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Achse vorn auspressen


stuka

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich möchte an meiner px die achse vorn tauschen. zu welcher seite hinmuss ich sie rausdrücken ?

zu der seite wo das rad/ankerplatte montiert ist, oder "vom roller weg " ?????????????

eilt, bin grad dabei ;)

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werd mir das heut mal überlegen.... den ab und an neige ich zum grobmotorischen pfusch :wacko: den ganzen lagerkram hab ich ja schon liegen, daich dachte, das der austausch reicht.

wie bekomme ich am besten diese metall stern klipse vom schwingenlager runter ???

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in richtung Rad! kürzester weg raus..

wegen der "Verzahnung".. an der steht die Achse in die andere Richtung an..

äh - nein. damit würdest du die auf der achse angebrachte verzahnung durch die gesamte passung der schwinge jagen - dann wär's halt echt im sack.

die achse wird von der radseite aus gepresst, also in fahrtrichting von oben gesehen von links nach rechts.

beim px gespannt tut man sich in der regel einen gefallen, wenn man auf der neuen achse in der bremsankerplatte HK2216 und in der Trommel HK2020 verwendet.

durch die größere lagerfläche ist neigung zum einlaufen kleiner - richtige schmierung vorausgesetzt - eh'klar.

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die Verzahnung ist mWn eingepresst und baut nicht auf.. dh die kerben sind tiefer und deren Enden würden beim Auspressen weg vom Rad auf Block gehen und bei genug Gewalt das Material in der Schwinge dort abscheren. Sprich keine Verdrehsicherheit mehr mit neuer Achse..

Bearbeitet von ösirally200
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bist du fertig.. eine neue Gabel????

die Absätze haben nichts mit der Verpressung und der Richtung zu tun. du kannst die Achse nicht mit der Mutter ausziehen, weil die gegen das Lager drückt und das am Absatz anliegt. gut soweit. Dann kann das Rad nicht von der Achse rutschen wienn die Mutter komplett fehlt, weil der Sicherungsring noch da ist. auch gut soweit. die verpressung ist keine einfach lösbare Verbindung, dazu braucht man wärme und wesentlich mehr Kraft, als im Fahrbetrieb jemals auftauchen kann, demnach kann sich auch nichts "lösen"

so, und jetzt schau dir die Verzahnung auf dem bild mal ganz genau an, dann wirst du feststellen, dass die Achse tatsächlich nur in eine Richtung raus kann, und zwar in richtung Rad.. die Flanken sind gleich hoch, wie die Passfläche, dh in den Vertiefungen steht Alu von der Schwinge. Sobald du die Achse weg vom Rad rauspresset, ist dieses Material weg und du kannst die Schwinge so wie sie ist einkübeln..

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da ich mir eine lusso gabel in die px alt einbaue steht mir diese arbeit auch wieder an!

aber eine ganze schwinge würd ich mir nicht kaufen. kostet bei sip 85 euronen und lager sind da keine dabei!

wer ein bisschen ein gefühl hat und ne ordentliche presse kann das selber machen! is nicht viel dabei, schon 2 mal gemacht.

die alte achse ja nicht aufn müll haun, das is ein prima praktisches werkzeug für allerlei bei der vespa :wacko:

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hab die alte schwinge mit der flex zerlegt ! habe mich )nach gründlicher überlegung) für die 85€ variante, sprich neue schwinge entschieden. das neue problem stellt sich nun in einem nicht auspressbaren schwingenlagerbolzen da !!!!!!!!!!! wie kann ich den (ohne 30t presse) ausdrücken ???

gibt es eine mgl die gabel dabei verbaut zu lassen, oder muss die generell raus ??????

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ich nehm immer einen 12mm KoBo, damit durchstößt man das Lager ganz locker und faschiert sich keine Teile vom Lager durch die Bohrung am Auge weil klein genug..

bis jetzt bin ich mit meinem Schraubstock erst an einer Gabel gescheitert.. mit erwärmen und ein paar gezielten Hammerschlägen unter Vorspannung sind bis jetzt die meisten gegangen..

Allerdings ist mein Schraubstock auch ein Ungetüm aus einer anderen Ära..

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Wie kannst du dann davon reden, dass es mit einem Schraubstock gut geht? Die Information, dass es sich um ein extra XXL Teil handelt gehört in dem Fall dazu. Doofe wie ich lesen es sonst und schrotten ihr geliebtes Stück. :wacko:

Auf dem Gerät rumhämmer ist gar nicht klug. Hattest du nicht etwas von ohne Pfusch geschrieben?

Als Pressstempel hatte ich eine 5er Nuss benutzt, ging auch gut.

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