Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ARG... Kolbenfresser durch Kickstarter?


Empfohlene Beiträge

Es ist echt zum Haare ausreissen. Heute habe ich endlich mein Elektrikproblem gelöst. Es war ein durchgescheuertes Kabel des Blinkerschalters in Höhe der Lenksäule. Ich freu mich schon auf die Ausfahrt mit dem endlich funktionierenden Roller.

Und was passiert. Ich kick ihn an und er blockiert - beim ersten Kick! Kolbenfresser beim ankicken - und das schon das zweite mal! Woran kann dies liegen?? Beim ersten mal habe ich vermutet das es ein kleines Stück dreck im Filtergehäuse war. Da hats meinen frisch eingefahrenen DR 75 zerhauen. Dieses mal ist der komplette Vergaser so sauber wie ein OP und der Alu Zylinder ist an der selben Stelle gefressen. Nämlich am Auslass.... Der ist entgratet und wurde mit neuen Kolbenringen perfekt in ein Nacht und Nebelaktion eingefahren.

Ich flipp hier noch aus - ein Defekt nach dem anderen.......

Bearbeitet von XPulse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie will denn der Motor bitte beim ankicken fressen?

Selbst komplet ohne Öl würde er zumindest noch ein paar takte laufen bevor er zu heiß wird und klemmen bzw fressen kann.

Und das ein kleines Stückchen Dreck sowas hervorruft halte ich auch für unwahrscheinlich.

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-elst komplett Trocken KANN das eigendlich nicht passieren! da muss chon vorher was gewegen sein! Irgenwie dicke mechanische Fehler - also Zündung und Vergaser kann man ausschließen :-D

ich tippe mal auf Kolbenring oder irgend 'n harten fremdkörper - aber da Frisst der nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hier der Tagesverlauf heute (hatte ja Urlaub) ;)

Heute um 10 angefangen an der Vespa zu basteln. Nach Elektrik Fehler gesucht und immer wieder kurz laufen lassen zum ausprobieren. Vespa lief auch jedes mal beim ersten Kick. Zum ende seltener gestartet da Fehler eingegrenzt. Fehler behoben und angekickt ... lief einwandfrei. Kurz 2km gefahren zum Test.

Zu Hause abgestellt und 20 Minuten stehen lassen. Wieder angekickt und ... block.

Beim ersten mal wars ähnlich. Vespa kurz stehen lassen und angekickt.... block.

Das ganze geht mir so tierisch auf den .... Die Kerze ist jedes mal normal feucht. Zündfunke hat sie auch. Kolben ist richtig rum eingebaut und Vergaser sauber. Alle Fuss- und Kopfmuttern sind fest angezogen. Alle Dichtungen neu. Topf ist sauber und Zündung geblitzt auf 16 Grad. Lagerschaden kann ich nicht ausschliessen da ich den Block noch nicht offen hatte. Aber sie sifft praktisch nur durch den Vergaser (shb 16.16) alles andere ist dicht und sie lief am ende knapp 70 sachen. Denke nicht das ein Lager hinüber ist. Kann es sein das der Kickstarter Spiel etc hat und alles killt? Das kann ja bald kein Zufall mehr sein.

Naja ich werds morgen nochmal machen. Hab ja für den DR einen neuen Kolben besorgt. Die Laufbahn hatte nichts nur am Auslass war eine kleine Macke die ich jetzt entgratet habe. Morgen kommt er rein. Wenns mir den wieder klemmt dann kommt mir eine neue Vespa ins Haus. Meine Nerven liegen wirklich brach! Dann wohl eine 200er PX oder eine 125 PK. Mal gucken ;)

Cya

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pleuel klingt gut! Der Kolben braucht nämlich ein deutlich größeres als der originale. Vielleicht is ja auch ein Kolbenring nicht richtig in der Nut gesessen, aber dann hättest du das sicher schon beim fahren gemerkt (bzw kein bis miese Kompression gehabt)

Alles sehr seltsam :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus Not ein 15mm Pleullager in einer 18mm Lagermulde des Kolben verwendet. Was längeres hab ich nicht gefunden. Der Zylinder lief aber beim Vorbesitzer angeblich gute 5tkm mit einem 12mm Lager. Hmm der neue DR Kolben hat 16mm Platz. Da sollte das Lager wohl passen ;)

Ich probiere es mal wieder aus ;)

Danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus Not ein 15mm Pleullager in einer 18mm Lagermulde des Kolben verwendet. Was längeres hab ich nicht gefunden. Der Zylinder lief aber beim Vorbesitzer angeblich gute 5tkm mit einem 12mm Lager. Hmm der neue DR Kolben hat 16mm Platz. Da sollte das Lager wohl passen ;)

Was Du meinst, ist das Kolbenbolzenlager.

Ich meinte das Pleuellager, das ist am unteren Ende des Pleuels wo die Wangen verpresst sind. Wenn das kaputt ist und das Pleuel zu viel Spiel hat, könnte das auch die Ursache sein.

Aber probier erstmal das richtige Kolbenbolzenlager :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ok - das Pleul hat soweit ich das sehe kein Spiel. Sitzt bombenfest. Man kann dran ziehen und rütteln und es tut sich nichts.

