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Geschrieben

Hilfe !

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Nach dem ich jetzt die kompl. Zündung erneuert habe ( von Zündankerplatte über die CDI bis hin zur Zündkerze, ZZP Ok.) stehe ich jetzt immernoch vor dem selben Problem.

Meine Vespa PK 50 XL2 (V5X3T) springt mit dem Kickstarter gar nicht an. Beim Anschieben läuft sie dann nimmt aber das Gas nur recht zögerlich an und will schnell wieder ausgehen.

Begonnen hatte der Spaß bei einer längeren Ausfahrt. Gasannahme verzögerte sich und es kam zu 2 Fehlzündungen. Als ich dann erst den alten Vergaser gegen einen Neuen getauscht hatte war das Problem immernoch da. Das Vehikel wollte einfach nicht. Verbaut ist ein DR 75 Zylinder. Der Vergaser ein 16.15 DelOrto (HD 72). Sonst alles Orig..Luftfilter neu. Tank ist sauber. Auspuff nagelneu. Für weiter Ideen, wo ran es liegen könnte wäre ich sehr dankbar. Vieleicht hatte ja schon mal jemand das Problem oder kennt Abhilfe ???

MfG

Gernod

Geschrieben (bearbeitet)

Stecker ab: Alles beim alten

Kerze ist neu, daher kein Kerzenbild

Kompression ist da, Kopf, Zylinder und Kolben neu, dr 75 ccm

Springt mit Anschieben gelegentlich an, geht dann aber schlagartig aus.

Ich tippe auf elektrisches Problem, wobei CDI und ZGP. neu!

Bin ratlos, werden jetzt nach ASS und Vergaser gucken.

Bis hier her vielen Dank Euch allen.

Gruß MArkus

Bearbeitet von Markus1
Geschrieben

ZZP hast Du abgeblitzt? Pickup ist in Ordnung oder hat der vielleicht Aussetzer? Kann man sehr gut mit der Pistole sehen, vor allem weil Du schon Richtung Zündung ermittelst. ;)

Grüße

Zapper

Geschrieben

Der ZZP ist erstmal auf Markierung eingestellt. Es ist bekannt, daß er da ungenau ist. Zum Abblitzen bräuchte ich ja zunächst mal irgendeinen Leerlauf und den haben wir ja leider nicht... Pickup (CDI) ist neu... ZGP auch....

Soweit erstmal wieder DAnke!

Gruß MArkus

Geschrieben

Anschieben????? Kauf dir Startpilot, kost um 5€ dann muss nix angeschoben werden. Wenns damit auch nicht geht ist was am Motor kaputt.

Die Wellendichtringe im Motor sind zu 100% defekt.

In dem Sinne.

Ich habe hier schon gelesen, Vergaser 30x mal ein und ausgebaut und die Vespa geht immer noch nicht.

So ein Motor hat die einfachste Technik. Wenns daran scheitert besser einen da ranlassen der sich damit auskennt. Ungelogen ist ein Hercules Mofomotor noch komplizierter.

Anstatt alles zu wechseln, sinnlos Geld zu versenken und dann immer noch nicht fahren können, lieber einen schrauben lassen der das schonmal gemacht hat.

Für einen geübten Monteur sind die Wellendichtringe innerhalb 2 Stunden gewechselt. Wenn alle Schrauben aufgehen auch schneller.

Kostenaufwand 10€ und etwas Dichtmasse.

Geschrieben

Anschieben????? Kauf dir Startpilot, kost um 5€ dann muss nix angeschoben werden. Wenns damit auch nicht geht ist was am Motor kaputt.

Die Wellendichtringe im Motor sind zu 100% defekt.

In dem Sinne.

OT on

Startpilot fackelt die Sache dann entgültig ab :wacko:

in diesem Sinne!

OT off

Ich habe hier schon gelesen, Vergaser 30x mal ein und ausgebaut und die Vespa geht immer noch nicht.

So ein Motor hat die einfachste Technik. Wenns daran scheitert besser einen da ranlassen der sich damit auskennt. Ungelogen ist ein Hercules Mofomotor noch komplizierter.

