Zum Inhalt springen

Schwedische GL 150 – Motorfrage!?


Empfohlene Beiträge

Freunde der Nacht,

bin aktuell dabei ne schwedische ´61er GL 150 wieder auf die Strasse zu bringen. Diese stand seit 36 Jahren in ner schwedischen Scheune und soll nun über den Winter wieder reaktiviert werden.

post-45314-0-24173800-1342033010_thumb.j

Ich tu mich aktuell sehr schwer mit der Entscheidung hinsichtlich der Motorisierung. Soll ich den alten 2-Kanal-Motorblock mit nem zeitgemäßen 177-Polini-Zylinder, 24er-Vergaser, Pep 3.0 und eventuell noch ner Rennkurbelwelle reaktivieren oder gleich auf nen 211-Malossi-PX-Motor setzen?

Meine Anforderungen sind: Locker mit 100 km/h im Verkehr mitschwimmen (auch mal auf nem Stück Autobahn), zum Überholen dann auch mal 110 bis 120 km/h.

Folgende Fragen dazu:

  • Wer hat Erfahrung mit dem Tuning der alten 2-Kanal-Motoren.
  • Macht der 3. Kanal so viel aus?
  • Lohnt der ganze Aufwand?
  • Was ist da rauszuholen.
  • Wer war damit mal auf nem Prüfstand.
  • Reicht die Getriebübersetzung oder muss ich da dann auch ran?

Besten Dank

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo- mach n PX Motor mit selbstgenanntem Setup rein. Ist die einfachste (und preisgünstigere) Methode. Zudem hast Du die Möglichkeit jenseits Deines 40 Lebensjahres den Originalmotor wieder reinzuhängen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 40 hab ich bald erreicht :wacko:

Preisgünstiger ist die PX200-Lösung auf keinen Fall, sonst wäre die Entscheidung vermutlich schon gefallen...

Der Punkt ist folgender: Ich möchte jetzt nicht viel Zeit und Geld in den 2-Kanal-Motor investieren und nachher dann doch noch auf nen PX-Motor umschwenken müssen.

Den alten 2-Kanal-Motor so wiet zu ertüchtigen, dass er den heutigen Anforderungen genügt find ich zudem sehr spannend. Vor allem soll der O-Lack ja auch erhalten bleiben - das würde ganz gut zusammenpassen.

Daher noch mal: Wer hat bereits Erfahrungen mit dem alten 2-Kanal-Motorblock + zeitgemäßen 177-Polini-Zylinder, 24er-Vergaser, Pep 3.0 und eventuell noch ner Rennkurbelwelle gemacht und kann mir folgende Fragen beantworten:

  • Wer hat Erfahrung mit dem Tuning der alten 2-Kanal-Motoren.
  • Macht der 3. Kanal so viel aus?
  • Lohnt der ganze Aufwand?
  • Was ist da rauszuholen.
  • Wer war damit mal auf nem Prüfstand.
  • Reicht die Getriebübersetzung oder muss ich da dann für meine Vmax-Vorstellung auch ran?

Besten Dank

Marc

Bearbeitet von ernesto_cero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen halben Überströmer kannst du in den 2-Kanal Block fräsen. Bringt halt am Polini nicht viel.

Habe so einen 2 1/2 Kanal Block (3-Gang) mit dem Dr 177 und bin zufrieden.

Setup:

Dr 177, SI24.24, SIP Road und original Kurbelwelle.

Netter und zuverlässiger Tourenmotor. Zum Polini fehlts halt leistungs-und drehmomentmäßig.

Für den Polini kannst du den Block aufschweißen lassen um die Überströmer nach Polini-Plan zu fräsen.

Da würde ich aber auch gleich einen PX-Motor verwenden.

Grüße

Elenora reicht ein Bild nach.

36339626.jpg

Bearbeitet von lehrbua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch ich bei nem PX80-Motor nicht mindestens noch ne andere Übersetzung und ne große Kupplung + Gehäuse ausspindeln?

Dann doch besser gleich nen 211-Malossi-PX-Motor oder zumindest nen PX125/150-Motor mit 177er-Zylinder?

