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Geschrieben
Meine Gabel hat jetzt auf jeden Fall das normale Cosa Unterteil und mit schlauchloser FA Italia Felge in 2.10 meine ich, einen minimalen Versatz nach links (in Fahrtrichtung) sehen zu können.

Ist mir aber egal,

 

Solltest du tatsächlich einen Versatz nach links haben, wirst du das beim ersten Einbremsen in eine Kurve merken.

Mit der außermittigkeit der Spur vorne sorgst du halt für ein Aufstellmoment (bzw. Kippmoment, je nach Kurvenausrichtung) in Kurvenlage beim Anbremsen.

Das fährt sich nicht wirklich geil, also hoffe darauf dass das vielleicht täuscht oder halt wirklich sehr wenig ist.

Spurversatz hinten fährt sich total unkritisch, da hätte ich auch kein Problem mit.

Geschrieben

Solltest du tatsächlich einen Versatz nach links haben, wirst du das beim ersten Einbremsen in eine Kurve merken.

Mit der außermittigkeit der Spur vorne sorgst du halt für ein Aufstellmoment (bzw. Kippmoment, je nach Kurvenausrichtung) in Kurvenlage beim Anbremsen.

Das fährt sich nicht wirklich geil, also hoffe darauf dass das vielleicht täuscht oder halt wirklich sehr wenig ist.

Spurversatz hinten fährt sich total unkritisch, da hätte ich auch kein Problem mit.

 

jain - oder so...

 

also mit 3-4mm bin ich selbst schon gefahren, auch schnell im kreis mit fies in die eisen gehen und so - also echt bös'.

 

das war total unkritisch und jederzeit absolut gut kontrollierbar (sofern es nach kurzer eingewöhnung noch aufgefallen ist)

 

bei dann testweise mal 8mm versatz, ist mir dann echt anders geworden - da hast du echt das gefühl, jemand lenkt für dich beim anbremsen mit  - und zwar richtig...

würde ich so übergarhauptnich fahren wollen...

Geschrieben

8mm?

Das ist aber auch schon echt fies...

 

Also ich empfand 3mm schon als kacke, aber das mag ja auch individuell verschieden sein.

Gibt ja Leute die mögen meine Kupplung als hart empfinden.

:-D

Geschrieben

Wenn der Reifen mittig unter der Zentrierbohrung der Gabel ist, gehe ich doch davon aus, das der Reifen keinen Versatz hat, oder?

 

Sollte einer das sein, könnte man beim kürzen die Schwinge etwas verdrehen, damit das wieder passt.

In der Skizze ist der Stoßdämpfer mal nicht betrachtet, aber ich denke das bekommt man auch hin.

post-16041-0-66368300-1382968537_thumb.j

Geschrieben

8mm?

Das ist aber auch schon echt fies...

 

:-D

8mm geht voll easy mittels PK-Gabel mit Scheibenbremse und SIP 2.50" Alus - und ja, das fährt sich richtig fies

Geschrieben

lest Euch doch einfach mal die Seite 1 dieses Topics durch - da ist eigentlich alles zu finden.

 

tschuldige, aber da steht für mich jetzt nichts was den Aufwand rechtfertigt. Aber das kann ja jeder handhaben wie er möchte.

Geschrieben

3-4mm bemerkt man echt nicht wenn man es nicht gesagt bekommt...

 

Ja bin ich denn bekloppt?

Ich glaube ich muß jene Gabel nochmal rauskramen und in Augenschein nehmen, kann doch nicht sein das die Wahrnehmung da so differenziert.

Geschrieben (bearbeitet)

so wie ich das sehe ist egal welche Gabel wo verbaut ist,solange die komplett ist kommt zu es keinem Spurversatz

sobald dann Teile untereinander kombiniert werden fängts an Probleme zu geben.

z.b. PK mit PX Grimeca und 2.50 er SIP Alu Felge

Bearbeitet von holle99
Geschrieben

so wie ich das sehe ist egal welche Gabel wo verbaut ist,solange die komplett ist kommt zu es keinem Spurversatz

sobald dann Teile untereinander kombiniert werden fängts an Probleme zu geben.

z.b. PK mit PX Grimeca und 2.50 er SIP Alu Felge

 

genau da kommt es dann zu den 8mm. das ganz dann wieder auf px-gabel, biste wieder bei den "nur" den 4mm der landsberg-felge und mit der interpretation der selbigen von fa-italia in 2.10 auch mal wieder bei "0"

  • 9 Monate später...
Geschrieben

*staubabpust*

 

wenn man jetzt eine originale cosafelge verbauen möchte, um einen 110er reifen zu fahren - wäre es dann nicht sinnvoller das originale cosa unterteil zu verwenden? oder fummelt die grimeca scheibenbremse einem da so stark rein, dass es wieder nicht passt?