Anstatt alles zu wechseln, sinnlos Geld zu versenken und dann immer noch nicht fahren können, lieber einen schrauben lassen der das schonmal gemacht hat.

Für einen geübten Monteur sind die Wellendichtringe innerhalb 2 Stunden gewechselt. Wenn alle Schrauben aufgehen auch schneller.

Kostenaufwand 10€ und etwas Dichtmasse.

Geschrieben

Was ist mit Startpilot???

Wenn das selbst am 12 Zylinder Ferrari Vergasermotor angewendet wird soll das wohl nicht so schlecht sein.

Alternativ geht auch Bremsenreiniger. Kostet 1,50€ weniger.

Geschrieben

Hallo miteinander,

vielen Dank für alle konstruktiven und wohlwollenden Beiträge:

Des Rätsel Lösung:

Der Leistungsverlust kam durch Kolbenfresser am R 75 ccm Satz, der nichtmal 5.000 km auf dem Buckel hatte.

Den Beiträgen hier im Forum nach zu urteilen ist das nichts neues, aber eben ärgerlich.

Danke allerseits !

Gruß Markus

Geschrieben

Ein DR75 klemmt nicht einfach so. Keine Ahnung, wo du das gelesen hast. :wacko:

Grade den DR75 muss man sozusagen zwingen, zu klemmen, der kann schon einiges ab. Wobei zumindest deine HD eigentlich jetzt nicht verkehrt klingt. Würde daher mal auf die Suche gehen, warum das Ding geklemmt hat.

Geschrieben

Zu guter Letzt !

Danke für all die freundl. und gut gemeinten Tips. Nach Demontage des Zylinders war klar zu erkennen, dass der Kolben an einigen Stellen eingelaufen ist. Dem optischen Anschein nach ist das gute Stück wohl zu heiß geworden. Ich wollte den gleichen Zylinder wohl wieder (in Neu) verbauen und den Wärmewert der ZK herabsetzen. Vesuch macht klug . Hat jemand evtl. Erfahrung bzgl des Setups ???

Geschrieben

Such erst nach "Falschluft" sonst ist der neue Zylinder wieder im Arsch und ausserdem läuft auch ein geklemmter DR75 noch ganz gut, Vorraussetzung ist das die Kolbenringe noch frei sind.

In dem Sinne.

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    • @dorkisbored     Wenn dann gleich oder etwas schmaler als der Heidenau.   Ich habe viele Jahre den Conti Twist gefahren, der war im Sommer auf trockener Straße (bin nie im Regen gefahren) super, tolles Kurvenverhalten und der Geradeauslauf war auch perfekt. Nur hat der sich leider schnell abgefahren und bei Nässe soll er angeblich lebensgefährlich sein, das kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen, weil ich den nur im Trockenen gefahren habe.   Der Dunlop ScootSmart 51P fühlt sich etwas anders als der Conti an, an das Kurvenverhalten musste ich mich erst etwas gewöhnen, aber es kann auch an den neuen Silentgummis liegen, dass sich Kurven jetzt anders anfühlen.
    • Stellt es eigentlich kein Problem dar, dass der Hauptständer an der Lagerung durch das Pulvern aufträgt? Frage, weil ich das auch bald machen möchte und ich hätte es abgeklebt. Ist ja manchmal schon so, dass eine viertel Umdrehung an der Befestigung reicht, dass der Ständer nicht komplett hoch klappt.    
    • Ich denke, dass deine Übersetzung einen großen Teil zu deinem Problem beiträgt. Die ist halt extrem kurz und um so kürzer die ist, desto größer ist die Last auf der Kupplung.   Von daher kann man auch nicht pauschal verschiedene Motorkonzepte (Simone, Imola oder was auch immer vergleichen), das wirkt sich halt sehr unterschiedlich aus.
    • Ne nach Bohrung kompensiere ich das im CAD mit 1-2 zehntel. Wenn es wirklich passen muss mache ich einen Testdruck mit dem relevanten Teil des Objektes.
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