Zum Inhalt springen

der "Endgegner" von NYC


Empfohlene Beiträge

hi männer ("jungs" sag ich nur in der vespa abteilung).

ich baue eine horizontale rakete auf, in form eines lambretta motors, komplett von null an.

habe KRÄFTIG beim worbel eingaykauft und investiert, bin allerdings totaler lambretta neuling. kenne mich ganz gut mit vespas aus, also kann das ja kein hexenwerk sein.

diese komponenten liegen hier:

RB22

MB kolben

LTH kopf

62mm welle 110mm pleuel

tassinari vforce3

35mm mikuni tmx

liedolsheim kulu

varitronic

pipedesign bullet

150er getriebe

eimerweise schräubchen

usw....

deswegen werde ich hier immer mal wieder ein paar dumme fragen posten, die mir das sticky buch vielleicht nicht eindeutig beantworten kann.

der motor soll natürlich schnell werden, sonst hätte ich andere komponenten gekauft, aber das teil soll auch so tourenfähig wie möglich bleiben. bitte keine kommentare wie: da hast du jetzt aber die falschen zutaten gekauft... dafür ist es zu spät. lieber: wenn du das machst verlierst du zwar ein PS, aber dafür hält die kiste dann länger. oder vielleicht ein paar tips um fettnäpfchen zu umgehen.

dieses wochenende wird's losgehen mit dem aufbau, deswegen fange ich einfach mal mit der ersten doofen frage an:

muss etwas an den gehäusen vorbereitet werden bevor die lager reinkommen?

danke männer, ich hab euch lieb.

ps: der photo blog zum thema: www.blue-ashtray.blogspot.com/

post-9512-0-83194400-1341964300_thumb.jp

Bearbeitet von Marian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ins Kurbelgehäuse mittig eine Nut gespindelt werden... Sonst schleift das Pleuelauge im Gehäuse... ÜS solltest Du direkt mit den Fudis zusammen angleichen. Wenn der Block schon gespindelt wird würde ICH auch direkt die Zylinderfuß-Dichtfläche planen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nut für den excenter zapfen ist schon fertig. die teile kommen ja alle vom andi, und er hat an vielen stellen schon für mich mitgedacht. ok überströmer und fudis mache ich alle zusammen.

du meinst die dichtfäche am zylinder, oder die am gehäuse sollte geplant werden? ist das eine vorsichtsmassnahme wegen fertigungs toleranzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... Haben sie... Sind ja die alten Innocenti-Gussformen. Inderblöcke haben auch keine Motornummern. Ansonsten solltest Du dir noch einen CNC-Ansauger besorgen. Dann steht der Gaser nicht am Silentblock an und man hat mehr Platz unter der Haube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, hab gerade mal einen spiegel auf die dichtfläche gelegt, perfekt ist das nicht. kann ich das selbst machen indem ich ein 800er papier auf den spiegel klebe? oder lieber jemanden fragen der die entsprechenden maschinen besitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ironie on :"Wenn du das mit dem Schleifpapier im exakten Winkel hin bekommst, könntest du das selber machen."

An einer geeigneten Maschine geht hier gar kein Weg vorbei.,

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich warum bei diesem Projekt schon wieder die V-Force auftaucht... In jedem RB den ich bis jetzt gesehen habe hat sie nur Ärger gemacht. Rät der Andi dazu?

Könnte Mr. Worb5 mal erklären was die genau bringt/bringen soll? Bringt die schlagartig mehr Saft? Irgendwie muss der (Kosten-)Aufwand ja gerechtfertigt sein...

Bearbeitet von Peterle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben die inderblöcke auch das innocenti Logo? weiß garnicht ob's ein oder ist.. danke für den tip!

normal hat der Inder Block bei den Silentblockaufnahmen 5Streben Richtung Silentblock, der Italo Block nur 3Streben, ist von aussen gut zu sehen

Bearbeitet von Martin.Moby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefährliches Halbwissen:

SX200-Motorblöcke, also nicht alle mit der Kennung SX200, sondern diejenigen Blöcke die für ital. SX200-Modelle gefertigt wurden haben 5 Streben.

Die späteren ital. GP200-Gehäuse hatten nur drei (dickere) Streben wie sie auch die (später gebauten) indischen Blöcke aufweisen...

