauge löst den Bolzen im Zweifelsfall..

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben

hab das letzten samstag ohne ausbau der gabel bei meiner T5 gemacht.

mit einem abzieher den bolzen mit samt dem sicherungsblech durchgedrückt.

dann den neuen bolzen mit dem abzieher wieder reingedrückt und zum schluß rechts und links die lager mit einer passenden nuss.

fertig.

ohne ausbau aber mit vorsicht 3,5 stunden.

der abzieher ist hydraulisch :wacko:

Geschrieben

hab auch die gabel drin gelassen. und letztendlich hat alles auch gut geklappt. hab mir im shop das bolzen und lager kit, sowie die neue schwinge zugelegt. alle lager ringe etc sind nun auch neu.

allerding haben die beiden nadel lager die auf der achse im bereich der ankerplatte sitzen etwas spiel (noch kein fett drin)... ist das normal ?????????????????

Geschrieben (bearbeitet)

"etwas" ist halt ein weitgreifender Begriff..

spielfrei funktionieren Lager nicht, dh "etwas" ist normal.. aber die Schwinge sollte nicht kippeln deswegen..

wenn ich die neuen gefetteten Lager auf den Bolzen schieb (ausgebaut), dann kommt ein wenig fett dabei raus und die sitzen spielarm..

Bearbeitet von ösirally200
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

So ich hole das Thema noch mal hoch.

Ich hab meine Achse Px Lusso 20mm ausgepresst.Hat auch super geklappt. Dann wollte ich die neue Achse wegen umbau auf ScootRS Bremsscheibe (die Achse die bei der Bremsscheibe dabei ist) einpressen. Wo sie ca zur hälfte eingepresst war,ist mir die Schwinge geplatzt!!!!! :thumbsdown:   Ich hatte sie aber auch nicht warm gemacht oder so. Weil die alte sehr schön raus ging..... Meint ihr wenn ich es warm mache klappt es wohl? Nur wenn sie dann drin ist wenn ich sie warm gemacht hätte,und sie dann auskühlt,dann ist sie ja auch unter sehr hoher Spannung drin!? Oder ? Ich hätte etwas angst das sie mir beim Fahren Platzt...... Wenn jemand noch eine Gabel bzw Schwinge liegen hat, bitte melden!!!!!  :rotwerd: Alles hab ich mit einer 20T Presse gemacht! 

 

 

Gruß Stefan 

post-33891-0-09414500-1422955068_thumb.j

Bearbeitet von Paulek_83
Geschrieben

Also ich hab so eine ähnliche wie ScootRS. Weiß nur nicht wie die heißt. Hat auch einen Nissin Bremssattel nur einen anderen halter! Ich möchte die Bremse gerne verbauen, weil sie mir am besten gefällt! Die Achse war eigentlich gleich groß.

Geschrieben

So ich hole das Thema noch mal hoch.

Ich hab meine Achse Px Lusso 20mm ausgepresst.Hat auch super geklappt. Dann wollte ich die neue Achse wegen umbau auf ScootRS Bremsscheibe (die Achse die bei der Bremsscheibe dabei ist) einpressen. Wo sie ca zur hälfte eingepresst war,ist mir die Schwinge geplatzt!!!!! :thumbsdown:   Ich hatte sie aber auch nicht warm gemacht oder so. Weil die alte sehr schön raus ging..... Meint ihr wenn ich es warm mache klappt es wohl? Nur wenn sie dann drin ist wenn ich sie warm gemacht hätte,und sie dann auskühlt,dann ist sie ja auch unter sehr hoher Spannung drin!? Oder ? Ich hätte etwas angst das sie mir beim Fahren Platzt...... Wenn jemand noch eine Gabel bzw Schwinge liegen hat, bitte melden!!!!!  :rotwerd: Alles hab ich mit einer 20T Presse gemacht! 

 

 

Gruß Stefan 

 

klassicher missgriff. die neue achse hat einen recht kantigen anschnitt, also die kante am durchmesser zur pressfläche ist zu scharf. damit schiebt es dir beim einpressen einen span in die passung. der span sorgt dann dafür, dass die passung ja praktisch von jetzt auf gleich um ein paar hundertstel enger wird - und das ist dann für eine konstruktion dieser art zu eng.

 

zweite möglichkeit ist noch, das die achse schief eingeführt wurde - manche stehen drauf, ne schwinge nicht.. dazu müsste man aber mal die passflächen sehen, dann kann man sagen ob die nummer mit dem span oder dem verkanten in frage kommt.

 

die simpleste lösung nach all dem gescheibsel, könnte natürlich auch einfach der falsche, zu große durchmesser, der neuen achse sein - aber meiner meinung nach am unwahrscheinlichsten..

Geschrieben (bearbeitet)

Das hatte ich mir später auch so gedacht. Nur dann war es zu spät. ;-) Meinst du ich sollte sie etwas anschrägen und dann die Schwinge war und die Achse kalt machen? Muss die Achse eigentlich bei der ScootRS unbedingt umgepresst werden?

Bearbeitet von Paulek_83
Geschrieben

Ohne Warmmachen ist doch das Einpressen sinnbefreit?

 

ob es das warm da braucht? mein gespann ist bei mir absoluter spitzenreiter was den verbrauch von achsen anbelangt. bislang habe ich das immer nicht temperiert durchgezogen und die schwinge ist bis jetzt nicht beleidigt - kann natürlich sein, dass das voll falsch ist aber kaputt gemacht hab ich da jetzt noch nichts.

 

 

Das hatte ich mir später auch so gedacht. Nur dann war es zu spät. ;-) Meinst du ich sollte sie etwas anschrägen und dann die Schwinge war und die Achse kalt machen? Muss die Achse eigentlich bei der ScootRS unbedingt umgepresst werden?

 

wichtig wäre dann jetzt mal der gezielte einsatz von messmittlen. sollte sich die achse in den orientierungen der lagerflächen vom original untescheiden, dann würde ich sagen - ja. sollte die achse, um jetzt mal ne zahl zu sagen, 8/100 dicker im pressbereich ist, dann würde ich das nicht nochmal versuchen - auch nicht warm.

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