Was haltet Ihr eigentlich von den LML-150er-Motoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ernesto: Übersetzung ist original belassen, Kupplungskorb wurde auf SIP Korb mit Ring getauscht, 3-Scheiben Surflex-Beläge mit den Pinasco-Federn und offenen Federtellern. Keine Ahnung was die VNB läuft, Tacho (90km/h) reicht nicht aus. Gefühlt ists halbe Lichtgeschwindigkeit bei dem Fahrwerk und den 8" Michelin. :wacko:

Ist aber eher zum Touren und nicht zum Heizen.

Rein vom Kosten/Nutzen würde ich für härtere Gangart auch zum PX Block tendieren. Und da ist dann 12V auch schon serienmäßig dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit den kleinen Ueberstroemern "leben" kannst wuerde ich evt. die conversionkurbelwelle vom sip mitandenken.

grosser Konus fuer elektronische 12V Zuendung und trotzdem halt der originale Block.

Ich finde es kommt auch drauf an, wie weit wirtschaftliche Ueberlegungen (Kostenfaktor) in die Entscheidung mitreinspielen.

Mit nem PX Motor weiss man halt was man hat, dafuer ist es halt nimmer ganz so original. Das mit der Conversionkurbelwelle ist so ein Mittelweg finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nun. Erstmal besten Dank an Euch alle. Falls mich jetzt keiner mehr umstimmen mag, dann werde ich mich mal nach nem überholungsbedürftigen PX-Motor umkucken. Hat vielleicht irgendeiner zufällig einen geigneten PX200-Motor übrig? :wacko:

Ich geh jetzt mal in den Garten und mach mich mal ans Werk. Gestern kam ein Paket vom Korrosionsschutz-Depot :wacko:

post-45314-0-78096200-1342172196_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, Freunde der Nacht.

Motorenfrage ist geklärt, hab hier im Forum zugeschlagen ;-) - das sind die Eckdaten des Motors:

Malossi 210

60mm Glocke vom polinist

MMW Kopf 10,8:1

Rd350-Membran

35er TMX Mikuni

Primärübersetzung original

Kurzer 4. Gang

Aktuell hat der Motor mit RAP noch knapp 30 PS. Werde ihn jedoch mit ner S-Box fahren - wird dann vermulich 5-8 PS weniger am Hinterrad haben ;-)

So da stellen sich jetzt die nächsten Fragen. Breireifenkit ist auch verbaut. Was zieh ich hinten auf? 110/xx oder 120/xx?

- Soll ich über den Breitreifen die Übersetzung verlängern?

- Was passt unters Blech bzw. bei welcher Größe kann ich noch den Reifen wechseln ohne dass ich dazu den Motor halb ausbauen muss?

Das nächsee Problem. Bei der Motorleistung muss zum legalisieren zwingend ne Schibenbremse verbaut werden. Gekürzte PK.-Gabel ist bereits unterwegs. Dazu wird die Nissin-Bremsanalage von Scooter Max verbaut -> http://www.scootermax.de/product_info.php/info/p453_Scheibenbremse-Nissin-PX---T5-ab-1982.html

Hier stellt sich die Frage wie die Bremspumpe (wird vollhydraulisch ist klar) am besten befestigt wird. Meinen Originalen Lenkkopf will ich natürlich nicht mit Säge und Feile bearbeiten...

Wer hilft?

Bearbeitet von ernesto_cero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

:-D Geschmackssache...

 

Jan!

 

eigentlich ist alles fertig und liegt hier auf der Werkbank zum zusammenstecken. Was noch fehlt ist der Schließzylinder. Leider sind die skand. Modelle dort ganz anders aufgebaut, so das sa nichts von den italienischen, deutschen, indischen, pakistanischen Modellen passt!

 

So sieht das aus:

 

Den Schließzylinder gibts nicht mehr. Keine Chance  :wacko: Also ist jetzt ne Anpassung notwendig. Doch etwas aufwändiger..

 

Hoffe das es nach den Sommerferien soweit ist.

 

Hier ein Foto zu aktuellen Stand:

 

msg-45314-0-36830200-1366056059_thumb.jp
msg-45314-0-19219200-1363369607_thumb.jp
msg-45314-0-24230600-1362671000_thumb.jp
msg-45314-0-54901900-1362671213_thumb.jp

 

Beste Grüße Marc

 

P.S. Wegen dem Pulpur muss ich nochmal messen...

post-45314-0-41013400-1356258887_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information