 

ich bin bisher davon ausgegangen, dass durch den umbau auf scheibenbremse die spurtreue bleibt...

Geschrieben

Hab mit Grimeca, PK-Gabel und Cosafelge vorne so ziemlich null Spurversatz mit 3.5er TT92. Mit GS oder Standard 2.10er Felge war der Spurversatz noch deutlich spürbar beim bremsen...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab jetzt ne auf den PK BGM Pro angepasste PX Gabel in der SF um keinen Spurversatz zu haben muss ich vorne ne 2.50 er O Felge fahren.

Gibt es alternativen Sip/faio etc.

Was kommt dann am besten hinten drauf?

Bearbeitet von holle99
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte da nen Denkfehler

 

Bei mir hatte sich irgendwie eingebrannt ,das auf ner PX original ne 2.50er Felge ist.

ein Kumpel hat mir aber jetzt glaubhaft versichert das 2.50 nur auf Cosa original ist.

 

Daher sollte sich das Problem bei mir erledigt haben

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 7. April 2013 um 19:02 schrieb undis racing team:

Welche Stossdämpfer gummies verbaut man sinnvollerweise? die achse vom Stossdämpfer hat 16 mm und das loch in der cosagabel ist 20 mm

 

 

... vor der Frage stehe ich gerade.

Wie habt ihr das gelöst oder haben die Cosa-Dämpfer auch nur 16mm und das ist normal?

 

image.jpeg

Bearbeitet von collyn
... Bild gefunden
  • 10 Monate später...
Geschrieben
Am 18.11.2016 um 00:33 schrieb Feuerstreuer:

was ist das für eine Bremsscheibe

Malossi Whoop

 

Am 18.11.2016 um 00:33 schrieb Feuerstreuer:

Welchen Dämpfer hast du da Verbaut

BGM PK

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hab n projekt. Weiß noch nicht, welche gabel es wird. Koti frage steht außen vor. Da gibts keinen. 

 

Kann man sone cosagabel samt bremse übernehmen? Da war doch was mit teilhydraulisch?? Oder einfach pk/px trommel drauf und gut? Oder ergibt das einen spurversatz? 

Geschrieben

Ich glaube das läuft mit ner anderen Trommel nicht mittig.

Mitte Rad sollte bei jeder original Gabel Mitte vom Lenkrohr sein.

Bei mir ist ne Cosagabel mit PX-Auge und S+S Gedöns verbaut, wie es zum Beispiel mit ner Grimeca aussieht habe ich noch nicht getestet.

Geschrieben

Ich möchte keine scheibenbremse. Aber nen xl2 lenker (unterteil) soll oben drauf. 

 

Frage ist, ob das so klig ist, die komplette bremserei der cosa zu übernehmen. ?!

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    • Ich wollte nicht schreiben: „Alter, du sitzt sicher den ganzen Tag vor der Kiste und glotzt das Internet leer. Geh mal schrauben das regt beide Hirnhälften an…“ 
    • Moin, im echten Leben wurde ich Jörn getauft, komme aus Worpswede und bin mittlerweile alt (45). Nachdem das Kind aus dem Haus ist, der Hund sich ab und an auchmal allein beschäftigen konnte, musste vor zwei Jahren wieder eine Vespa auf den Hof. Und weil ich geizig war, ist es erstmal ne verunfallte Cosa 200 FL geworden. Die blieb nicht lang allein, eine Cosa 1 125 kam noch dazu als Ersatzteilträger. Bin relativ glücklich mit der Cosa, mit 210 Polini und Polinibox lässt sich die Gurke echt gut fahren, Vergaser wurde von meiner alten PX (die immer noch zerlegt und traurig auf dem Dachboden meiner Werkstatt vor sich hin vegetiert...) abgeschraubt, denn elektro Choke und Benzinhahn waren im Eimer. Ölpumpe flog auch raus, Öltank war undicht.   Und wie das so ist, wenn man erstmal anfängt, mittlerweile stehen hier noch zwei PKs (leider beide XL2) noch ne Cosa 200 mit interessanten Eintragungen, und seit letztem Wochenende endlich eine hübsche PX. Plan für 2025, die PX vom Dachboden zurück ins Leben holen, und zumindest die 125er PK durch den TÜV schieben.. Ich hoffe dem Forum etwas beitragen zu können!   Die Cosa:     Der Neuerwerb:
    • moin   was kann man für dieses Paket verlangen? Gerne auch Einzelpreise   Ich tendiere dazu, dass das kein O-Lack ist. Passt aber gut auf VNB 3 bis 5T.   vG
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