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Geschrieben

Der RB25 hat in dem Fall den Vorteil das er länger ist und ich mit 64mm Hub noch auf 132° ÜS komme ohne das der Ring ausfedert oder der Einlasssteg unterlaufen wird. Kolbenüberstand 2.5mm bei mir

Geschrieben (bearbeitet)

60er Welle rein. Der RB 20/22 ist NICHT für 62er oder mehr Hub gemacht. Ich würde sogar behaupten das der RB20/22 mit 58er-Welle am besten läuft!

Aber das ist nur meine Meinung.

Als ich die Pläne vor zig Jahren bei Angel C. von AIRSAL sah, war das schon kein Thema. RB25 wurde auch nur mit 60er angegeben damit man einen ECHTEN 250er hat. Die Engländer stehen auf sowas. Getestet wurden bei AIRSAL aber alle RBs nur mit 58er-Welle.

(null)

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

60er Welle rein. Der RB 20/22 ist NICHT für 62er oder mehr Hub gemacht. Ich würde sogar behaupten das der RB20/22 mit 58er-Welle am besten läuft!

Aber das ist nur meine Meinung.

Meinst du jetzt unbearbeitet oder allgemein? Bei ersterem stimme ich dir unbedingt zu, bei letzterem nur äusserst bedingt.

Geschrieben

Ich spreche eigentlich von bearbeitetem oder unbearbeitetem Auslass und evtl oben und unten abdrehen. Aufschweissen ist wegen Neubeschichten eh raus.

Geschrieben (bearbeitet)

ach so !!! davon redest du, ich habe von was anderem geschrieben. Aber wo stand bei dir was von Auslass?

Und Marian, der sprich eigentlich nur vom HUB, wie ich auch. ;-)

(null)

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Die Steuerzeiten, die das Verhalten des Zylinders maßgeblich beeinflussen, werden vom Hub beeinfluss.

Das ein Zylinder sonst grundsätzlich mit weniger Hub (wenn man sich die Steuerzeiten bei mehr Hub aussuchen kann) besser läuft, halte ich für Humbug.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

so, habe heute einen guten Deal mit Andi ausgemacht, der Zylinder wird aufgeschweißt und neu beschichtet. das Teil ist schon in der Post. ab Samstag sind Ferien, also gehts hier in 3-4 Wochen weiter! :) bis bald

Geschrieben

Wie wird durch die Laufbahnverlängerung das Ausfedern des Rings im UT geheilt?

Ich hätte den Tausch der Kubelwelle als deal bevorzugt. :satisfied:

Geschrieben

Wie wird durch die Laufbahnverlängerung das Ausfedern des Rings im UT geheilt?

Ich hätte den Tausch der Kubelwelle als deal bevorzugt. :satisfied:

Nase auch aufschweissen... geht schon. Muss nun eh nochmalig ausgedreht werden Kommt auf den Deal an und welche Kosten da so nun anfallen.

Geschrieben

Wie wird durch die Laufbahnverlängerung das Ausfedern des Rings im UT geheilt?

Ich hätte den Tausch der Kubelwelle als deal bevorzugt. :satisfied:

Wenn man den Zylinder dann entsprechend tiefer legt, um auf gescheite Steuerzeiten zu kommen, wahrscheinlich,

Geschrieben

Wie wird durch die Laufbahnverlängerung das Ausfedern des Rings im UT geheilt?

Ich hätte den Tausch der Kubelwelle als deal bevorzugt. :satisfied:

Ich auch

Geschrieben

Wenn man den Zylinder dann entsprechend tiefer legt, um auf gescheite Steuerzeiten zu kommen, wahrscheinlich,

Für den unteren Ring müßte der Zylinder um mind. 1mm tiefer gelegt werden (siehe Bild). Ohne jetzt den Steuerzeitenrechner zu bemühen wage ich die Behauptung, daß damit die angestrebten Ü130 schon deutlich unterschritten werden.

Geschrieben

1mm tiefer wärst du bei 128,5°. 0,7mm tiefer bei 130°. Letzteres würde praktischerweise eine 1,5mm Fudi bedeuten.

Geschrieben

moin moin!

bei 128 grad ÜS unterläuft der untere ring den kleinen steg noch nicht.

ausserdem ist laut andi das unterlaufen des steges garnicht sooooo tragisch, weil der komplette einlass insgesamt viel weniger breit ist als der haupt-auslass, und weil man um den UT rum eine ganz andere kolbengeschwindigkeit hat als am auslass.

was meint ihr?

Geschrieben

bei 128 grad ÜS unterläuft der untere ring den kleinen steg noch nicht.

Dann würde ich mich mit Ü128° zufrieden geben.

Geschrieben (bearbeitet)

moin moin!

bei 128 grad ÜS unterläuft der untere ring den kleinen steg noch nicht.

ausserdem ist laut andi das unterlaufen des steges garnicht sooooo tragisch, weil der komplette einlass insgesamt viel weniger breit ist als der haupt-auslass, und weil man um den UT rum eine ganz andere kolbengeschwindigkeit hat als am auslass.

was meint ihr?

Ich glaube, das das Quatsch ist.

Und wenn, wäre es eher ein argument dagegen als dafür, weil der Kolbenring mehr zeit hat auszufedern.

Bearbeitet von schlucke
  • Like 2
Geschrieben

Das ist auch deswegen Quatsch, weil die Ringpins des Kolbens, und damit die Ringstoesse, auf der Einlassseite sind und Du dort auf keinen Fall was einfedern haben solltest.