Wie es bei der TV200 aussieht... Keinen Plan

Bearbeitet von Peterle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben die inderblöcke auch das innocenti Logo? weiß garnicht ob's ein oder ist.. danke für den tip!

normal hat der Inder Block bei den Silentblockaufnahmen auf der Zündungsseite, 5Streben Richtung Silentblock, der Italo Block nur 3Streben, ist von aussen gut zu sehen

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich warum bei diesem Projekt schon wieder die V-Force auftaucht... In jedem RB den ich bis jetzt gesehen habe hat sie nur Ärger gemacht. Rät der Andi dazu?

Könnte Mr. Worb5 mal erklären was die genau bringt/bringen soll? Bringt die schlagartig mehr Saft? Irgendwie muss der (Kosten-)Aufwand ja gerechtfertigt sein...

guten morgen..

hier sieht man wie der andi die v-force anbaut.

ich habe diese 2 (je 4mm starken) alu dichtungen hier liegen die man auf dem video sieht.

Welche Frontsprocketschraube? Simmeringe?

Es gibt da enorme Qualitätsunterschiede!

die frontsprocket schraube ist von MRB, und die simmerringe sind alle schwarz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn `s noch Zeit hat, würde ich beim Jockey Vitonsimmerringe bestellen f. links und rechts der Kurbelwelle.

(Gibt`s auch von MB- gab da aber mehr oder minder regelmäßig Probleme mit)

Die Vitondinger können wohl besser mit dem aktuellen Sprit um.

Ich geh mal davon aus, dass Deine von Rolf sind, wenn nicht- verschenken und o.g. Vitondinger, Rest von Rolf besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich warum bei diesem Projekt schon wieder die V-Force auftaucht... In jedem RB den ich bis jetzt gesehen habe hat sie nur Ärger gemacht. Rät der Andi dazu?

Könnte Mr. Worb5 mal erklären was die genau bringt/bringen soll? Bringt die schlagartig mehr Saft? Irgendwie muss der (Kosten-)Aufwand ja gerechtfertigt sein...

klar lohnt das....für andys kasse...alle 3 wochen neue membrane. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefährliches Halbwissen:

SX200-Motorblöcke, also nicht alle mit der Kennung SX200, sondern diejenigen Blöcke die für ital. SX200-Modelle gefertigt wurden haben 5 Streben.

Die späteren ital. GP200-Gehäuse hatten nur drei (dickere) Streben wie sie auch die (später gebauten) indischen Blöcke aufweisen...

Wie es bei der TV200 aussieht... Keinen Plan

Nö, das laß ich so nicht stehen:

- alle 200cc Italienblöcke haben beidseitig immer nur 3 Streben, kann Fotos von Tv200, Sx200 und DL Electronic liefern, damit sollte der Produktionsumfang ja ausreichend von Anfang bis Ende abgedeckt sein

- das bei einem dieser die Streben irgendwie dicker wären, ist mir nicht aufgefallen. Werde ich aber kontrollieren.

- Inderblöcke haben z.T. Lichtmaschinenseitig 5 Streben, jedenfalls die, die es in den letzten Jahren zu kaufen gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts schon Fotos?

(also vom Blcok, nicht vom Spanier!) Den Serveta Jugens wäre das nie in den Sinn gekommen am Motor technisch etwas zu ändern, die sind bei der "5 Streben" Geschichte definitiv raus.

Ich setze Kiste Bier dagegen, dass Innocenti das mit "5" gebaut hat. Steigt einer darauf ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand von euch vielleicht eine vorlage wie weit die überströmer am zylinderfuss und gehäuse geöffnet werden können?

sonst öffne ich die einfach mal nach gutdünken.

mach mich jetzt auf den weg zu einem motorinstandsetzer, um den motorblock am zylinderfuss planen zu lassen.

viele grüsse

post-9512-0-58844500-1342185172_thumb.jp

Bearbeitet von Marian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das riesige Aufreissen der ÜS wird oft überbewertet, lass entsprechend Material stehen das der Fuss noch abdichtet.

Habe bei meinem RB20 die ÜS am Zylinderfuß ganz geöffnet und dann den Block dazu angeglichen -> reichte für 32PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. dann geh ich am zylinder einfach mal parallel zur aussenkante der dichtfläche entlang, ungefähr so wie auf dem bild (und klar, ich werde vorher checken dass am gehäuse genug fleisch dafür übrig ist!)

hat irgendwer einwände, so spreche er jetzt! ;)

post-9512-0-06862100-1342185813_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information