Das einzige was mir auffällt ist ein kleiner Kratzer auf der Kurbelwelle - da wo sie aufmacht. Die Kurbelwelle geht an dieser Stelle in kleinwegen härter. Das ist wohl ein Vermächtnis vom DR Fresser. Hatte ihn aber eigentlich komplett sauber gemacht. Aber ein Stückchen hing wohl noch drinnen. Evtl. hat er sich ja daran zerfressen. Ich werd heute den überholten DR wieder reinknallen - mal gucken was passiert ;)

Cya

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreib doch mal genauer wie du den ALU-ZYLINDER wieder instand gesetzt hast. Das würde mit Sicherheit viele Malossi 210-Fahrer interessieren ! Spaß beiseite - Dein Roller wird nicht beim Ankicken geklemmt haben. Zu vermuten ist ein Problem im Kurbelwellengehäuse. Da kannst du noch etliche Zylinder draufstecken ,die alle kaputt gehen werden.Motor raus, kurz spalten, Lager neu und schon hast du wieder bessere Laune !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja der Alu-Zylinder war eigentlich noch ok. Nur einen Kolbenring hats komplett zerlegt und der zweite war noch dran. Hab die Vespa damit bekommen und hatte bis dato also nix dran gemacht.

Also habe ich mir zwei Identische Ringe besorgt. Die Reste waren ja noch im Auspuff ;) Und habe sie eingesetzt. Die Laufbahn sah noch top aus und spiegelt sich förmlich. Keine Kratzer und nix sind zu sehen. Kompression war ok und der Roller lief ja auch knapp 70 Sachen damit.

Aber gut - bei diesem Zylinder kann es an der unsachgemässen Reparatur liegen. Aber der erste DR? Den hats genauso zerissen. Bei beiden Zylindern sind die Kolben beim Auslass zerbrochen.

Den Motor habe ich zur Reinigung aufgemacht. Sah noch alles ok aus. Werde ihn jetzt neu lagern und den DR wieder draufbauen. Wenns der wieder nicht packt kommt der Motor komplett raus. Ein Kumpel von mir baut seine pk125 komplett um - da erbe ich vielleicht den Motor ;)

Cya

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die vorläufige Lösung ;)

Eines der Wellenlager hats zerlegt. Die Welle hatte ca. 1-2mm Spiel (bin schlecht im schätzen). Gut das mein ansässiger Bikehändler auch mal auf Anruf tätig wird wenn man ihn braucht. Auf jeden Fall sind jetzt neue Lager drinnen und die erste Probefahrt war positiv. Hoffentlich hält es diesesmal länger vor ;))

Cya

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, genau der Adapter ist das!   Allerdings ist der Lagersitz natürlich abgedreht und der Koti nur sehr wenig hochgesetzt.   Der SS-Kotflügel ist nicht so tief gezogen wie ein V50-Kotflügel. Deswegen sieht es damit auch nicht extrem niedrig aus, sondern einfach sehr passend.   Platz ist natürlich wenig bis gar keiner vorhanden, aber es reicht um ohne Geschwür/Beule auszukommen (der Kotflügel muss aber rechtseitig etwas gezogen werden). Das Rad steht exakt mittig, der Kotflügel gerade und der Stoßdämpfer steht auch gerade.   Die komplette Bremspumpe ist ebenfalls unter dem Kotflügel verbaut ohne Kontakt mit Dämpfer/Reifen zu bekommen.
    • Ober- und Unterteil zusammmen gesucht.   Gruß Marc
    • Aus dem was ich gelesen habe, ist der deutliche Unterschied zwischen dem läppen und honen eventuell für manche Leute, in diesem Fall, noch nicht ausreichend herausgearbeitet.   Ich versuche das mal, hoffentlich richtig, zusammen zu fassen. Bitte um Korrektur falls etwas fachlich falsch ist.   Beim Läppdorn habe ich die Möglichkeit, eine geometrische Form (z.B. maßlich definiert zylindrisch), mit einer geeigneten Maschine und gut gespanntem Werkstück, die genaue (definierte) Maßhaltigkeit (Bohrung) an der besagten Stelle einzubringen. Der Läppdorn stellt durch seine Geometrische Beschaffenheit/Bauart diese Präzision zur Verfügung. Vorhandene "Unrundheiten" oder Lageverschiebungen durch z.B. einseitiges einlaufen, habe auf den Prozess keine (?) negativen Auswirkungen.    
    • Bei deinem handelt es sich um Miscathus sinensis (Chinaschilf). Das würde ich teilen und zwei Bündeln daraus machen. Sollte aber auch in Einem machbar sein. Beherzt zupacken    
    • Auf Rückfrage von Fips Dieml hier mal 2 Fotos von der Einführung der Spiegler-Leitung in den Lenkkopf. Das geht sich gerade so aus bei der Zuführung in den Lenkkopf. Ich habe aber vorher noch die Einführung sauber verschliffen und die Grate weggeschliffen. Sonst ist der schwarze Plastiküberzug gleich mal weggerubbelt!   Länge der Spiegler Leitung ist bei mir 1350mm ohne Banjos. Standardlänge bei SIP zu bekommen. Bei mir halt in schwarz wie oben in den Bildern im anderen Beitrag zu sehen.   Banjo oben 20 Grad, Banjo unten 60 Grad     Gruß Feuerfuchs  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information