Bei 27+ PS, geschweige denn der Kohle die das kostet,wird die Luft fuer so "das geht schon..." Schrauben eher duenn, aber das ist nur meine Meinung, da gibt's bestimmt auch andere.

  • Like 1
Geschrieben

klaro, 128 sind ne gute Zahl mit der ich leben kann (im vergleich zu 136)! die Ring pins laufen ca 8mm beidseitig neben dem Einlass entlang, aber ich frage Andi ob er einen mm auf den Steg aufsetzen kann.

Geschrieben

ja die Welle wäre günstiger gewesen. aber zielführender? Ziel ist nen Motor der nicht ausschließlich dreht, deswegen der lange Hub. klar wenn man die 60mm Welle nimmt lässt sich sehr ähnliches realisieren, aber Jungs sehr es mal so: hier verwirklicht sich jemand nen kleinen Traum, weil das erste mal im leben die Kohle stimmt! habe Lust dieses Projekt dick und fett zu machen, und nicht auf einmal Abstriche wegen ein bisschen geknauser in Kauf zu nehmen. gibt's da draussen jemanden der pro 62mm ist?

Geschrieben

Wenn du mit 128 überströmzeit fahren willst , hättest du nicht das Geld für deine Overkill komponenten sparen können .....

  • Like 1
Geschrieben

ach quatscht nicht. viel hubraum mit den steuerzeiten wird gut laufen! das ist dann halt nicht ne kiste mit riesenauspuff und dazu passendem resoloch. ich wuesste nicht wie man sowas auf christopher street eingestellt bekommen sollte, wo links und rechts die schwulen analinkontinent werden wenn das geraet vorbeidonnert.

Geschrieben (bearbeitet)

Aaaaaalso,

Das hat ja mit Geknauser nix zu tun.

Wenn der Zylinder fuer ne 58er Welle ausgelegt ist, und damit vernuenftige Zeiten hat, dann geht der damit besser als mit ner 62er mit unvernuenftigen Zeiten. Mit ner 60er kannst Du auf nen VA von 30 Grad kommen, und damit kannst Du untenrum noch was werden. Drehzalbereich mein ich..

Dafuer brauchste den (zumindest meinen RB) nicht hoch/runter quer oder schraeg zu setzen. Die RB Zylinder sind halt allesamt drehzahlorientiert, im Roller-nein, Lambrettasinne, da wirst Du nur unter riesenaufriss was dran aendern, also mit Aufschweissen, anderem Pleuel und solchen Scherzen, und dann waers es doch praktischer gewesen sich nen Mugello aus der Schachtel mit nem KRP 1, ner LTH Mumu und nem 30er Mikuni daranzuhaengen.

Edith spendierte mir ne Tuete Deutsch mit Rechtschreibsosse... Ich brauch aber eine neue, nicht kaffeedurchtraenkte Tastatur!

Bearbeitet von joeydalton
Geschrieben

ja die Welle wäre günstiger gewesen. aber zielführender? Ziel ist nen Motor der nicht ausschließlich dreht, deswegen der lange Hub. klar wenn man die 60mm Welle nimmt lässt sich sehr ähnliches realisieren, aber Jungs sehr es mal so: hier verwirklicht sich jemand nen kleinen Traum, weil das erste mal im leben die Kohle stimmt! habe Lust dieses Projekt dick und fett zu machen, und nicht auf einmal Abstriche wegen ein bisschen geknauser in Kauf zu nehmen. gibt's da draussen jemanden der pro 62mm ist?

Ich glaube du missverstehst mich.

Ich meine, es wäre im vorhinein Zielführender/günstiger gewesen, sich hier im GSF beraten zu lassen.

Von der Beratung durch einen Händler halte ich in der regel nicht viel. Ausnahmen bestätigen die Regel natürlich.

Ein Händler will in erster llinie verkaufen und nicht dein Kumpel sein.

Und grad wenn man sich seinen Traum verwirklicht, sollte man lieber einmal mehr fragen.

Geschrieben

Mit ner 60er kannst Du auf nen VA von 30 Grad kommen, und damit kannst Du untenrum noch was werden.

Warum sollte das mit der vorh. 62er Welle nicht möglich sein?

Geschrieben

Ach so, es geht auch nicht darum Deine Traum runterzuquatschen oder so, versteh das nicht falsch. Jeder hat mal von anderen gelernt, sofern er zuhoerte. die meisten hier haben ihre Fehler teuer bezahlt und so Erfahrungen gemacht. Also nicht das Rad neu erfinden!

.

Geschrieben

Ausnahmen bestätigen die Regel

In diesem Fall leider nicht, sonst wäre diese Kombination Welle/Cylander/Kolben nicht kommentarlos an den Kunden geliefert worden.

Da hilft's m.E. auch nicht wirklich, daß der Händler nach Kundenreklamation eine m.E. suboptimale Lösung nachgelegt wird. :thumbsdown:

mit welchen Ueberstromzeiten???

128° wie bereits geklärt.

Geschrieben

In diesem Fall leider nicht, sonst wäre diese Kombination Welle/Cylander/Kolben nicht kommentarlos an den Kunden geliefert worden.

Da hilft's m.E. auch nicht wirklich, daß der Händler nach Kundenreklamation eine m.E. suboptimale Lösung nachgelegt wird. :thumbsdown:

Ähem, genau das meine ich eigentlich! :blink:

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
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    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
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