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Geschrieben
Meine Gabel hat jetzt auf jeden Fall das normale Cosa Unterteil und mit schlauchloser FA Italia Felge in 2.10 meine ich, einen minimalen Versatz nach links (in Fahrtrichtung) sehen zu können.

Ist mir aber egal,

 

Solltest du tatsächlich einen Versatz nach links haben, wirst du das beim ersten Einbremsen in eine Kurve merken.

Mit der außermittigkeit der Spur vorne sorgst du halt für ein Aufstellmoment (bzw. Kippmoment, je nach Kurvenausrichtung) in Kurvenlage beim Anbremsen.

Das fährt sich nicht wirklich geil, also hoffe darauf dass das vielleicht täuscht oder halt wirklich sehr wenig ist.

Spurversatz hinten fährt sich total unkritisch, da hätte ich auch kein Problem mit.

Geschrieben

Solltest du tatsächlich einen Versatz nach links haben, wirst du das beim ersten Einbremsen in eine Kurve merken.

Mit der außermittigkeit der Spur vorne sorgst du halt für ein Aufstellmoment (bzw. Kippmoment, je nach Kurvenausrichtung) in Kurvenlage beim Anbremsen.

Das fährt sich nicht wirklich geil, also hoffe darauf dass das vielleicht täuscht oder halt wirklich sehr wenig ist.

Spurversatz hinten fährt sich total unkritisch, da hätte ich auch kein Problem mit.

 

jain - oder so...

 

also mit 3-4mm bin ich selbst schon gefahren, auch schnell im kreis mit fies in die eisen gehen und so - also echt bös'.

 

das war total unkritisch und jederzeit absolut gut kontrollierbar (sofern es nach kurzer eingewöhnung noch aufgefallen ist)

 

bei dann testweise mal 8mm versatz, ist mir dann echt anders geworden - da hast du echt das gefühl, jemand lenkt für dich beim anbremsen mit  - und zwar richtig...

würde ich so übergarhauptnich fahren wollen...

Geschrieben

8mm?

Das ist aber auch schon echt fies...

 

Also ich empfand 3mm schon als kacke, aber das mag ja auch individuell verschieden sein.

Gibt ja Leute die mögen meine Kupplung als hart empfinden.

:-D

Geschrieben

Wenn der Reifen mittig unter der Zentrierbohrung der Gabel ist, gehe ich doch davon aus, das der Reifen keinen Versatz hat, oder?

 

Sollte einer das sein, könnte man beim kürzen die Schwinge etwas verdrehen, damit das wieder passt.

In der Skizze ist der Stoßdämpfer mal nicht betrachtet, aber ich denke das bekommt man auch hin.

post-16041-0-66368300-1382968537_thumb.j

Geschrieben

8mm?

Das ist aber auch schon echt fies...

 

:-D

8mm geht voll easy mittels PK-Gabel mit Scheibenbremse und SIP 2.50" Alus - und ja, das fährt sich richtig fies

Geschrieben

lest Euch doch einfach mal die Seite 1 dieses Topics durch - da ist eigentlich alles zu finden.

 

tschuldige, aber da steht für mich jetzt nichts was den Aufwand rechtfertigt. Aber das kann ja jeder handhaben wie er möchte.

Geschrieben

3-4mm bemerkt man echt nicht wenn man es nicht gesagt bekommt...

 

Ja bin ich denn bekloppt?

Ich glaube ich muß jene Gabel nochmal rauskramen und in Augenschein nehmen, kann doch nicht sein das die Wahrnehmung da so differenziert.

Geschrieben (bearbeitet)

so wie ich das sehe ist egal welche Gabel wo verbaut ist,solange die komplett ist kommt zu es keinem Spurversatz

sobald dann Teile untereinander kombiniert werden fängts an Probleme zu geben.

z.b. PK mit PX Grimeca und 2.50 er SIP Alu Felge

Bearbeitet von holle99
Geschrieben

so wie ich das sehe ist egal welche Gabel wo verbaut ist,solange die komplett ist kommt zu es keinem Spurversatz

sobald dann Teile untereinander kombiniert werden fängts an Probleme zu geben.

z.b. PK mit PX Grimeca und 2.50 er SIP Alu Felge

 

genau da kommt es dann zu den 8mm. das ganz dann wieder auf px-gabel, biste wieder bei den "nur" den 4mm der landsberg-felge und mit der interpretation der selbigen von fa-italia in 2.10 auch mal wieder bei "0"

  • 9 Monate später...
Geschrieben

*staubabpust*

 

wenn man jetzt eine originale cosafelge verbauen möchte, um einen 110er reifen zu fahren - wäre es dann nicht sinnvoller das originale cosa unterteil zu verwenden? oder fummelt die grimeca scheibenbremse einem da so stark rein, dass es wieder nicht passt?

 

ich bin bisher davon ausgegangen, dass durch den umbau auf scheibenbremse die spurtreue bleibt...

