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Geschrieben

hat wohl eher was mit dem nachlauf, spurtreue usw. zu tun.

was und wie genau kann ich aber nicht sagen, da ich mich dafür bis jetzt nicht interessiert habe.

gibt es auf der s&s honmepage keine ausführliche beschreibung dazu?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich bei s und s auch schon gesehen. Auffa facebook seite habens irgendwo die vorteile erklärt ...

:wacko:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Hab ich auch verbaut - Spurversatz hab ich jetzt da noch gar nicht gemessen - aber es sieht hald auch "fett" aus...

Das Cosa Gabelrohr ist dicker als das der PK teilweise auch dicker als das der PX

Gesehen hab ichs aber auch bei S&S und nachgebaut.

Geschrieben

Ahoi,

fahre auch ne Cosa Gabel in einer V50. Wie schon gesagt wurde, ist vom Durchmesser ziemlich fett. Außerdem sitzt die obere Stoßdämpfer-Aufnahme meiner Meinung nach noch höher als bei der PK-Gabel. Man muß nur die Gabel unten kürzen, nicht unbedingt den Dämpfer. Fahre ein 185mm YSS, und habe nun ein leichtes Keilfahrwerk.

p.s. hätte noch ne Cosa Gabel zu verkaufen.....

Geschrieben

Gibts schhöne Kotflügellösungen für diese Gabel?

Naja, schön is Geschmackssache....ich hab mir sowas gebastelt:

post-11936-0-53225100-1342001085_thumb.j

wurde mittig aufgetrennt und ist jetzt zweiteilig/verschraubt, is sicher nicht jedermanns Geschmack.....

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Welche Stossdämpfer gummies verbaut man sinnvollerweise? die achse vom Stossdämpfer hat 16 mm und das loch in der cosagabel ist 20 mm

 


Bearbeitet von Undi
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hol das Toppic nochmal hoch

 

Vorteile:

Kein Spurversatz mit Grimeca

dickeres Gabelrohr

Die in den Shops verfügbaren Dämpfer können gefahren werden und müssen nicht noch zusätzlich gekürzt werden

 

Nachteil:

Koti Gefummel

 

offene Fragen:

Warum ersetzt S&S das Unterteil der Gabel gegen eine PX Schwinge, passt die 20er Grimeca nicht auf die Cosa Achse ?

Hab die Cosa Gabel nicht im Detail auf dem Schirm

 

Hat noch jemand mehr Detailfotos ?

 

Danke für den Input

Bearbeitet von holle99
Geschrieben (bearbeitet)

Die Schwingen sind die selben, aber bei der PX sitzt die Schwinge mittig am Gabelrohr, bei der Cosa ist sie um ~1cm Aussermittig. Das heißt, mit PX-Unterteil kommt die Gabel mehr an den Reifen heran was die Kotflügelfrage erleichtert.

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Nein, mit der PX-Schwinge kommt der Reifen mittig unter das Lenkrohr und somit entsteht kein Versatz in der Radaufstandsfläche.

Geschrieben

Fazit also:

Cosagabel an der Lenkeraufnahme anpassen,

im Bereich des Dämpfers auf entsprechende Dämpferlänge kürzen und die PX Schwinge verbauen

Zusätzlich dann noch nen Koti und das Lenkradschloß anpassen

Muss am Anschlag und am Lagersitz auch was angepasst werden?

Geschrieben

Nein, mit der PX-Schwinge kommt der Reifen mittig unter das Lenkrohr und somit entsteht kein Versatz in der Radaufstandsfläche.

 

 

Ist aber doch bei der Cosa eingentlich auch so, zumindest mit einer Cosafelge, oder sehe ich das falsch?

Geschrieben

Mit Cosafelge in 2.50 und der Cosabremse läuft das wohl auch mittig.

Nur mit der Scheibenbremse entsteht ein Versatz nach links.

Also mit 2.10er Felge auf PX Schwingenteil kommt das dann wieder mittig.

Geschrieben

müsste ja zwangsläufig nicht mittig laufen, mal abgesehen davon, das ich dann den Umbau auf die andere schwinge nicht verstehen würde :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Das PX Unterteil wird von S&S auch nicht bei allen Umbauten verwendet. Mal sieht man es, mal nicht. Und auch unabhängig von welchem Modell.

Ich hab da mal angefragt wegen eines Gabelumbaus für die V50 und mir wurde geschrieben, dass ein PX Unterteil nicht notwendig sei. Da hatte ich dann natürlich schon beide Gabeln gekauft...

Meine Gabel hat jetzt auf jeden Fall das normale Cosa Unterteil und mit schlauchloser FA Italia Felge in 2.10 meine ich, einen minimalen Versatz nach links (in Fahrtrichtung) sehen zu können.

Ist mir aber egal, da ich hinten mit 3.50er Reifen auf 2.50er Felge eh Versatz nach links habe.

 

Der Grund, mich für diese Gabel zu entscheiden, war hauptsächlich die Optik (sieht einfach Hammer aus) und die Möglichkeit, die Kiste vorne richtig runter zu bekommen, ohne irgendwas am Stoßdämpfer kürzen zu müssen.

Das ist mit der Cosa Gabel möglich, weil die obere Stoßdämpferaufnahme so schön weit oben sitzt.

Bearbeitet von shamrock
Geschrieben

ohne das jetzt jemals gemessen zu haben und somit also mit fakten nicht belegbar, hätte ich zu der cosa-gabel dings ne theorie.

ich vermute das gabelrohr geht in fahrtrichtung gesehen einfach weiter "nach rechts" raus, da bei der cosa mehr platz für den reifen (100/90-10) zur verfügung stehen muß. eben dieser versatz wird dann (vermutlich) wieder über die aussermittige anbindung der unteren schwingenaufnahme ausgeglichen.

generell verfügt die cosa-gabel ja auch von haus aus über eine eher gewöhnungsbedürftige formgebung, allein schon durch das "nach hinten" verlaufende gabelrohr.

ja, man bekommt mit einer cosa gabel den eimer echt sehr weit vorne nach unten. allerdings böte die px-gabel den vorteil, dass bei gleicher höhe der anbindung für die dämpferaufnahme oben, selbige durch die verwendung der klassischen domplatte noch weitestgehend in der einbauhöhe variabel bleibt.

für den einsatgz auf der strasse vielleicht jetzt nicht ausschlaggebend, auf einem rundkurs kann man da aber schon mit dem "keil" spielen und durch höhenveränderung, ohne das jedesmal der dämpfer umgebaut werden muß, das einlenkverhalten ändern.

die starre cosa-anbindung der dämpferaufnahme oben bietet allerdings auch den vorteil, dass sie gegenüber der domplatte platzsparender ausfällt - soll ein v50 kotflügel verwendet werden, stellt diese tatsache sicher keinen nachteil da.

  • Like 1
Geschrieben

allerdings böte die px-gabel den vorteil, dass bei gleicher höhe der anbindung für die dämpferaufnahme oben, selbige durch die verwendung der klassischen domplatte noch weitestgehend in der einbauhöhe variabel bleibt.

Genau aus dem Grund habe ich in meiner QM Karre jetzt eine PX Gabel als Basis genommen. 

Geschrieben

was hat px gegen pk für Vorteile?

 

so wie ich das verstehe, das es mit Grimeca dann keinen Spurversatz gibt

 

lest Euch doch einfach mal die Seite 1 dieses Topics durch - da ist eigentlich alles zu finden.

  • Like 1

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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