Geschrieben

Hab mit Grimeca, PK-Gabel und Cosafelge vorne so ziemlich null Spurversatz mit 3.5er TT92. Mit GS oder Standard 2.10er Felge war der Spurversatz noch deutlich spürbar beim bremsen...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab jetzt ne auf den PK BGM Pro angepasste PX Gabel in der SF um keinen Spurversatz zu haben muss ich vorne ne 2.50 er O Felge fahren.

Gibt es alternativen Sip/faio etc.

Was kommt dann am besten hinten drauf?

Bearbeitet von holle99
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte da nen Denkfehler

 

Bei mir hatte sich irgendwie eingebrannt ,das auf ner PX original ne 2.50er Felge ist.

ein Kumpel hat mir aber jetzt glaubhaft versichert das 2.50 nur auf Cosa original ist.

 

Daher sollte sich das Problem bei mir erledigt haben

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 7. April 2013 um 19:02 schrieb undis racing team:

Welche Stossdämpfer gummies verbaut man sinnvollerweise? die achse vom Stossdämpfer hat 16 mm und das loch in der cosagabel ist 20 mm

 

 

... vor der Frage stehe ich gerade.

Wie habt ihr das gelöst oder haben die Cosa-Dämpfer auch nur 16mm und das ist normal?

 

image.jpeg

Bearbeitet von collyn
... Bild gefunden
  • 10 Monate später...
Geschrieben
Am 18.11.2016 um 00:33 schrieb Feuerstreuer:

was ist das für eine Bremsscheibe

Malossi Whoop

 

Am 18.11.2016 um 00:33 schrieb Feuerstreuer:

Welchen Dämpfer hast du da Verbaut

BGM PK

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hab n projekt. Weiß noch nicht, welche gabel es wird. Koti frage steht außen vor. Da gibts keinen. 

 

Kann man sone cosagabel samt bremse übernehmen? Da war doch was mit teilhydraulisch?? Oder einfach pk/px trommel drauf und gut? Oder ergibt das einen spurversatz? 

Geschrieben

Ich glaube das läuft mit ner anderen Trommel nicht mittig.

Mitte Rad sollte bei jeder original Gabel Mitte vom Lenkrohr sein.

Bei mir ist ne Cosagabel mit PX-Auge und S+S Gedöns verbaut, wie es zum Beispiel mit ner Grimeca aussieht habe ich noch nicht getestet.

Geschrieben

Ich möchte keine scheibenbremse. Aber nen xl2 lenker (unterteil) soll oben drauf. 

 

Frage ist, ob das so klig ist, die komplette bremserei der cosa zu übernehmen. ?!

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    • Hatte ich im Sommer bei ner AEG auch. die dürfte noch was älter gewesen sein, irgendwas um die 6 Jahre.   Reparatur nur mit kompletter Baugruppe, nicht rentabel, also ne neue für um die 430 Euro angeschafft.    Trockner hab ich inzwischen auf der Liste, der hat schon 2 Reparaturen in Eigenregie durch, und die SpüMa aus 2015 dürfte es auch bald hinter sich haben.   Heute nervt mich das Fahrzeug der Frau. Vermutlich ist es die Batterie, da Start Stop natürlich keine günstige und angelernt werden muss sie auch. Mal sehen ob dann die diversen Fehlereinträge weg sind und die Lüftung wieder mehr als 50% Leistung liefert.    Dazu kauft man dann wieder nen neuen Diagnose Dongle und noch ne weitere App, und dann heißt es hoffen, ob es mit 200 eur erledigt ist oder doch noch mehr Kohle in den Karren geht.    Ich sollte mir wieder was aus den 70/80ern zulegen.
    • Dazu kommt ein 22Z Kupplungsritzel für die Cosa Kupplungen.
    • Keine Dichtung, geschraubt und nicht geklebt. So war es bei zwei drei anderen die ich in den Fingern hatte ebenfalls. 
    • Ich würde mich gerne von meiner PX80 trennen und würde gerne eure Einschätzung hören was dafür gezahlt wird....   -Vespa PX80 mit Batterie -EZ August 1983 -Mit schwarzen Dosenlack  überlackiert -Neuer u. Alter Fahrzeugbrief    u. Schein vorhanden -Tüv war gültig bis 04/2024 -Backeninnenverschluss -Originale Kaskade nicht    vorhanden -Trittleistensatz vorhanden,  nicht montiert -Schlüssel für Sitzbank u. Gepäckfach fehlen   Der Rahmen ist in einen guten Zustand. Keine größeren Beulen oder Beschädigungen. Der Lack geht sehr leicht ab.  Originallack Rot darunter. Angeblich ist ein größerer Zylinder montiert.  Konnte ich nicht überprüfen, er zieht jetzt auch nicht die Butter vom Brot. Kupplung rupft ab und zu.   Was bekommt man dafür?   Danke!    
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